Warum Deutschland mehr Türken braucht

Netzwerk

New Member
AW: Warum Deutschland mehr Türken braucht

Eigentlich sollte die Frage: Warum holt Deutschland keine Chinesen, lauten.

So hat z.B. in Polen ein chinesischer Staatskonzern zwei Aufträge für den Bau von Autobahnen mit Dumping-angeboten gewonnen.
In Bulgarien bauen die Chinesen gerade eine Industriezone für Waren in die EU.
Das ist nur zwei Beispiel von zahlreichen Fällen wie die Chinesen in Zentralasien, Osteuropa und zum Teil auch in Europa.

Fazit! Entweder sind die Chinesen schlauer als wir und können günstiger Produzieren oder es liegt an den Niedriglöhnen.
 

solresol

Gesperrt
AW: Warum Deutschland mehr Türken braucht

bonsoir Netzwerk

Eigentlich sollte die Frage: Warum holt Deutschland keine Chinesen, lauten.

hälst Du die Chinesen für blöd: die Deutschen verscherben die europäische Technologie ohne jeglicher Sicherheit von Return of investment und bringen die Unterlagen komplett fix und fertig nach China :mrgreen:

macht sonst kein Staat so in Europa! die anderen passen auf, dass etwas daraus wird, bevor sie viel geben...

der Chinese müsste schön verblendet sein, selber dazu hierher zu kommen, und am Schluss die Hälfte selbst vergessen zu haben :mrgreen:

salut
 
P

Pit63

Guest
AW: Warum Deutschland mehr Türken braucht

Wenn du Recht hast, dann ist die deutsche Wirtschaft zunehmend an Zuwanderung aus dem Ausland interessiert. Die die Ur-Deutschen werden ja nicht mehr, sondern weniger.

Genau so sehe ich das.

-Wobei, auch wenn das jetzt zynisch klingen mag, das Wenigerwerden der zahlreichen Vertreter der Rentengeneration- die Spitze wird wohl in zwanzig Jahren überschritten werden- volkswirtschaftlich sogar herbeigesehnt wird.

Man müsste mE nach versuchen, dass durchaus vorhandene Potenzial der Rentner auf freiwilliger Basis zu erschliessen. In den USA gibt es da erstaunliche Erfolgsstories diverser Unternehmen. Leider habe ich keine Quelle, habe aber mal einen Bericht darüber gesehen.

Die Menschen in den "Altersbetrieben" haben davon auch nicht nur materiell profitiert.
 

Mutter Courage

Gesperrt
AW: Warum Deutschland mehr Türken braucht

Genau so sehe ich das.

-Wobei, auch wenn das jetzt zynisch klingen mag, das Wenigerwerden der zahlreichen Vertreter der Rentengeneration- die Spitze wird wohl in zwanzig Jahren überschritten werden- volkswirtschaftlich sogar herbeigesehnt wird.

Man müsste mE nach versuchen, dass durchaus vorhandene Potenzial der Rentner auf freiwilliger Basis zu erschliessen. In den USA gibt es da erstaunliche Erfolgsstories diverser Unternehmen. Leider habe ich keine Quelle, habe aber mal einen Bericht darüber gesehen.

Die Menschen in den "Altersbetrieben" haben davon auch nicht nur materiell profitiert.

OK, dann freu ich mich schon auf eine Zeit, in der die 80-Jährigen die Mehrzahl der Beschäftigten in den Betrieben bilden :frown:
 

solresol

Gesperrt
AW: Warum Deutschland mehr Türken braucht

bonsoir Pit

Man müsste mE nach versuchen, dass durchaus vorhandene Potenzial der Rentner auf freiwilliger Basis zu erschliessen.

was würde es bringen?

unser Problem ist nicht dass wir nicht genug Leute haben, wir haben Millionen Arbeitslosen sondern

dass wir die Falschen ausbilden

Man hat eine Studiengebühr eingeführt, die beispielsweise auch Medizinstudente trifft und haben nicht genug Ärzte!

Andererseits möchten wir die Medizinkosten dadurch senken, dass wir Ärzte anderer Staaten stehlen, dass heisst abwerben, die sie auch extrem dringend bräuchten, medizinisches Personal etc.

