Was denkt Ihr gerade? (38)

Burebista

Well-Known Member
Nett. Das sieht so aus, als ob die Teedose Weihnachtslieder spielt? Jetzt schon? Obwohl, nee ... in sechs Monaten ist es ja schon wieder so weit: Weihnachten! Silvester!

Das nenne ich Service. :) Nicht, dass man's vergisst und dann ganz überrascht ist ("huch, nun kommt das so plötzlich !?")
Wenn Du glaubst, dass dieses Teebehälter Stille Nacht nach"glocken" würde, bist Du falsch. Es ist eine Melodie, die 10 Sekunden dauert. Ein China-Zeug(nis). Wahres altes Melodiekästchen mit Schlüssel unter einem Kreuz (sehr katholisch) habe ich geerbt. Und die Melodie (auch unverständlich für mich) dauert wirklich mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Hier den Text, das ich im anderen Thread gelöscht habe:​
Nicht ich wurde gefragt, aber ich erlaube mir, ein bisschen zu antworten. Sei mir bitte nicht böse, dass ich mich einmische.
Nationalistische Gesinnung passt nicht mehr zu Deutschland. Die Deutschen, insbesondere im Westen, wurden durch die Schule/Bildung gut genug gegen Nationalismus geimpft. In Ostdeutschland war ein Mischmasch (glaube ich), aber die wurden auch gelehrt, sehr schuldig gewesen zu sein.
Und das war einfach so. Die Deutschen machen alles gründlich. Auch was die nationale Haltung betrifft. Die scherzen nicht. Die waren vor 1945 tausend prozentig Nationalisten.
Und in Ostdeutschland sind/waren sie so gründlich es geht: sie sind aus einem Boot ins andere gesprungen. Von Nazis wurden die echte Sozialisten. So dass die rumänischen Parteikader die DDR Genossen als verrückt ablehnten. Es gab bessere Beziehungen der Sozialistischen Republik Rumänien zur BRD, als zu den "verrückten" und indoktrinierten Ostdeutschen.
Im ganzen Europa (ja, A. und CH. ausgeschlossen) gab es noch deutsche Schulen und deutsche Institutionen nur in Rumänien. Da wurde innerhalb und außerhalb der Curricula national-deutsch gelehrt (deswegen die Antiungarischen Äußerungen von Johannis. Die deutsche Schule zu der Zeiten war auch anti-ungarisch. Johannis ist auch ein Produkt der national-deutschen Schule in der Sozialistischen Republik Rumänien; das können die Leute nicht verstehen).
Man sprach damals immer offiziell im Radio und TV über "rumänische Bürger, rumänischer, ungarischer und deutscher Nationalität" (Also von den 18. Ethnien, die es hier gibt, waren nur 3 erwähnungswert). Ich wurde, glaube ich, mehr im Sinne des deutschen Nationalismus, der dt. Tugenden, der dt. Werte gelehrt, als die deutschen Usern von hier. Ich kenne die Situation, die Rumänen, die rumänische Schule besuchten, kennen diese Situation nicht. Und jetzt, wenn Rumänen die Deutschen treffen (ich meine auch die rumänischen Migranten aus D.) und deren antideutschen Nationalismus und Schuldigsein-Saga hören, sind die schockiert und sagen öffentlich: deren Gehirn wurde gewaschen. Ja, man fragt sich: hören die Deutschen endlich nicht auf, sich so zu kritisieren und so lange ein Schuldbewusstsein zu jammern?

Bintje

Well-Known Member
Und jetzt, wenn Rumänen die Deutschen treffen (ich meine auch die rumänischen Migranten aus D.) und deren antideutschen Nationalismus und Schuldigsein-Saga hören, sind die schockiert und sagen öffentlich: deren Gehirn wurde gewaschen. Ja, man fragt sich: hören die Deutschen endlich nicht auf, sich so zu kritisieren und so lange ein Schuldbewusstsein zu jammern?
Vorsicht. Ich empfehle dir, diesen Link mal gründlich zu lesen und den Inhalt ein bisschen sacken zu lassen:

Und was soll denn "antideutscher Nationalismus" sein? Was meinst du damit?
Ich kann nur für mich sprechen, @Burebista , aber Nationalismus ist für mich etwas Verabscheuungswürdiges; daraus ist noch nie etwas Gutes erwachsen.
Allerdings würde ich mich durchaus als patriotisch bezeichnen, nicht im identitären, aber im Sinne unserer Verfassung. Es ist eine tolle Verfassung, schon der allererste Satz, wenn er mit Leben erfüllt und geachtet wird: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Punkt.
Das bedeutet, dass die Würde jedes Menschen in diesem Staat unantastbar ist beziehungsweise sein soll und unter staatlichem Schutz steht:
Das ist zumindest der Anspruch, das Ideal. Nichts Geringeres. Es ist ein großes Versprechen. Und der Staat macht sich zu dessen Garanten, bürgt dafür.

