Wann ist für Euch ein Deutsche/r bzw. Türke/in unkultiviert?

Kleopatra

New Member
AW: Wann ist für Euch ein Deutsche/r bzw. Türke/in unkultiviert?

Ich möchte bei beiden Kulturen nicht differenzieren, denn mir ist es egal ob jetzt in Türkei oder ein Deutscher/Österreicher unkultiviert ist.

Ein Beispiel:

Als ich ein Jahr in Deutschland (Ulm) arbeiten war, hatte ich mein Konto bei der Sparkasse.. als ich einmal eine Auslandsüberweisung machen wollte nach Wien, fragte mich die Betreuerin: "Wo liegt das in der Schweiz?".

Oder ich war beim Ambros - Konzert und habe mich mit dem Türsteher unterhalten und anwesende Personen sagten: "Schau Österreicher!"

Das sind für mich Formen der Unkultiviertheit. Eine gewisse Allgemeinbildung setze ich voraus. Und das erwarte ich mir aber auch von meinem Askim..

ernamueller

New Member

Jede Form der Verallgemeinerung hat seinen Ursprung in der Grundhaltung der Person, die auf Vorurteilen basieren.
Es gibt auch eine Grundhaltung der Gesellschaft bzw. der Mehrheit einer Gesellschaft, die klimatisch, historisch, religiös oder sonst was auch immer geprägt ist! "Deutsche sind im Gespräch leiser als Türken" Von meiner Warte und Beobachtung her ist dies eine Aussage, die man so stehen lassen kann. Wenn ich nun jedoch davon ausgehe, daß jeder Deutsche, den ich treffe, "leise spricht", so ist dies ein Vorurteil. Auch könnte ich aus deutscher Sicht das "laute Reden" als unkultiviert empfinden, warum nicht?

Objektive Beurteilung erlangt man in einem höheren Level...
Den höheren Level mal beiseite gelassen, Objektivität würde "Unbetroffenheit" verlangen, sobald auch nur ein Quantum Eigenerfahrung da ist, ist Objektivität nicht mehr möglich.

O

Ottoman

Guest

"Deutsche sind im Gespräch leiser als Türken" Von meiner Warte und Beobachtung her ist dies eine Aussage, die man so stehen lassen kann. Wenn ich nun jedoch davon ausgehe, daß jeder Deutsche, den ich treffe, "leise spricht", so ist dies ein Vorurteil. Auch könnte ich aus deutscher Sicht das "laute Reden" als unkultiviert empfinden, warum nicht?

Wenn Italiener miteinander reden, denke ich jedesmal, die bringen sich gleich um die Ecke. Es wirkt nicht nur lauter sondern auch unheimlich schnell. Vielleicht ist dies lediglich ein subjektiver Eindruck der ensteht, wenn wir die jeweilige Sprache nicht verstehen. Umgekehrt habe ich so etwas von Leuten zu hören bekommen, die kein Deutsch sprechen: Laut, "grobe Sprache",...

L

Lalezar2006

Guest

Ich habe eigentlich keine rassenidiologische Ansichtsweisen, aber einige unkultuvierte Beispiele;

Ich habe oft gesehen, das Arbeitskollegen oder Bekannte, tatsächlich vor einem ihren Magen so voll stopfen und nicht einmal fragen ob man auch was will. (Das passiert täglich) Das teilen muss dringend gelernt werden.

Das ist für mich extrem unkultuviert.

L

Lalezar2006

Guest

Sehr unkultuviert ist auch für mich, wenn ein türkischer Mann mit breiten Beinen sitzt. Das kann man auch sehr oft beobachten.

Dine

Well-Known Member

Sehr unkultuviert ist auch für mich, wenn ein türkischer Mann mit breiten Beinen sitzt. Das kann man auch sehr oft beobachten.

Stört dich das besonders bei Türkischen Männern oder allgemein?

Ich finde seit meinen Türkeiaufenthalten das Nasenschnäuzen auch nichts angenehmes. Ich überlege noch, was mir einfallen könnte... aber ist wirklich nicht einfach.

alterali

Well-Known Member

kultiviert, unkultiviert, das sind für mich Kandidaten für Unworte des Jahres. Allein schon die aus dem Passiv gebildeten Eigenschaftsworte. Das läßt mich an einen Gemüsegarten denken.

Klar sollten sich Menschen in Gesellschaft vernünftig benehmen, und manche Leute sind wirklich ein Greuel. Aber ich finde andererseits kann man es auch übertreiben, indem man geziertes Benehmen an den Tag legt, durch Gesten oder Worte versucht, anderen ihr schlechtes Benehmen deutlich zu machen oder einfach nur die feinen Leute raushängen lässt.