Warum ein muslimischer Name?

Aroza

Active Member
Durch den anderen Thread bin ich wieder daran erinnert worden, was ich schon lange mal wissen wollte. Warum werden den (meist) deutschen Frauen muslimische Namen verpasst? Was ist der Sinn und Zweck?

In meinem Urlaub in Ankara kam das Thema kurz auf. Sie meinten, mein Name wäre schwer (was aber nicht sein kann). Ich sagte dann, wenn ich türkisch lernen soll, sollen sie meinen Namen lernen. Akzeptiert und Thema erledigt :lol:

Danielle

New Member
AW: Warum ein muslimischer Name?

Durch den anderen Thread bin ich wieder daran erinnert worden, was ich schon lange mal wissen wollte. Warum werden den (meist) deutschen Frauen muslimische Namen verpasst? Was ist der Sinn und Zweck?

In meinem Urlaub in Ankara kam das Thema kurz auf. Sie meinten, mein Name wäre schwer (was aber nicht sein kann). Ich sagte dann, wenn ich türkisch lernen soll, sollen sie meinen Namen lernen. Akzeptiert und Thema erledigt :lol:

Oha, super Thema. Ich habe in der Türkei meinen auch bekommen. Den Sinn und Zweck konnte mir auch niemand wirklich erklären. Ich habe nicht weiter nachgebohrt, weil ich es eigentlich sehr schön finde meinen alten Namen, unter dem ich schon so viel schlechtes und unfeines erlebt haben mal ablegen zu können, vielleicht wie eine Last.8)

Bei meinem Mann in der Family ist das so Brauch. Wie gesagt, ich finds toll.
Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Aber der Sinn, der würde mich auch interessieren

R

rakel

Guest

Hoffentlich sage ich jetzt nichts falsches.
Meines Wissens ist jeder Moslem laut seinem Glauben verpflichtet seinen Kindern moslemische Namen zu geben.
Ganz religiöse Moslems vertreten soagr die Meinung, dass es eine Sünde wäre, dem Spössling einen nicht moslem. Namen geben.

Sabine

Well-Known Member

Obwohl ich fast einen türkischen Namen habe (nur paar Buchstaben vertauschen und es kommt Elif raus) nennen mich alle beim richtigen Namen. Elif hat noch nicht mal einer im Spaß gesagt.

Tja, die mögen mich halt alle so wie ich bin ! Glück gehabt :biggrin:

LG, Sabine :razz:

Aroza

Active Member

Meines Wissens ist jeder Moslem laut seinem Glauben verpflichtet seinen Kindern moslemische Namen zu geben.
Ganz religiöse Moslems vertreten soagr die Meinung, dass es eine Sünde wäre, dem Spössling einen nicht moslem. Namen geben.

Ich rede eigentlich nicht vom Nachwuchs, sonder von der/dem neuen Partner eines Moslems, wenn er nicht schon einen muslimischen Namen hat. Das mit den Kindern weiss ich auch :D

L

Leyla81

Guest

Sabine, will dir eine PN schicken, aber dein eingang ist voll :oops:

Sabine

Well-Known Member

Habe da mal eine denke ich passende Frage:

Warum bekommen die Frauen und glaube ich auch die Männer immer einen muslimischen Namen verpaßt, wenn sie konvertieren ??
Bekanntestes Beispiel Jusuv Islam oder Muhammed Ali.

Kann man nicht seinen z.B. deutschen original und echten Namen behalten ??

Nicht dass ich jemals vor hätte zu konvertieren aber interessieren würde es mich
schon sehr !

LG, Sabine :roll:

S

sdost

Guest

Dem ist nicht so. Viele türkische Namen sind nichtislamischen Ursprungs wie Atilla, Orhan oder Bülent. Süleyman kommt sogar vom israelischen Salamon

Das hat etwas mit Symbolik zu tun. Dadurch vereinnahmen sie dich und du bist ein Teil von ihnen. Von daher nichts negatives. Das ist so wie mit Kosenamen für den Partner.

Habe da mal eine denke ich passende Frage:

Warum bekommen die Frauen und glaube ich auch die Männer immer einen muslimischen Namen verpaßt, wenn sie konvertieren ??
Bekanntestes Beispiel Jusuv Islam oder Muhammed Ali.

Kann man nicht seinen z.B. deutschen original und echten Namen behalten ??

Nicht dass ich jemals vor hätte zu konvertieren aber interessieren würde es mich
schon sehr !

LG, Sabine :roll:

Natürlich kann jeder seinen Namen behalten, niemand ist verpflichtet diesen zu ändern. Oft sind aber die "deutschen" Namen biblischen Ursprungs und für die Träger des Namens scheint das dann nicht mehr schlüssig zu passen. Es hat eher etwas mit Symbolik zu tun, man geht völlig auf im neuen Glauben, fängt praktisch neu an