Warum die Bundesländer aufgelöst werden sollten

S

sdost

Guest
AW: Warum die Bundesländer aufgelöst werden sollten

Schleswig-Holstein und Hamburg schaffen es ja nicht einmal zu fusionieren. Genau wie Berlin und Brandenburg es nicht gepackt haben. Tatsächlich sollten Bundesländer wie Bremen , Hamburg oder auch Berlin mit ihrem Umland verschmelzen. Eine Abschaffung des Föderalismus halte ich für falsch. Man sieht ja, wie es in zentralistischen Staaten läuft. Da gibt es nur die Hauptstadt und die Provinz. Darüber hinaus ist das System der Bundesländer auch als Erkenntnis aus der Nazizeit so entstanden
 

Asyali

Well-Known Member
AW: Warum die Bundesländer aufgelöst werden sollten

Schleswig-Holstein und Hamburg schaffen es ja nicht einmal zu fusionieren. Genau wie Berlin und Brandenburg es nicht gepackt haben. Tatsächlich sollten Bundesländer wie Bremen , Hamburg oder auch Berlin mit ihrem Umland verschmelzen. Eine Abschaffung des Föderalismus halte ich für falsch. Man sieht ja, wie es in zentralistischen Staaten läuft. Da gibt es nur die Hauptstadt und die Provinz. Darüber hinaus ist das System der Bundesländer auch als Erkenntnis aus der Nazizeit so entstanden

Ich denke auch das die Aufteilung auch einen besseren überblickt schaft über alles.
Aber rein vom Streiken her wäre es echt einfacher und effektiver. Wir könnten es wie die Franzosen machen :biggrin:
 

Rudi_Mentär

New Member
AW: Warum die Bundesländer aufgelöst werden sollten

Schleswig-Holstein und Hamburg schaffen es ja nicht einmal zu fusionieren. Genau wie Berlin und Brandenburg es nicht gepackt haben. Tatsächlich sollten Bundesländer wie Bremen , Hamburg oder auch Berlin mit ihrem Umland verschmelzen. Eine Abschaffung des Föderalismus halte ich für falsch. Man sieht ja, wie es in zentralistischen Staaten läuft. Da gibt es nur die Hauptstadt und die Provinz. Darüber hinaus ist das System der Bundesländer auch als Erkenntnis aus der Nazizeit so entstanden

Naja, also das wir Bundesländer haben, liegt nicht allein an den Erkentnissen aus der Nazizeit, sondern hat auch histrorische Gründe, die mehrere Jahrhunderte zurückreichen.
 
P

Pit63

Guest
AW: Warum die Bundesländer aufgelöst werden sollten

Ich hätte nichts gegen einen zentralistischen und laizistischen Staat mit mehr direkter Volksabstimmung.
 
Top