Was bedeutet das Duzen bzw. Siezen der türkischen Schwiegereltern?

DameTR

Member
AW: Was bedeutet das Duzen bzw. Siezen der türkischen Schwiegereltern?

Ich selber sieze meine Eltern und alle anderen älteren Verwandten. Zu Zeiten meiner Großeltern war es auch üblich, dass sich die Eheleute mit SIE angesprochen haben. Meine Eltern haben wiederum ihre Eltern mit Frau Mutter (Hanim Anne) und Herr Vater (Bey Baba) angesprochen.

Sollte es sich um eine altosmanische Familie handeln, sollte sich das Schwiegerkind davor hüten die ältere Verwandtschaft mit DU anzureden.

TheCore

Moderator

Wenn man als Erwachsener geduzt wird, entspricht es vollkommen der Etikette, das als Angebot des Du zu verstehen. Weiter zu siezen wird teilweise sogar als leicht unhöfliche Distanzierung gewertet. Das passiert mir im Arbeitsumfeld recht häufig (absichtlich :wink:), weil ich dort alle sieze, mit denen ich mich nicht explizit auf das Du geeinigt habe. Im Privaten möchte man aber doch meist selbst das Du und kann es dann auch annehmen (zumindest bei Deutschen).

SweetNel

Active Member

Ich kann es mir absolut gar nicht vorstellen, meine Eltern oder andere Verwandte zu siezen kommt mir irgendwie komisch vor.. :shock:

Ich hab immer das Poblem, dass ich bei Eltern von Freunden oder so einfach nicht weiß ob ich sie oder du sagen soll..

waltraut

Active Member

Eine kleine Anekdote gefaellig:lol:

Wer von euch 'BİZİMKİLER' kennt , das war mein absoluter Lieblingsdizi ,
der jahrelang auf atv zu sehen war,kann sich vielleicht erinnern.

Der yoenetici im Erdgeschoss , der mit Frau und Schwiegermutter zusammen lebte, siezte auch seine Schwiegermutter , und seine Frau.
Die ihn natürlich auch , nur Mutter und Tochter redeten sich mit Du an.

Ach war da ne schoene Serie.( İch gucke ja ' Avrupa yakası' auch ganz gerne mal zwischendurch.Aber das wird immer alberner:icon_eyecrazy:)

Selam Waltraut

Sommer2000

Gesperrt

Hallo Waltraut,

Bizimkiler war echt eine tolle Serie und wir haben keine Serie verpasst. Und das tolle war, die Serie wurde gerade eine Strasse entfernt von unserem Haus in Istanbul gedreht. War toll all die Leute mal live beim Drehen zu sehen. Avrupa Yakasi finde ich schon lange nicht mehr lustig.
Aber wie gesagt, ich habe meine Schwiegermutter auch immer gesiezt weil ich sie nicht duzen wollte obwohl sie mich immer und immer gebeten hat sie zu duzen. Nee, kein Bock gehabt wieso denn auch? Sie war kein Bezugsperson fuer mich. Und nur weil sie die Mutter von meinem Mann ist musste ich sie ja auch nicht lieben.

nirak54

New Member

Guten Tag an alle Mitlesenden,

ich möchte auch all denjenigen danken, die hier weitere Einschätzungen zur Verfügung gestellt haben.
Es scheint also durchaus möglich zu sein, dass in diesem Fall das "Sie" nichts mit Distanz zu tun hat, sondern wie in manchen Familien ein ganz übliches Verhalten und eine Respektsäußerung ist, so wie z.B. das Küssen der Hand.

Das würde dem Eindruck von liebevollem und herzlichem Miteinander auch am ehesten entsprechen, denn im Umgang der Schwiegereltern zum Schwiegerkind wirkt nichts distanziert. Im Gegenteil, das Schwiegerkind wird mit neu erfundenen Kosenamen angesprochen.

Liebe Grüße
nirak