Warum "Printed in Germany"?

C

cyrano

Guest
Warum steht in jedem deutschen Buch "Printed in Germany" und nicht "Gedruckt in Deutchland" oder so was?

I

isviçre

Guest
AW: Warum "Printed in Germany"?

Hmm... eine seltsame Rechtschlage!... Danke schön für die Aufklaerung!

Und woher stammt diese Rechtschlage denn?

Auf "meinem" Arbeitsgebiet ist das so. Unsere Produkte werden mit "Made in Switzerland" beschriftet. Der Hinweis "Hergestellt in der Schweiz" allein reicht nicht aus. Ich könnte jetzt eine EU-Verordnung posten, aber ich habe kein Interesse an Öffentlichkeit. Im Gegensatz zum einen oder anderen Zeitgenossen.

blackcyclist

Gesperrt

Die Bezeichnung "Made in Germany" kommt aus dem 19. Jahrhundert, als die Deutschen den englischen Markt mit billigen Kopien von Industrieprodukten fluteten. Um ihre eigenen Produkte, die teurer und qualitativ besser waren zu schützen setzten sie die Bezeichnung "Made in Germany" für deutsche Produkte durch. Was dann irgendwann auch ein Qualitätsbeweis war.

C

cyrano

Guest

Die Bezeichnung "Made in Germany" kommt aus dem 19. Jahrhundert, als die Deutschen den englischen Markt mit billigen Kopien von Industrieprodukten fluteten. Um ihre eigenen Produkte, die teurer und qualitativ besser waren zu schützen setzten sie die Bezeichnung "Made in Germany" für deutsche Produkte durch. Was dann irgendwann auch ein Qualitätsbeweis war.

Hmmm.... interessant!... So wurde es dann im Laufe der Zeit zu eine Rechtslage, oder? Und das Prinzip galt ja natürlich für die Bücher auch, daher "Printed in Germany". Alles klar.

Danke für die Aufklaerung!

TheCore

Moderator

Die Kennzeichnung macht die Güter exportfähig in Länder mit Kennzeichnungspflicht. Das ist grundsätzlich national verschieden, für Bücher besteht weder in EU-Staaten noch in der Schweiz eine solche Pflicht.

C

cyrano

Guest

Die Kennzeichnung macht die Güter exportfähig in Länder mit Kennzeichnungspflicht. Das ist grundsätzlich national verschieden, für Bücher besteht weder in EU-Staaten noch in der Schweiz eine solche Pflicht.

Hmmm.... Klar, aber eine Kennzeichnung auf Deutsch wie z.B. "Gedruckt in Deutschland" auch könnte das Buch in jenen Laendern exportfähig machen. Die Pflichtung, sie auf Englisch auszudrücken, scheint mir immer noch interessant, und ehrlich gesagt, ein wenig dummisch auch!

Danke für die Aufklaerung!