wann verwende ich kadar und wann gibi?

oase56

Member
Ich verstehe es nicht. Einmal "so wie" und einmal "wie" Kann mir jemand den Unterschied erklären bzw. was verwend ich wann?

LG Oase
 

univers

Well-Known Member
Ich verstehe es nicht. Einmal "so wie" und einmal "wie" Kann mir jemand den Unterschied erklären bzw. was verwend ich wann?

LG Oase
Vielleicht steckt dahinter System, was mir aber nicht bekannt ist, also sehen wir's an Beispielen:

- Saat 4 gibi = Gegen 4 Uhr rum/So um 4 Uhr
- 3 kg kadar = Annähernd/Etwa/Bis 3 Kg

"gibi" kann man auch "als ob" übersetzen und somit ist seine Bedeutung breitgefächerter.
 

Vaterlich

Well-Known Member
Gewöhnlich verwendet man "kadar" und "gibi" dort, wo man auf Deutsch jeweils "so +adjective/adverb + wie" und "wie" verwendet. Andererseits haben die beiden, sowohl "kadar" und "gibi" als auch "so (+) wie" und "wie", eine Schnittmenge, wo man das eine mit dem anderen vertauschen kann.

Almanca kadar/gibi Rusça da zordur.
Deutsch sowie Russisch ist schwierig.

Almanca ve Rusça gibi diller zordur.
Sprachen wie Deutsch und Russisch sind schwierig.

Almanca, Rusça kadar zordur.
Deutsch ist so schwierig wie Russisch.
 

oase56

Member
Ich verstehe es, aber manchmal habe ich Zweifel. Mal sehen wie der Test ausfällt.:( Danke für die Erklärung.
 
Top