Mendelssohn
Well-Known Member
Da es sich bei einem Sprengstoffanschlag auf einen Mannschaftsbus ja nicht um Fußballfans handelt, dürfte die Vereinsbindung zweitrangig sein. Wichtiger ist der "Heimat"-Bezug bei solchen Nazizellen.In diese Richtung würde ich auch spekulieren. Allerdings hatte ich eine Minute zu spät einen guten Artikel der Leipziger Volkszeitung gefunden und in einem Edit oben noch eingefügt: Die argumentieren, daß die Nazis eben nicht Fan sind von RB Leipzig, diesen künstlichen Geldverein, sondern von der guten alten Lokomotive Leipzig.
Aber ich würde auch eher von fußballaffinen Nazis ausgehen als von naziaffinen Fußballfans. Dafür sieht das doch zu professionell aus.
Wenn tatsächlich so etwas NSU-artiges hinter dem Anschlag steht, dann wäre es ein Angriff auf den Staat.
Richtet es sich nur gegen den Verein, dann müssen wir alle Dortmunder Nazis festsetzen, damit sie nicht ungebeten Rache für die Rache nehmen.
In beiden Fällen eine innenpolitische Katastrophe. Ein Ost-West-Konflikt ungeahnten Ausmaßes.