Was denkt Ihr gerade? (38)

Mendelssohn

Well-Known Member
In diese Richtung würde ich auch spekulieren. Allerdings hatte ich eine Minute zu spät einen guten Artikel der Leipziger Volkszeitung gefunden und in einem Edit oben noch eingefügt: Die argumentieren, daß die Nazis eben nicht Fan sind von RB Leipzig, diesen künstlichen Geldverein, sondern von der guten alten Lokomotive Leipzig.

Aber ich würde auch eher von fußballaffinen Nazis ausgehen als von naziaffinen Fußballfans. Dafür sieht das doch zu professionell aus.
Da es sich bei einem Sprengstoffanschlag auf einen Mannschaftsbus ja nicht um Fußballfans handelt, dürfte die Vereinsbindung zweitrangig sein. Wichtiger ist der "Heimat"-Bezug bei solchen Nazizellen.
Wenn tatsächlich so etwas NSU-artiges hinter dem Anschlag steht, dann wäre es ein Angriff auf den Staat.
Richtet es sich nur gegen den Verein, dann müssen wir alle Dortmunder Nazis festsetzen, damit sie nicht ungebeten Rache für die Rache nehmen.
In beiden Fällen eine innenpolitische Katastrophe. Ein Ost-West-Konflikt ungeahnten Ausmaßes.

Mendelssohn

Well-Known Member
Ich sehe gerade: es gibt wohl ein neues bekennerschreiben:

http://www.tagesspiegel.de/politik/...en-kuendigt-weiteren-angriff-an/19673754.html

"Ein rechtsextremer Hintergrund des Anschlags sei dagegen keineswegs auszuschließen, sagten Sicherheitsexperten. Eine offenkundig rechtsextreme Bekennermail, die am Donnerstagabend beim Tagesspiegel einging, nehmen die Behörden jedenfalls ernst. In der Mail behauptet der anonyme Verfasser, der sich auf Adolf Hitler bezieht und gegen „Multi Kulti“ hetzt, der Anschlag in Dortmund sei eine „letzte Warnung“. Außerdem wird ein weiterer Angriff angekündigt. Am 22. April werde „buntes Blut fließen“, heißt es. Der „Trupp Köln“ stehe bereit. Die Drohung zielt vermutlich auf die zu erwartenden zahlreichen Demonstranten, die gegen den an diesem Tag in Köln stattfindenden Bundesparteitag der AfD protestieren wollen. Eine der gängigen Parolen bei solchen Demonstrationen lautet „bunt statt braun“."

Das paßt doch ins Schema.

Alubehütet

Well-Known Member
Hat noch irgend jemand vergessen, sich zu bekenneno_O? Die Antifa war ja auch schon bei indymedia.

Ich nehme nur die islamistischen Schreiben vom Tatort ernst, denn die waren von den Tätern. Bei allen anderen will ich Insiderwissen sehen, und davon weiß der TAGESSPIEGEL nichts.

Edit: Das Islamistenschreiben bringt übrigens rt: https://deutsch.rt.com/inland/49106...erschreiben-und-das-hooligan-problem-des-bvb/

Fachleute bemängeln z.B. das Wort „Kalifat“, es müsse „Kilafa“ heißen (oder so ähnlich, Quelle verbummelt).

Zuletzt bearbeitet: