Wann verstossen Eltern ihren Sohn in der Türkei!!

Lukukas

New Member
Ich habe teils schon berichtet über meine Geschichte ... ich habe ein jahr mit einen türkischen Mann gelebt ,es ging leider alles schief ... wir haben gestritten und noch mals gestritten dann kam noch hinzu das ich von ihm schwanger geworden bin .Das Problem ist wir beide leben in scheidung ,meine scheidung ist nächsten monat ,bei ihm keine Ahnung wer weis lässt er sich überhaupt scheiden (er versichertet mir immer scheidung läuft)
Seine Frau muss ich dazu sagen ist eine deutsche Frau ,mit ihr hat er zwei kinder ,und er versicherte mir immer wieder es ist aus und vorbei und er will die Scheidung ,deswegen habe ich mich auf das ganze eingelassen .Wie gesagt wir haben ein jahr zusammen gewohnt ,es hat nicht geklappt weil er nur heimlichkeiten aus alles draus gemacht hat ... er nahm uns nirgends mit hin .. nicht mal in ein türkischen geschäft zum einkaufen ,weil er konnte ja gesehen werden ,,, jedes wochende hat er mit seinen kinder was geamcht ,und ich war mit meinen kindern unterwegs oder zu hause,ich habe ihn immer gefragt oder gesagt er möchte doch seine kinder,wenn er besuchszeit hat mal mit nach hause bringen damit wir zusammen was unternehmen konnten ,das habe ich ein jahr lang versucht ,aber er meinte immer das geht nicht ,
Na egal zurück zur geschichte wie gesagt ich bin schwanger geworden ,trotz das ganzes gefetztes ,ich habe es nicht gleich gemerkt und als ich es ihm sagte da ist er total bösartig geworden ,,, ich muss es sofort abtreiben lassen ,, ich kann das kind nicht bekommen ,das kind ist in der türkei ein bastard ,,, und ganz wichtig seine Eltern werden ihn verstossen ,das wäre das schlimmste für ihn.
Er hat mir immer erzählt seine eltern wären ganz moderne menschen ,ich habe sie nie kennen gelernt weil sie teils in der türkei leben und ein paar monate in deutschland .
ich meinte imme wie können eltern ihr kind verstossen wenn ,er die frau geschwängert hat ,es war ein unfall ,und das baby kann nichts dafür ... er meinte es ist so ,er weiss es ,,,auf jeden fall es war die hölle er hat mir ständig eingeredet das kind weg machen zu lassen ,wir haben so sehr gestritten ,,, dann habe ich gesagt nein ich werde mein baby bekommen .. und ich hatte keine ruhe mehr vor ihm er war ständig hier ... und hat mir eingeredet gedroht ...dann war plötzlich ruhe ,
ich hatte mich entschieden im april wieder zurück nach bayern zu gehen ... ich wollte mit diesen schwein nichts mehr zu tun haben ...er hat von mir verlangt das ich niemals seinen namen angeben darf ... sonst würde es ärger geben und er bezahlt sowieso keinen cent ... es war mir alles egal .. ich konnte nicht mehr ... weil ich keine kraft mehr hatte ... nur noch weg von diesen mann den ich so sehr geliebt hatte..
Ich war im vierten monat schwanger ,,, dann bekam ich plötzlich blutungen und habe mein baby verloren ... ic hhabe ihn angerufen in der arbeit er hat mich auch gleich sofort zum frauenarzt gebracht dananch musste ich ins krankenhaus wo man mir mein baby holte ,,, ich bin verrückt geworden vor trauer ich habe ihn angeschrien das ich ihn hasse ,das er ein bastard ist ,,,das er jetzt hat was er haben wollte ... ich hasse ihn dafür ....
er meinte er ist nach der fehlgeburt für mich da und kümmert sich um alles ... zwei wochen später ist er ausgezogen ....
frei von seinen schulden .... mein hass ist so grenzenlos ....
Und es vergeht kein tag wo ich nicht an mein baby denken muss am 25 september wäre es auf die welt gekommen ....
mittlerweile habe ich immer noch keine ruhe ... wir haben weiter gefetzt ..und ich habe mir fest vorgenommen mit seiner frau mal zu sprechen ... wie es denn ihr ergangen ist ,er meinte wenn ich das machen würde dann passiert ein unglück ... ich lasse es drauf ankommen ,weil mir alles egal ist er hat mein leben zerstört ,,,und seins werde ich auch nicht verschonen ,,,weil ich einfach das gefühl habe er möchte zu seiner frau zurück ,,damit er keinen unterhalt für seine beiden kinder bezahlen muss ,weil er immer jammert das er soviel bezahlen muss ,wobei er noch gar nichts bezahlt....
Ich kann nur sagen ich habe diesen mann geliebt mehr als mein leben ...und er hat mir so weh getan ... und das schlimme man kann nicht mit ihm reden ... er hat für alles ausreden und argumente ... er ist ehrlich korrekt ... und was weiss der teufel ... und dieser mann hat mir vor einen jahr gesagt er liebt mich mehr als sein eigenes leben ... wenn er tot ist wird seine liebe über den tot hinaus gehen ... und keiner kann ihn seine liebe zu mir nehmen ... schade wenn jemand solche sprüche klopft
liebe grüsse lukukas

Nina73

New Member
AW: Wann verstossen Eltern ihren Sohn in der Türkei!!

Liebe Lukukas,

ich habe gerade deine Geschichte gelesen und bin entsetzt. Ich dachte immer mir ist der größte Bastard der Welt vor 16 Monaten begegnet aber der hier ist noch ein Stückcken schlimmer. Ich wurde auch die ganze Zeit über versteckt vor allen sogar vor seinen Bürokollegen und das mitten in Frankfurt. Er ist Deutsch-Türke geschieden und hat angeblich keine Kinder aber schon 3 Frauen geschwängert, worauf er sehr stolz ist !!!! Die haben die Kinder jedoch verloren. Nie durften wir gemeinsam gesehen werden, und zugleich meinte er ich sei der wichtigste Mensch in seinem Leben. Warum konnte er dann nie zu uns/mir stehen? Wir hatten auch schon über unsere Familie gesprochen und unsere Zukunft gemeinsam geplant.Mistkerl!!

In deinem Fall sieht man deutlich, dass sich diese narzistischen Wahnsinnigen niemals ändern werden auch nicht wenn sie die Verantwortung für Ihre Kinder übernehmen sollen. Meinst du es geht dir schon so gut, dass du mit seiner Frau reden kannst? Das wird sicher wieder viel aufwühlen.

Das beste ist wirklich absolut keinen Kontakt mehr mit ihm zu haben, wie schwer das ist weiß ich leider nur allzu gut.
Denk dir das Kind hatte es nicht verdient so einen miesen Vater zu haben, und deshalb kam es (noch) nicht auf die Welt!
Ich denke, das war auch bei mir der Grund warum ich zum Glück nicht schwanger wurde. Das Leben will eben verhindern, dass sich solche Menschen weiter vermehren.

Ich hätte für ihn alles getan und habe ihn sehr geliebt und er hat das ausgenützt und mich in jeder Hinsicht verletzt!

Alles Gute für Dich,
Nina

Lukukas

New Member

hallo ich bin froh doch noch auf jemanden gestossen zu sein dem auch so ähnliches ergangen ist .... dachte schon ich wäre die einzigste naive ..obwohl ich von grund auf überhaupt nicht naiv bin ,ich überlege pro und contra aber in diesen fall mein gehirn hat nicht mehr richtig gearbeitet,ich weiss es selber nicht was mit mir los war ich war sowas von verliebt ich kannte so ein gefühl überhaupt nicht und er hat alles so schön geredet wie es sein wird wenn wir erst mal zusammen sind .

und kaum waren wir zusammen gingen die ersten sachen auch schon los...es fing an seine schwiegermutter ist gestorben im altenheim ,wir wussten die frau ist sehr krank und war schon lange zeit im altenheim seine frau rief samstag nachts um 2 uhr bei ihm an handy an (ach ja handy das war immer weg er hatte es immer bei sich getragen und nachts hatte er es fast immer aus,weil er angst hatte das ich darin gucken könnte ,denk ich mal ,seine antwort war drauf ,,,das ist gewohnheit ,genauso wie autoschlüssel ,ich konnte nicht einfach das auto nehmen weil er die schlüssel immer bei sich trug ,geldbeutel das gleiche ,das ganze jahr als wir zusammen waren lagen diese drei dinge nirgends wo rum in der wohnung er hatte es bis wir schlafen gingen in seiner hose .)
auf jeden fall ,er ging nachts um zwei uhr zu seiner frau und kam sonntags abends 22 uhr wieder nach hause handy war natürlich aus und ich konnte ihn nicht erreichen ich habe mir total sorgen gemacht was los ist ,ich hatte auch verständnis dafür das seine frau ihn braucht ,weil eben ihre mama gestorben ist ,aber er hatte uns ganz einfach vergessen und nichts dergleichen getan bescheid zu sagen wann er zurück kommt .
da ging dann der ganze streit richtig los,,,, und seid dem war die beziehung schon fast zu ende obwohl wir immer noch zusammen waren ....

Er hatte ständig nur meine fehler gesehen ,,und dran rum gemeckert ich habe viel mit ihm geschimpft weil er uns immer alleine gelassen hat ihn gebittet er möchte doch einmal hier sein am abend wenn meine kinder ins bett gebracht werden sollen ,weil sie ihn ja auch vermissen und immer nach ihm gefragt haben ...
dezember war dann ganz schlimm wir haben so gestritten weil ich mit meiner schwester ihren exfreund am telefon geredet habe ,er hatte sorgen und liebeskumme wegen meiner schwester und ich hatte ihn meine sorgen anvertraut ... er meinte ich bin ihm fremdgegangen weil ich mit einen anderen mann geredet habe ... und mich unmöglich benommen habe und weil ich den anderen leuten alles erzähle anstatt mit ihm zu reden
aber viele haben mitbekommen wie unglücklich ich war ,sie haben gesehen das ich wochende immer alleine mit meinen kindern unterwegs war ,weil er nicht da war ....
er meinte immer die nachbarn haben von nichts ne ahnung ,,,sie reden nur .. ich soll nur mit ihm reden ... ich sag ja ich könnte sachen erzählen ...

aber wie gesagt als ich dann schwanger geworden bin ,,,, da war es ganz aus ... deswegen auch meine frage weil ich wirklich so was von ahnungslos bin ,ob ein türke wirklich verstossen wird so wie er es mir erzählen wollte ...

A

Anouk

Guest

Liebe Lukukas,
Deine Enttäuschung klingt grenzenlos, und nach allem, was passiert ist, wundert mich das wenig. Aber ich finde, Nina hat Recht. In all Deinem verständlichen Zorn auf diesen Mann vergeudest Du nur Energie und kostbare Lebenszeit, wenn Du Dich weiter mit ihm, seiner Frau und seinem weiteren Umfeld beschäftigst: Energie, die Du für Dich selbst brauchst, um wieder auf die Füsse zu kommen und Tritt zu fassen - und zwar in Deinem eigenen Leben, nicht in dem eines anderen.
In allem kann ich Dir Deinen Schmerz nachfühlen, in allem. Und ich hoffe, Du verstehst mich nicht falsch, wenn ich Dir schreibe: eines Tages wird Dir vielleicht der Gedanke kommen, dass sowohl das Ende dieser Beziehung wie auch der Verlust Deines, Eures gemeinsamen Kindes nicht das Schlechteste war, was Dir passieren konnte... im Gegenteil. Denn dieser Mann hat es nicht ernst gemeint mit Dir und Dich zudem schlecht behandelt! Ist das kein ausreichender Grund, ihn fallen zu lassen wie eine heiße Kartoffel? Dich um Dich selbst zu kümmern? Um Dein eigenes Leben? Deine Kinder?
Das heißt nicht, alles wegzudrücken und die Trauer um ein verlorenes Kind bzw. die Träume und Sehnsüchte, die man damit verbunden hat, nicht zuzulassen. Und abseits aller medizinischen Ursachen mag der Gedanke furchtbar naiv klingen, aber vielleicht wollte dieses Kind einfach nicht zur Welt kommen, nicht in dieser Situation, nicht mit diesem Erzeuger... Wie auch immer: Dieser Mann ist es nicht wert, dass Du auch nur einen weiteren Gedanken an ihn verschwendest! Solange Du kämpfst und "Rache" nehmen willst, die Konfrontation suchst, reibst Du nur Salz in Deine eigenen Wunden. Nicht in seine. Er dürfte sich in allem, was er Dir zugefügt hat, nur bestätigt fühlen, wenn Du ihn weiter beachtest, ihm Macht über Dein Denken und Handeln einräumst. Denn das tust Du, solange Du - in welcher Form auch immer - um ihn herumkreist wie um einen Fixstern.
Lass es. Jetzt bist Du dran. Geh weiter. Sei oder werde wieder Dein eigener Fixstern. Und wenn Du noch den einen oder anderen verlängerten Blick zurückwerfen willst, okay: aber dann frage Dich vielleicht auch mal, wie es überhaupt kommen konnte, wie Du selbst es zulassen konntest, dass Dir ein einziger Mensch so sehr die Sinne vernebelt hat...
Ich möchte Dir ein Buch empfehlen, vielleicht kennst Du es ja sogar, das auf Anhieb vielleicht etwas esoterisch wirkt, aber in solchen Lebenslagen Balsam ist für die Seele: "Die Wolfsfrau" von Clarissa Pinkola Estés. Lies mal die Kapitel über Blaubart, wenn Du magst; vielleicht bringt's Dich ja auf neue Gedanken. Das wünsche ich Dir jedenfalls - ob mit oder ohne Buch.

