warum glauben?

O

Ottoman

Guest
AW: warum glauben?

ja, aber auch sie waren nicht neutral...

alle dinge über glauben können doch nur subjektiv sein, weil es doch kaum menschen gibt, die unter objektiven bedingungen aufwachsen..

Das ist völlig richtig, zumindest sehe ich das genauso. Aus diesem Grund habe ich einem anderen Thread die These vertreten, dass das Schamgefühl sehr stark von den äußeren Bedingungen geprägt wird.

M

marion42

Guest

Das ist völlig richtig, zumindest sehe ich das genauso. Aus diesem Grund habe ich einem anderen Thread die These vertreten, dass das Schamgefühl sehr stark von den äußeren Bedingungen geprägt wird.

eben...ohne religionen wär der mensch gezwungen, sich eine völlig andere wert und welt vorstellung zu schaffen...

vielleicht ein ansatz zu mehr verständnis und toleranz?

O

Ottoman

Guest

eben...ohne religionen wär der mensch gezwungen, sich eine völlig andere wert und welt vorstellung zu schaffen...

vielleicht ein ansatz zu mehr verständnis und toleranz?

Würde man eine Gruppe von Kindern völlig isoliert auf einer einsamen Insel aussetzen, dann würde eine eigene Religion entstehen. Mir ist kein Naturvolk bekannt, welches sich keine eigene Religion geschaffen hat. Warum haben die meisten Menschen die selbe Religionszugehörigkeit ihrer Eltern, sollte man sich fragen. Ich bin Moslem, weil meine Eltern es sind und ich in der Türkei geboren wurde. Man ist überzeugt von seinem Glauben, aber nicht weil man es sich selbst ausgesucht hat- zumindest in der Regel nicht.
Wenn man sich dann irgendwelche Fanatiker anschaut und sich gleichzeitig die Frage stellt, was aus dieser Person geworden wäre, wäre es woanderst in einem anderen Umfeld zur Welt gekommen, überkommt einen ein seltsames Gefühl.

S

sdost

Guest

Religionen sind auch etwas, was den Menschen ausmacht. Schon die Neandertaler begruben ihre Toten mit Grabbeigaben. Das läßt einige Wissenschaftler zu den Schluß kommen, dass auch diese Menschen gewisse religiöse Gefühle hatten

M

marion42

Guest

Religionen sind auch etwas, was den Menschen ausmacht. Schon die Neandertaler begruben ihre Toten mit Grabbeigaben. Das läßt einige Wissenschaftler zu den Schluß kommen, dass auch diese Menschen gewisse religiöse Gefühle hatten

ich denke, das zu dem zeitpunkt wohl die religionen entstanden sein werden..
weil eben die geistige entwicklung noch nicht zuliess, wissentschaftlich zu denken..
da waren blitz und donner eben noch unerklärlich..und dann entsteht aberglaube..der meines erachtens, der ursprung des heutigen glaubens ist...

M

marion42

Guest

Würde man eine Gruppe von Kindern völlig isoliert auf einer einsamen Insel aussetzen, dann würde eine eigene Religion entstehen. Mir ist kein Naturvolk bekannt, welches sich keine eigene Religion geschaffen hat. Warum haben die meisten Menschen die selbe Religionszugehörigkeit ihrer Eltern, sollte man sich fragen. Ich bin Moslem, weil meine Eltern es sind und ich in der Türkei geboren wurde. Man ist überzeugt von seinem Glauben, aber nicht weil man es sich selbst ausgesucht hat- zumindest in der Regel nicht.
Wenn man sich dann irgendwelche Fanatiker anschaut und sich gleichzeitig die Frage stellt, was aus dieser Person geworden wäre, wäre es woanderst in einem anderen Umfeld zur Welt gekommen, überkommt einen ein seltsames Gefühl.

klar, ich bin auch ehemalige christin, weil ich christlich geprägt aufgewachsen bin..

ich denke nicht, wenn diese insel vorhanden wäre, und man die kinder mit allem wissen versorgt, das sie aberglauben entwickeln würden.

wenn es blitzt wüssten sie, das nicht der liebe gott diesen blitz geschickt hat, sondern schlicht und einfach elektronische reibungen dafür verantwortlich sind...

O

Ottoman

Guest

weil eben die geistige entwicklung noch nicht zuliess, wissentschaftlich zu denken..
da waren blitz und donner eben noch unerklärlich..und dann entsteht aberglaube..der meines erachtens, der ursprung des heutigen glaubens ist...

Es wird immer etwas zu entdecken geben. Damals die Blitze und heute andere Dinge. Was den Aberglauben angeht, da sind die Türken spitze drin :roll: . Irgendwo gibts auch ein Thread zu diesem Thema.

S

sdost

Guest

Dann sollte man die jeweiligen Religionen genauer auseinanderdividieren. Nehmen wir das alte Testament, welches ja auch Grundlage für den Koran ist. Eigentlich ist das A.T. eine Art Geschichtsbuch. Viele Geschichten sind inzwischen von der Wissenschaft bestätigt worden. Nur darf man die Bibel nicht allzu wörtlich nehmen. Die menschliche Gesellschaft braucht Regeln für das Zusammenleben, die gab es religiös verbrämt eben auch im A.T. bzw. Koran

Inada

New Member

Der Glaube der Menschen, egal, welchem Glauben sie auch nachgehen, soll Halt geben und das Zusammenleben der Menschen ermöglichen, indem jeder sich an gewisse Regeln hält. Ich glaube an Gott und habe nie daran gezweifelt, dass es ihn gibt. Auf meine Weise. Man sollte gewisse Dinge auch hinterfragen für sich. Denn was die Religionen nicht schaffen sollten sind Zwänge, die aufoktruiert werden um Menschen zu regieren und fundamentalistisch Menschen von gewissen Dingen abhängig zu machen. Die Religion sollte vielmehr die Chance geben, sich und andere zum Positiven zu entwickeln. Der Hass auf andere Religionen ist meiner Meinung nach somit auszuschließen.

O

Ottoman

Guest

Mein Großvater hat in einem seiner Bücher versucht die Religion und Wissenschaft unter einem Hut zu bringen. Ein sehr interessantes Buch wie ich finde. Die meisten seiner Bücher waren sonst rein technischer Natur, zum Teil in deutscher Sprache. Die Moschee Süleymaniye hat er dabei akribisch untersucht.
In einer kürzlichen Fernsehsendung ist darauf eingegangen worden. Leider habe ich sie zu meiner Scham verpasst. Dafür gibt es einige Internetlinks dazu (allerdings in türkischer Sprache).