Auch haben wir perverse NC-Anschauungen. Bestimmte Studiengänge sind sehr teuer, also bekommt nicht derjenige den Platz, der auch fähig und brennend interessiert wäre, und garantiert in Deutschland bleiben würde, aber einen etwas schlechteres Abi, sondern ein Abiturient, der derzeit weit weniger als 2,0 hat, und sonst vielleicht kein Interesse an Medizin hätte. dieser Mann wird aber später besonders ungerecht finden, dass er schlecht bezahlt wird, wenn es so weit kommt, und an sich oft als freischaffender Künstler das wirtschaftliche Risiko für eine grosse Praxis tragen muss, die heute viel Personal beschäftigt.

Diese Regelungen sind pervers und verhängnisvoll.

In manchen Berufen sollte man einen Anreiz geben, ohne Studiengebühren und mit einem nicht so strengen NC studieren zu können, wenn man sich beispielsweise verpflichten tät, im deutschen öffentlichen Dienst so und so lang bei angemessener Bezahlung und vernünftiger Wochenarbeitszeitsregelung zu arbeiten, so etwas wie 0,1 Punkt NC-Erhöhung pro Jahr Verpflichtung, und natürlich streng aufpassen, dass die Leute nicht hinterher durch irgendwelche Hintertüren (Kooperations- oder Austauschverträge mit dem Ausland :mrgreen: während oder nach dem Studium, beispielsweise, CH ist beispielsweise auch Ausland :wink:, das wäre pervers) sich vor der Verpflichtung drücken können! Das Diplom wird in einer Behörde verwahrt und
erst nach Ablauf ausgehändigt!

Uns fehlen auch alle sehr gute Leute, die ins Dual-Studium aus Geld- und Karrieregier, sie sind in allen Punkten schneller dran, das bei gutem Verdienst und Vorteilen oft, ohne Studiengebühren, verschwinden, dort eine Fachidiot-Ausbildung nur erhalten, so dass immer noch Akademiker, die allein mit einer breit gefächerten Ausbildung die Verantwortungen reell tragen können, nach wie vor notwindig sind oder wäre, um den Qualitätsstandard in allem 'made in Germany' zu gewährleisten! Siehe Debatten wegen U-Bahn-Unglück in Köln: eine Katastrophe droht heute ÜBERALL, weil in den Behörden heute nur noch Juristen und Kadern ohne reellen Fachkenntnissen, so Tief- oder Hochbau, etc. handeln und genehmigen! Sie genehmigen aus Unkenntnis Müll!

Es ist NICHT ein menschliches Problem, sonder ein strukturelles: Mit der Wiedervereinigung ist die Bundesrepublik eine erweiterte DDR geworden!

salut
 

solresol

Gesperrt
AW: Warum Deutschland mehr Türken braucht

bonsoir

kannst Du schon!

OK, dann freu ich mich schon auf eine Zeit, in der die 80-Jährigen die Mehrzahl der Beschäftigten in den Betrieben bilden :frown:

das bringt Dir grosse Vorteile!

Angenommen, Du hast noch bis 65 J. zu arbeiten (die Meisten schon nicht mehr),

wenn Du davor in Frührente gehst, so 63 J.

werden Dir pro fehlendem Monat 0,3 % von Deiner Rente auf ewig gekürzt.

dann kannst Du aber trotzdem immer noch arbeiten

auf 400EURO monatlich Basis wie Du willst, interessiert niemand wird nur kontrolliert, dass es bei 400EURO bleibt
kriegst Du mehr, büsst Du einen Teil Deiner Frührente ein, aber bis zu einer ersten und zweiten Stufe nicht alles, sondern nur einen kleinen oder grossen Teil davon, darüber hinaus kriegst Du gar nichts mehr, auch wenn Du immer noch nicht voll Dein altes Einkommen hast.

bis Du Vollrentner geworden, dies bei voller oder wie vorstehend gesenkten Rente, kannst Du arbeiten wie Du lustig wirst, interessiert nur das Finanzamt und die KK, die natürlich milde Abgaben von Dir wollen.

Du hast dann 2 Wege:

- Weg A, Du gehst aus der Rente raus, und bezahlst weiterhin Rentenbeiträge. Dann kriegst Du später auf ewig (= den Rest Deines Lebens) ein Bonus von 0,5 % Deiner Rente pro Monat, wo das Spielchen läuft!

- Weg B, Du behälst Deine Rente weiterhin voll, und steckst den Lohn oder Gehalt zusätzlich in die Tasche.

