wann verwende ich kadar und wann gibi?

Dieses Thema im Forum "Türkisch lernen" wurde erstellt von oase56, 6 April 2017.

  1. oase56
    Offline

    oase56 Member

    Registriert seit:
    16 März 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Im Ruhestand
    Ich verstehe es nicht. Einmal "so wie" und einmal "wie" Kann mir jemand den Unterschied erklären bzw. was verwend ich wann?

    LG Oase
     
  2. univers
    Offline

    univers Well-Known Member

    Registriert seit:
    24 Mai 2008
    Beiträge:
    14.253
    Zustimmungen:
    2.033
    Geschlecht:
    männlich
    Vielleicht steckt dahinter System, was mir aber nicht bekannt ist, also sehen wir's an Beispielen:

    - Saat 4 gibi = Gegen 4 Uhr rum/So um 4 Uhr
    - 3 kg kadar = Annähernd/Etwa/Bis 3 Kg

    "gibi" kann man auch "als ob" übersetzen und somit ist seine Bedeutung breitgefächerter.
     
  3. Vaterlich
    Offline

    Vaterlich Well-Known Member

    Registriert seit:
    2 Dezember 2013
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    753
    Gewöhnlich verwendet man "kadar" und "gibi" dort, wo man auf Deutsch jeweils "so +adjective/adverb + wie" und "wie" verwendet. Andererseits haben die beiden, sowohl "kadar" und "gibi" als auch "so (+) wie" und "wie", eine Schnittmenge, wo man das eine mit dem anderen vertauschen kann.

    Almanca kadar/gibi Rusça da zordur.
    Deutsch sowie Russisch ist schwierig.

    Almanca ve Rusça gibi diller zordur.
    Sprachen wie Deutsch und Russisch sind schwierig.

    Almanca, Rusça kadar zordur.
    Deutsch ist so schwierig wie Russisch.
     
    Lilomartha und eruvaer gefällt das.
  4. oase56
    Offline

    oase56 Member

    Registriert seit:
    16 März 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    18
    Geschlecht:
    weiblich
    Beruf:
    Im Ruhestand
    Ich verstehe es, aber manchmal habe ich Zweifel. Mal sehen wie der Test ausfällt.:( Danke für die Erklärung.
     
Die Seite wird geladen...