Was denkt ihr gerade? (21)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Was denkt ihr gerade? (21)

Ich glaube nicht, dass es hilfreich ist die Betroffenen unwissend zu lassen indem man nicht übersetzt, so dass sie sich nicht einmal ein eigenes Bild davon machen können. Und das ist eine merkwürdige Rechnung, dass du sagst, dass der Übersetzer sich mitschuldig macht - man könnte es auch Aufklärungsarbeit nennen. :wink:

Richtig... und niemand von uns ist Gott, dass er sich auf Grund von Sms-Auszügen ein endgültiges Urteil erlauben kann... Es gibt nicht nur schwarz und weiß!
Warnen ist gut - ABER sicher nicht öffentlich in einem Übersetzungsthread, denn dann fühlt sich diejenige mit dem Ü-Wunsch öffentlich angeprangert, ist verletzt und zieht sich ohnehin zurück, so dass zukünftige Warnungen sie nicht mehr erreichen. Das geht auch einfühlsamer z.B. per PN!

Ja leider ist es so, genauso wie man einem Kind nicht erzählen kann, dass die Herdplatte heiß ist, nur sensibilisieren ist möglich - aber sicher nicht nach dem Motto "hey Mädel raffst du's nicht mach endlich die Augen auf".

Gut auf den Punkt gebracht. Nach Feierabend werden die Beiträge besser.

melekchen

Well-Known Member

Vielleicht haben sie auch lange und ausgiebig bei tt mitgelesen. ;)

es weiss hier jeder! und die gespraeche darüber untereinander sind alles andere als nett(weder über den ''askim'', der als H...sohn hinter vorgehaltener hand betitel wird, noch über die angebetete(die als ''naiv'' bezeichnet wird).
kaum ist sie weg, hat der selbe typ einige tage spaeter die naechtse an der hand und verdreht ihr den kopf!

es hat keinen sinn das was zu sagen: die glauben dir eh nicht!

vor ein paar jahren lernte ich hier eine deutsche kennen. sie hatte sich hier schwer verliebt und alles war gaaaaanz anderst!

irgendwann, weil sie mir leid tat wieviel geld sie hierher schickte, sagte ich ihr das ihr angebeteter verheiratet ist, 2 kinder hat. für sie war er geschieden(natürlich!). sie war bitterböse mit mir!

1-2jahre spaeter rief sie mich an und machte mir vorwürfe wieso ich ihr das nicht moch eindeutiger gesagt haette, das er sie all die jahre belogen und ausgenutzt haette.
ich sagte: das habe ich, aber du wolltest es nicht wahr haben!

rüzgar

Well-Known Member

Jein...

Du wohnst in Alanya - ja, im Tourigebiet weiß das jeder! Zumindest die männliche Bevölkerung, ob's allerdings die türkischen Ehefrauen auch wissen (oder wahrhaben wollen), da bin ich mir nicht ganz sicher.

Anders sieht's meiner Meinung nach aber bei denen aus, die aus weiter östlichen oder total untouristischen Gebieten kommen. Also die Männer, die Tourismus kennen, die wissen's natürlich, aber die Frauen, die teilweise die ganze Saison über zu Hause warten, glaube ich in dem Ausmaß nicht.

J

Junimond

Guest

ich seh schon, es bleibt ein heißes eisen, die sache mit den übersetzungen. irgendwo hat ja jeder ein bissel recht. die übersetzer sind nicht schuld und klar sie tragen auch keine verantwortung. wenn jemand verantwortung trägt, dann sicherlich die user mit den ü-wünschen....nämlich sich selbst gegenüber!

manche von ihnen können und andere wollen das dilemma nicht sehen, was ihnen droht. so schön ist doch das gefühl begehrt zu sein. kann ich alles verstehen! auf der anderen seite sind die nicht mit gefühlen behafteten und schmachtenen user, einige von ihnen mit bösen erfahrungen. da laufen die alarmanlagen mitunter schon auf hochtouren, auch wenn man nicht gott ist, reichen einem durchaus die schmalen informationen von sms´en. zumal man sich ja alle beiträge chronologisch anschauen kann und da rundet sich schon ein bild ab.

ok, man soll seinen senf nicht bei den übersetzungen dazu geben...ist ja nun durchaus bekannt! wenn ich mich nicht irre, wird das doch auch inzwischen beherzigt. die ausnahme gestern von aylin88 zählt da für mich nicht! ABER, dass man versuchen möchte denjenigen zu warnen, ist auch verständlich. ich habe hier und da per PN reagiert mit dem ergebnis "NULL". ich persönlich habe den eindruck, dass öffentliche warnungen mehr wahrgenommen werden, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

so und das ende vom lied??? bezness wird es immer geben, manche wachen auf und kapieren das, manche verharren bis zum erblinden bzw. bis der pleitegeier kommt in ihrer "amiga"-haltung. einige sind dankbar, dass man sie gewarnt hat, einige werden sich beschweren, weil man sie nicht gewarnt hat.

wie auch immer....mir persönlich fällt es eben schwer, die augen zu schliessen und zu sagen, ist doch nicht mein problem!

melekchen

Well-Known Member

Jein...

