Was denkt Ihr gerade? (38)

László

Active Member
Zum Thema „Geld“ in der Türkei noch ein Gedanke. Die TL rauscht weiter in den Keller, wer in der Türkei noch Geld hat, der flüchtet bevorzugt in den USD. China ist der größte Gläubiger der USA, was Anleihen in USD betrifft. Ihren Handelsüberschuss haben die Chinesen brav in Dollaranleihen investiert ... wenn die im Handelsstreit mit den USA zur Waffe werden ... arme Türken.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Naja. Schlechte Wirtschaftsnachrichten über die Türkei, wohin man sieht.

Andererseits, der ganz große Crash, die Apokalypse ist dann ja doch ausgeblieben. Trotz 20% Inflation, 13,5% Arbeitslosigkeit. Die Türkei war ein boomendes Schwellenland, jetzt geht es eben mal runter.
 

László

Active Member
Na das wird der normale Türke aber anders sehen.

Entweder man folgt Erdoğans Aufforderung, als patriotischer Bürger alle Devisen herauszukramen und in TL zu tauschen ... dann steht man bald mit einem Berg heimischen Bargelds da, welches nix wert ist.

Oder man hat Devisen, die als Ersatz- oder Parallelwährung nur auf dem Schwarzmarkt etwas wert ist ... und rutscht in die Illegalität, wenn der Besitz von Fremdwährungen unter Strafe gestellt wird.

In der Türkei möchte ich im Moment nicht leben. Aus politischen wie auch aus wirtschaftlichen Gründen. Glücklich derjenige, der sich selbst mit Lebensmitteln versorgen kann und was zum Tauschen hat.
 

Zerd

Well-Known Member
Naja. Schlechte Wirtschaftsnachrichten über die Türkei, wohin man sieht.
Nicht wirklich eine Neuigkeit. Schau Dich in den Archiven um, seit fast 10 Jahren sind die Nachrichten dieselben.

Und das aufstrebende Schwellenland gab es in den acht Jahren zuvor. Auch nicht erstaunlich, wenn das Land 2001 Pleite war und es also nur in eine Richtung gehen konnte.

Außerdem schlitterten die wesrlichen Industrieländer damals acht Jahre lang von einer Wirtschatskrise in die nächste, während laut Managermagazin Amazon und facebook Aktien allein in den ersten 3 Monaten um 20% zugelegt haben sollen.

Irgendwo muss das Geld ja herkommen. Auch wenn es die Neoliberalen nicht wahrhaben wollen, läuft die globale Wirtschaft, abgesehen vom realen Wachstum, das nur selten über 1% liegt, meist auf ein Nullsummenspiel hinaus, mal wandert das Kapital in die eine Richtung, mal in die andere....
 
Top