;)
anouk

Lukukas

New Member

Zitat von Nina73:
Liebe Lukukas,

ich habe gerade deine Geschichte gelesen und bin entsetzt. Ich dachte immer mir ist der größte Bastard der Welt vor 16 Monaten begegnet aber der hier ist noch ein Stückcken schlimmer. Ich wurde auch die ganze Zeit über versteckt vor allen sogar vor seinen Bürokollegen und das mitten in Frankfurt. Er ist Deutsch-Türke geschieden und hat angeblich keine Kinder aber schon 3 Frauen geschwängert, worauf er sehr stolz ist !!!! Die haben die Kinder jedoch verloren. Nie durften wir gemeinsam gesehen werden, und zugleich meinte er ich sei der wichtigste Mensch in seinem Leben. Warum konnte er dann nie zu uns/mir stehen? Wir hatten auch schon über unsere Familie gesprochen und unsere Zukunft gemeinsam geplant.Mistkerl!!

In deinem Fall sieht man deutlich, dass sich diese narzistischen Wahnsinnigen niemals ändern werden auch nicht wenn sie die Verantwortung für Ihre Kinder übernehmen sollen. Meinst du es geht dir schon so gut, dass du mit seiner Frau reden kannst? Das wird sicher wieder viel aufwühlen.

Das beste ist wirklich absolut keinen Kontakt mehr mit ihm zu haben, wie schwer das ist weiß ich leider nur allzu gut.
Denk dir das Kind hatte es nicht verdient so einen miesen Vater zu haben, und deshalb kam es (noch) nicht auf die Welt!
Ich denke, das war auch bei mir der Grund warum ich zum Glück nicht schwanger wurde. Das Leben will eben verhindern, dass sich solche Menschen weiter vermehren.

Ich hätte für ihn alles getan und habe ihn sehr geliebt und er hat das ausgenützt und mich in jeder Hinsicht verletzt!

Alles Gute für Dich,
Nina

hallo ich danke dir für diesen bericht ,es tut mir auch leid für dich das es schief gegangen ist ,aber wen man so stark liebt dann nimmt man einiges in Kauf ,was man vorher vielleicht nie getan hätte ,und glaubmir ich habe auch alles für ihn getan ,ich bin sogar umgezogen wegen ihn habe alles aufgegeben und neu angefangen aber er war es halt nicht wert. Ich glaub solche menschen haben einen nicht verdient !!
bye

Lukukas

New Member

anouk ich danke dir von herzen ,das hast du sehr schön geschrieben und ich habe es mir zig mal durch gelesen und immer wieder ...
mein Verstand hat sich schon lange von ihm gelöst ,aber mein Herz hat einfach nicht mitgespielt und wie gesagt ich habe mir vorher im leben sowas nie gefallen lassen ,ich war immer sehr selbstbewusst und konnte mich zur wehr setzen ,aber was diesmal los war ich weiss es selber nicht ,der hat mich wirklich benebelt .