Du wohnst in Alanya - ja, im Tourigebiet weiß das jeder! Zumindest die männliche Bevölkerung, ob's allerdings die türkischen Ehefrauen auch wissen (oder wahrhaben wollen), da bin ich mir nicht ganz sicher.

Anders sieht's meiner Meinung nach aber bei denen aus, die aus weiter östlichen oder total untouristischen Gebieten kommen. Also die Männer, die Tourismus kennen, die wissen's natürlich, aber die Frauen, die teilweise die ganze Saison über zu Hause warten, glaube ich in dem Ausmaß nicht.

wie es in den gebieten aussieht, ob die frauen das wissen, kann ich natürlich nicht sagen!

speziell aber hier in alanya weiss es jeder der 1 und 1 zusammen zaehlen kann, egal ob mann oder frau! mitunter sogar die kinder, die sich das wort (or...oder fa...) zu raunen oder (or.çu.... für die maenner)!

das allerdings macht es auch nicht selten, für die ganz normal hier verheirateten auslaenderinnen(egal welcher nation) schwerer, ehe sie im umfeld als ''hanim efendi'' anerkannt sind.

dann kommt das in etwa so: wer ist sie?
sie ist yabançi!
der/die andere(n): aha???!!
darauf: yok, yok, iyi bir temiz kadin! das sie hier RİCHTİG verheiratet ist, wird dann noch zur sicherheit nachgeschoben, damit auch wirklich alles klar ist!

J

Junimond

Guest

ich sitze ja seit stunden auf dem balkon, mache baustellenabrechnungen, höre nebenbei musik und schreibe hier. jetzt schaue ich mal von oben runter und mein ganzes haus pennt schon. ist doch nicht normal, oder?! ist doch noch nicht mal elf!

Lynx72

Gesperrt

Wenn jemand ziemlich frech nach Geld fragt, gleichzeitig seine "große" Liebe demütigt und ihr einredet, die paar Kröten brauch ich nicht, aber wehe du schickst mir kein Geld, wie kann man an der Stelle ruhig bleiben.

Vielleicht sollte man auch unseren Übersetzern einfach mal ans Herz legen, nicht jeden Askimscheiß zu übersetzen. Wenn es offensichtlich Besness ist, dann sollten die Übersetzungswünsche gelöscht werden und der Fragesteller informiert werden. Wird in den meisten Fällen nicht helfen, aber man macht sich wenigstens nicht mitschuldig.

Da nach deiner Ansicht die Beznesser ja eh alle Kurden sind, sollten ab sofort Übersetzungen von Gesäusel an Beznesser verweigert werden, es sei denn die Zielsprache ist Kurdisch. :mrgreen:

blackcyclist

Gesperrt

Ich glaube nicht, dass es hilfreich ist die Betroffenen unwissend zu lassen indem man nicht übersetzt, so dass sie sich nicht einmal ein eigenes Bild davon machen können. Und das ist eine merkwürdige Rechnung, dass du sagst, dass der Übersetzer sich mitschuldig macht - man könnte es auch Aufklärungsarbeit nennen. :wink:

Richtig... und niemand von uns ist Gott, dass er sich auf Grund von Sms-Auszügen ein endgültiges Urteil erlauben kann... Es gibt nicht nur schwarz und weiß!
Warnen ist gut - ABER sicher nicht öffentlich in einem Übersetzungsthread, denn dann fühlt sich diejenige mit dem Ü-Wunsch öffentlich angeprangert, ist verletzt und zieht sich ohnehin zurück, so dass zukünftige Warnungen sie nicht mehr erreichen. Das geht auch einfühlsamer z.B. per PN!

Ja leider ist es so, genauso wie man einem Kind nicht erzählen kann, dass die Herdplatte heiß ist, nur sensibilisieren ist möglich - aber sicher nicht nach dem Motto "hey Mädel raffst du's nicht mach endlich die Augen auf".

Jeder von uns hat einen moralischen Kompaß, auch wenn er vielleicht nicht immer in die gleiche Richtung zeigt. Ich finde es ja wirklich toll, was hier viele Übersetzer leisten und es ist allein ihre Entscheidung, was sie übersetzen. Aber andererseits stellt sich schon die Frage, müssen irgendwelche schnulzigen SMS-Sprüche aus dem Askim-Katalog zum hundertsten Mal übersetzt werden? Oder wenn es zum Beispiel um unverhüllte Geldforderungen mit Bedrohungen geht. Klar, die meisten frisch Verliebten haben die rosa Brille auf und sind komplett beratungsresistent, unterstützen muss man das trotzdem nicht, meine Meinung.

Und ob die Besnesser nun Kurden oder Türken sind, es bleibt ein Scheißspiel.

blackcyclist

Gesperrt

Das nächste Opfer ist gerade in die Zielgerade eingelaufen. Sie erkennt immerhin schon die bittere Wahrheit, sucht aber die Schuld immer noch bei sich.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.