Was denkt Ihr gerade? (38)

rüzgar

Well-Known Member
An den Auslandszuschlag kann ich mich bei der EC-Karte nicht erinnern, entweder ist das nur bei Kreditkarten oder es liegt daran, dass ich noch nie wirklich große Summen im Ausland abgehoben habe und es mir nicht aufgefallen ist. Ich weiß nur noch, dass die Gebühren je nach türk. Bank variieren können und eine Freundin hatte mal Probleme beim Abheben größerer Summen, da es ein Tageslimit gab. Zudem habe ich mal in einer Info meiner Bank gelesen, dass es günstiger ist in der Landeswährung abzuheben und sonst bis zu 10% Verlust bedeuten kann.

beren

Well-Known Member
Ich meine mich an 5,- € pro Abhebung mit der EC-Karte zu erinnern. Bin bei der gleichen Bank wie du Kunde und mir wurde dort ausdrücklich gesagt, dass das Abheben mit der normalen Kreditkarte dieser Bank teurer sei als mit der EC-Karte.

Okay, kann sein. Ich habe zwar vorher online recherchiert, aber muss nicht richtig sein. Weltweit gültige Kreditkarten wurden empfohlen.

beren

Well-Known Member
An den Auslandszuschlag kann ich mich bei der EC-Karte nicht erinnern, entweder ist das nur bei Kreditkarten oder es liegt daran, dass ich noch nie wirklich große Summen im Ausland abgehoben habe und es mir nicht aufgefallen ist. Ich weiß nur noch, dass die Gebühren je nach türk. Bank variieren können und eine Freundin hatte mal Probleme beim Abheben größerer Summen, da es ein Tageslimit gab. Zudem habe ich mal in einer Info meiner Bank gelesen, dass es günstiger ist in der Landeswährung abzuheben und...

Genau! Landeswährung ist wichtig, nichts mit Umrechnen bestätigen, wenn es am Automaten ist. Das wollte ich auch noch schreiben.