Beide Wege A und B interessieren natürlich Finanzamt und KK (sofern Du nicht sowieso Privat-KK versichert bist)

Siehst Du, Du kannst wirklich mit Vorteilen heute schon bis 85 J. und noch mehr :-D arbeiten, wenn Du eine Arbeit hast.

Millionen haben aber keine Arbeit, auch wenn sie noch nicht rentenberechtigt sind :frown:

salut
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: Warum Deutschland mehr Türken braucht

Erst Sarrazin, dann Seehofer, heute weitere CSU-Politiker: Schelte gegen zuwandernde Türken kommt in Mode. Vier Polit-Parolen - und was Experten dazu meinen. Von Sönke Wiese

Quelle: stern.de
Was Deutschland braucht, sind nicht mehr zuwandernde Türken, sondern mehr qualifizierte Zuwanderer, die gerne
in Deutschland leben und arbeiten möchten und sich auch mit der hiesigen Kultur anfreunden können..
Dabei sollte es keine Rolle spielen, ob diese Zuwanderer Türken, Araber, Inder oder sonst eine Staatsangehörigkeit haben und welche Religionen sie ausüben.
Wer die entsprechenden Qualifikationen mitbringt, sollte in Deutschland herzlich willkommen sein.
Was Deutschland aber nicht braucht, ist eine weitere Einwanderung von unqualifizierten Menschen jeglicher Nationalität, die die schon jetzt arg lädierten Sozialsysteme weiter belasten.
Deshalb denke ich, das die Kriterien für eine Zuwanderung schnellstens nach Vorbild anderer westlichen Ländern reformiert werden sollte.

Dies hat mit Rassismus, Ausländerfeidlichkeit und den anderen recht oft gebrauchten Wörtern nichts zu tun, sondern liegt in eigenen Interesse der deutschen Nation.

Was mich auch immer wundert ist, das ich noch Zeiten in Deutschland kenne, wo Jugendliche nach der Schule trotz guten Abschlusses keinen Ausbildungsplatz in der Wirtschaft erhielten, obwohl es damals der Wirtschaft gut ging.
Nun aber, wo es der Wirtschaft dämmert, das sie nicht genügend Fachkräfte in der Zukunft haben, wird laut aufgeschrien und nach Zuwanderung geschrien.
Was ist aber mit unseren Millionen von Arbeitslosen, teilweise sehr gut qualifiziert und bereit zu arbeiten?
Was ist mit Jugendlichen jeglicher Nationalität, die aufgrund von Bildungsdefiziten seitens der Industrie als nicht "ausbildungsfähig" abgestempelt werden?

Hier steht auch die Industrie, bzw die ganze Wirtschaft in der Pflicht, ihr Denken und Handeln mal zu überdenken und auch Jugendlichen, älteren Arbeitnehmer, Alleinerziehende usw. eine Chance zu geben.

Denn momentan liegt ein enormes Potenzial von Fachkräften und Jugendlichen in Deutschland einfach auf Halde, ohne Zukunft und Perspektive.
Vielleicht sollte man zuerst diese Menschen "aktivieren" bzw. "reaktivieren", bevor man Fachkräfte aus den Ausland holt.

görüsürüz:)

Dirk

 
P

Pit63

Guest
AW: Warum Deutschland mehr Türken braucht

Was Deutschland braucht, sind nicht mehr zuwandernde Türken, sondern mehr qualifizierte Zuwanderer, die gerne
in Deutschland leben und arbeiten möchten und sich auch mit der hiesigen Kultur anfreunden können..
Dabei sollte es keine Rolle spielen, ob diese Zuwanderer Türken, Araber, Inder oder sonst eine Staatsangehörigkeit haben und welche Religionen sie ausüben.
Wer die entsprechenden Qualifikationen mitbringt, sollte in Deutschland herzlich willkommen sein.
Was Deutschland aber nicht braucht, ist eine weitere Einwanderung von unqualifizierten Menschen jeglicher Nationalität, die die schon jetzt arg lädierten Sozialsysteme weiter belasten.
Deshalb denke ich, das die Kriterien für eine Zuwanderung schnellstens nach Vorbild anderer westlichen Ländern reformiert werden sollte.