Aber ich frage mich trotzdem wie kann ein mensch so sein ... mit einen menschen zusammen leben und ihn trotzdem nicht kennen ... er meinte immer ja so ist das die männer haben auf dich gehört und haben alles für dich gemacht und ich bin nicht so ich sage dir direkt ins gesicht ... aber ich verstehe nicht was ich übermenschliches in der beziehung verlangt habe .Ich wollte nur das er zu uns steht ,das man sich auf ihn verlassen kann .
Ich konnte ja nicht mal fragen ,schatz bis wann kommst du nach hause ... es hies immer weiss ich nicht .kann ich dir nicht sagen .
wenn er zum rechtsanwalt ging ,das dauerte oft den ganzen nachmittag bis spät abends ... wenn ich sagte nimm uns mal mit in die stadt ,ne geht das nicht .
Ich habe öfters mal gefragt ob er auf die kinder aufpassen könnte damit ich was machen kann ,zb. einkaufen fahren ... er hat es nicht getan ... er musste immer was anders erledigen .
wenn ich sagte könntest du mit den kleinen mal ne runde spazieren gehen ... das ging auch nicht ... er hat sich von hinten bis vorne nur bedienen lassen aber selber hat er keinen handstrich gemacht ,
bezahlt habe ich auch alles von ihm kam die ersten drei monate geld für die miete ,das wars dann auch weil angeblich er keins hat ... er hat nie gebettelt für irgendwas oder mich um geld gefragt ,,,,aber er wusste ich habe alles für ihn getan trotz allem noch ,so blöd wie ich war ...er bekam zu essen ,rauchte nur meine zigaretten weil er hatte meistens keine ...
aber seit 6 monaten hat er nicht einmal gesagt hier hast du etwas weil ich schliesslich auch hier bin ....gar nichts ...
ich hoffe ich komme drüber weg ... und vor allem das mir sowas nicht noch mal im leben passiert ...
und ich würde mir wünschen das ich mich irgendwann mal wieder richtig verlieben kann ,das ich herzklopfen habe ... schmetterlinge im bauch ... aber ich bin wie tot ,ich kann gar nichts machen ... ich bin so froh das ich meine kinder bei mir habe ...auch wenn es nicht einfach ist alleine in einer fremden gegend .... ich hoffe ich schaffe es ...
liebe grüsse

A

Anouk

Guest

Zitat von Lukukas:
ich hoffe ich komme drüber weg ... und vor allem das mir sowas nicht noch mal im leben passiert ...

Wenn Du Dir die Zeit nimmst, die Sache zu verarbeiten und im stillen Kämmerlein darüber nachzudenken, warum es Dir passiert ist, wird es Dir nicht wieder passieren. Ganz sicher nicht.

Zitat von Lukukas:
und ich würde mir wünschen das ich mich irgendwann mal wieder richtig verlieben kann ,das ich herzklopfen habe ... schmetterlinge im bauch ... aber ich bin wie tot ,ich kann gar nichts machen ... ich bin so froh das ich meine kinder bei mir habe ...auch wenn es nicht einfach ist alleine in einer fremden gegend .... ich hoffe ich schaffe es ...

Klar schaffst Du das. Überleg mal, wieviel Du im Leben bis jetzt schon geschafft hast. Ohne ihn, bevor es ihn gab. Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man auf die Nase fällt. Ich fürchte, das hat Winston Churchill gesagt - aber da ist was dran! ;)

So long
anouk

S

simonehai

Guest

Deine eigene Geschichte hat mich traurig u. wütend gemacht.
Es tut schon weh, wenn man irgendwann erfährt, dass man sich in einem Menschen so sehr geirrt haben kann. Ein Mensch, den man zu Beginn so sehr geliebt hat und dem man seine Liebe blind abgenommen hat.

Bei allem was nun passiert ist, wünsche ich Dir so sehr, dass Du es schaffst, einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen. Dieser Mensch ist es nicht wert, dass Du ihn weiterhin liebst und beachtest. Er hat es nicht verdient.

Was Dein ungeborenes Kind angeht, kann ich Anouk nur Recht geben, vielleicht hat dieses Kind für sich selbst entschieden, dass es unter diesen Umständen nicht geboren werden möchte.
Es ist mit Sicherheit verdammt hart, ein Kind zu verlieren, auf das man sich selbst sehr gefreut hat, aber vielleicht wirst Du einges Tages auch sagen können, dass es so das beste war!? Ich wünsche es Dir jedenfalls!

Das Wichtigste ist nun, dass Du es schaffst, Dich loszureissen. Du solltest nun ausschließlich an Dich u. vor allem an Deine Kinder denken. Versuche, mit ihnen neu anzufangen, ein neues Leben, ohne diesen Mann an Deiner/Eurer Seite.

Fühl Dich gedrückt!

Lieben Gruß, Simone

Lukukas

New Member

ich danke euch ... und soll ich euch was sagen ...
anouk hatte recht ... es war alles ok mit meiner schwangerschaft ok wir haben gestritten ...er meinte sogar wenn ich das kind bekomme sollte ich aufpassen das mir nichts passiert ... ich hätte es niemals zugelassen eher hätte ich ihn getötet und ich iwollte dieses kind auch wenn es nicht geplant war ... wie gesagt es war alles ok mit dem baby und dann wie aus heitern himmel ich hatte ganz kurz blutungen im vierten monat, ging ich sofort zum arzt ,,, und der meinte das herz hat einfach aufgehört zu schlafen ,nach ein paar wochen bekam ich dann den befund vom arzt ... und er sagte mir ich soll es als schicksalsschlag hinnehmen aber es gibt keinen erklärenbaren grund das baby wollte einfach nicht leben deswegen hat sein herz aufgehört zu schlagen ... es macht mich so traurig und ich muss auch weinen wie grade im moment .... sicher es war von seiner seite bestimmt nicht aus liebe gemacht ...aber es war sein kind ... wie kann er sowas sagen ... vor allem das seine eltern ihn verstossen ... welche eltern verstossen wegen einen baby ihren sohn ... vielleicht ist es ja bei den türkischen frauen anders ,,,das sie schwierigkeiten bekommen aber doch nicht von einen mann ... ich kann es nicht glauben ...

als ich dann zurück gehen wollte nach bayern ... habe ich ihn einmal gesagt was soll ich ihm sagen wenn er irgendwann mal nach seinen papa fragt ,,, er meinte ich soll sagen er ist tot ...DIESER MANN DER DAS GESAGT HAT IST SELBER VATER VON ZWEI KINDERN DIE ER ANGEBLICH LIEBT UND KINDER ÜBERHAUPT ÜBER ALLES LIEBT

er meinte ich wäre nicht die richtige mutter für das kind weil ich sein kind nicht richtig türkisch erziehen würde, worauf ich sagte du bist doch tot ,ich kann mein kind erziehen wie ich will es geht dich nichts an .Stehe zu deinen kind mit allem was dazu gehört und ich werde mir grösste mühe geben dein kind türkisch zu erziehen ,wie gesagt ich musste es ja auch erst lernen ... und ich habe mit interesse die türkische kultut verrfolgt ...na ja ... vielleicht gibt es ja doch türkische männer die nicht so sind wie er .. die einfach bereit sind eine normale beziehung zu führen das heisst geben und nehmen und sich gegenseitig achten ...und vor allem ehrlich sein ... sollte ich noch mal einen ausländischen mann kennen lernen ...

liebe grüsse uli

M

mar

Guest

Zitat von Lukukas:
[.......]na ja ... vielleicht gibt es ja doch türkische männer die nicht so sind wie er .. die einfach bereit sind eine normale beziehung zu führen das heisst geben und nehmen und sich gegenseitig achten ...und vor allem ehrlich sein ... sollte ich noch mal einen ausländischen mann kennen lernen ...

liebe grüsse uli

bei allem kummer , den du hier erzählst.....aber du kategoriert und pauschalisierst
schon wieder in "türkische männer" -"ausländische männer " die "vielleicht " mal eine normale beziehung zu führen bereit sind.....

es gibt ca. 8 millionen menschen in deutschland mit migrationshintergrund werden oder sind hier eingebürgert....und die hier ein ganz "normales " familienleben haben...
und die männer unter ihnen sind wie alle männer auch....
du hast den "faulen apfel " erwischt.... deshalb wirft man doch nicht alle männer in einen topf!

geh einfach deinen weg , vor allen dingen wäre es besser, nicht mit hass durchs leben zu gehen, das vergiftet nicht nur dich , sondern dein nächster partner würde schnell das weite suchen, wenn du alle männer über einen kamm scherst...und du immer und immer verlautbarst, wie "sch... " doch alle sind .

mar