Dies hat mit Rassismus, Ausländerfeidlichkeit und den anderen recht oft gebrauchten Wörtern nichts zu tun, sondern liegt in eigenen Interesse der deutschen Nation.

Was mich auch immer wundert ist, das ich noch Zeiten in Deutschland kenne, wo Jugendliche nach der Schule trotz guten Abschlusses keinen Ausbildungsplatz in der Wirtschaft erhielten, obwohl es damals der Wirtschaft gut ging.
Nun aber, wo es der Wirtschaft dämmert, das sie nicht genügend Fachkräfte in der Zukunft haben, wird laut aufgeschrien und nach Zuwanderung geschrien.
Was ist aber mit unseren Millionen von Arbeitslosen, teilweise sehr gut qualifiziert und bereit zu arbeiten?
Was ist mit Jugendlichen jeglicher Nationalität, die aufgrund von Bildungsdefiziten seitens der Industrie als nicht "ausbildungsfähig" abgestempelt werden?

Hier steht auch die Industrie, bzw die ganze Wirtschaft in der Pflicht, ihr Denken und Handeln mal zu überdenken und auch Jugendlichen, älteren Arbeitnehmer, Alleinerziehende usw. eine Chance zu geben.

Denn momentan liegt ein enormes Potenzial von Fachkräften und Jugendlichen in Deutschland einfach auf Halde, ohne Zukunft und Perspektive.
Vielleicht sollte man zuerst diese Menschen "aktivieren" bzw. "reaktivieren", bevor man Fachkräfte aus den Ausland holt.

görüsürüz:)

Dirk


Ich würde es anders akzentuieren und nicht vom Interesse der deutschen Nation sprechen, sondern vom Interesse unser aller Bedarfsgemeinschaft- abgesehen davon volle Zustimmung.
 

Netzwerk

New Member
AW: Warum Deutschland mehr Türken braucht

bonsoir Netzwerk
hälst Du die Chinesen für blöd: die Deutschen verscherben die europäische Technologie ohne jeglicher Sicherheit von Return of investment und bringen die Unterlagen komplett fix und fertig nach China :mrgreen:

macht sonst kein Staat so in Europa! die anderen passen auf, dass etwas daraus wird, bevor sie viel geben...

der Chinese müsste schön verblendet sein, selber dazu hierher zu kommen, und am Schluss die Hälfte selbst vergessen zu haben :mrgreen:

salut
bonsoir solresol

ganz im Gegenteil, die Chinesen wissen wie sie zu verhandeln haben und ihre Macht auszuüben und niemand aus den Industrie Staaten traut sich etwas dagegen zu sagen aus angst aus dem chinesischen Mark ausgegrenzt zu werden.

Das schlimme an der ganzen Debatte ist, XXXX, das behalte ich jetzt mal für mich. Ich möchte ja nicht zu viel aus dem Nähkasten plaudern und anderen (fühle dich bitte nicht angesprochen) nichts einreden.

Eine Frage an alle.
Ist das ganze Thema mit den Türken/Integration/Moslem/Kopftuch nicht nur ein Ablenkungsmanöver?
Hat D nicht in den letzten Jahren die Zusicherung von Rohstoffen verschlafen?
Wie es z.B. China in Afrika und in Russland getan hat?
 

quant

New Member
AW: Warum Deutschland mehr Türken braucht

Man hat eine Studiengebühr eingeführt, die beispielsweise auch Medizinstudente trifft und haben nicht genug Ärzte!

Klarstellungen. Trotz Studiengebühr ist der MEdizin NC hoch. Was heißt das? Es bewerben sich trotz Studiengebühren viel mehr Studenten auf einen Studienplatz als frei PLätze zur Verfügung.

Als ob die 500 Euro einen Medizinstudenten(meist aus Akademikerfamilien) davon abhalten würden Medizin zu studieren.

Warum schaffen wir nicht mehr Plätze. Das Medizinstidum ist das teuerste Studium überhaupt. Mit über 100000 Euro schlägt ein Medizinstudent zu buche(viel mehr als Germanistik, Mathemaik usw.)

In Wirklichkeit haben wir in Deutschland eine gute ärztliche Versorgung. Viel mehr ärzte pro 1000 Einwohnern als in anderen Ländern. Wenn man nach Frankreich, England, USA geht, muss man viel länger warten um einen Termin zu bekommen.
Die Deutschen jammern mal wieder auf hohem Niveau.
 
Top