Auch darum mag ich das Land, in dem ich zur Welt kam. Zufällig war es dieses. Und ich bin strikt dagegen, so zu tun, als habe es die Jahre zwischen 1933 und '45 nie gegeben - das wäre in meinen Augen eine nachträgliche Verhöhnung der Opfer und ihrer Nachkommen. Das alles sehe ich nicht etwa so, weil ich mich schuldig fühlen würde in dem Sinne, den du oben formuliert hast und vielleicht sogar meinst? - für meine Generation und die Jüngeren wäre das aber m.E. vollkommen absurd. Wir sind die Nachgeborenen. Uns trifft keine Schuld. Aber natürlich bin ich als Mensch und Staatsbürgerin mitverantwortlich, dass die Geschichte, diese elendige deutsche Geschichte mit ihren düstersten Facetten, sich nicht wiederholt.
Damit überschätze ich keineswegs meinen eigenen Wert. Natürlich bin ich im großen Ganzen nur eine ganz kleine Leuchte, im großen Getriebe der Welt völlig unbeachtlich und im kleineren auch. Trotzdem setzt ein Gemeinwesen, eine Gesellschaft, sich aus vielen kleineren und größeren Glühwürmchen zusammen, wie verschieden sie auch sein mögen. Ich bin halt eines davon. Längst nicht immer einig mit anderen, aber das ist okay: Hier geht das.
Auch ein guter Grund, dieses Land wirklich zu mögen. Ich sehe nur nicht, warum ich es über andere heben, mich über andere Länder und deren Bürger erheben sollte, weil die große Zufallslotterie des Lebens mich zufällig hier und nicht woanders hineingeworfen hat. Verstehst? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Danke für die Antwort! Ich werde morgen das ganze lesen.
Jetzt nur auf die Frage zu antworten, was ich mit "antideuscher Nationalismus" verstehe. Ich verstehe es so, dass Ihr, Deutschen, Euch schämt, Euch als Deutschen zu erklären. Vielleicht ist es falsch. Aber die Frage ist gut und braucht beantworten werden.

Bintje

Well-Known Member
Ich verstehe es so, dass Ihr, Deutschen, Euch schämt, Euch als Deutschen zu erklären.
Och, ich weiß nicht, aber wenn dir das so erscheint, könnte es daran liegen, dass Deutsche an sich, also wenn sie im Auslandsurlaub in Scharen auftreten, teils bizarre Angewohnheiten haben, die einen verleiten können, sich schnell zu tarnen und das Weite zu suchen:

- Strandliegen morgens um 7 mit Handtüchern reservieren (Volkssport, echt!)
- Männer: weiße Tennissocken in Birkenstock-Latschen (Evergreen)
- Frauen: Shopping-Queens in Badelatschen (oder Birkenstocks)
- jüngere Paare: gleichfarbige Pärchen-Tattoos
- oder Ballonseiden-Anzüge im Partnerlook (Best Agers)
- deutsches Essen bestellen und mäkeln, wenn es das nicht gibt oder anders schmeckt als daheim ...

u.v.m.

ps Kann gerne um eigene Beobachtungen ergänzt werden. ^^

Burebista

Well-Known Member
Och, ich weiß nicht, aber wenn dir das so erscheint, könnte es daran liegen, dass Deutsche an sich, also wenn sie im Auslandsurlaub in Scharen auftreten, teils bizarre Angewohnheiten haben, die einen verleiten können, sich schnell zu tarnen und das Weite zu suchen:

- Strandliegen morgens um 7 mit Handtüchern reservieren (Volkssport, echt!)
- Männer: weiße Tennissocken in Birkenstock-Latschen (Evergreen)
- Frauen: Shopping-Queens in Badelatschen (oder Birkenstocks)
- jüngere Paare: gleichfarbige Pärchen-Tattoos
- oder Ballonseiden-Anzüge im Partnerlook (Best Agers)
- deutsches Essen bestellen und mäkeln, wenn es das nicht gibt oder anders schmeckt als daheim ...

u.v.m.

ps Kann gerne um eigene Beobachtungen ergänzt werden. ^^
Unlike!! Lass jetzt das Blödsinn. Ich meine nicht die Touristen. Die anderen Menschen sind nicht besser.

Die Rumänen benehmen sich nicht besser!

Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Unlike!! Lass jetzt das Blödsinn. Ich meine nicht die Touristen. Die anderen Menschen sind nicht besser.

Die Rumänen benehmen sich nicht besser!
Ach, weißt du, eine meiner für andere manchmal irritierenden Angewohnheiten ist es, nicht alles tragisch und tiefernst zu nehmen.
Das reserviere ich mir für andere Gelegenheiten. Das bedeutet aber nicht, dass ich deinen Beitrag nicht ernst nehme; ich betrachte es einfach von heiteren Seiten. Vielleicht wartest du besser auf andere Antworten. ;)

sommersonne

Well-Known Member
Danke für die Antwort! Ich werde morgen das ganze lesen.
Jetzt nur auf die Frage zu antworten, was ich mit "antideuscher Nationalismus" verstehe. Ich verstehe es so, dass Ihr, Deutschen, Euch schämt, Euch als Deutschen zu erklären. Vielleicht ist es falsch. Aber die Frage ist gut und braucht beantworten werden.
Immer wenn ich früher im Ausland war, sei es Ungarn oder CSSR oder Polen, habe ich sorgfältig darauf geachtet wenig zu sprechen aus Sorge als Deutsche erkannt zu werden und auf Ablehnung zu stoßen.
Das hat sich mittlerweile gelegt, aber einen Stolz deutsch zu sein kann ich immer noch nicht empfinden. In der DDR wurde man von Kind an erinnert was für Schuld Deutschland auf sich geladen hat. Das ist nur schwer abzuschütteln.

univers

Well-Known Member
In der DDR wurde man von Kind an erinnert was für Schuld Deutschland auf sich geladen hat. Das ist nur schwer abzuschütteln.
Musst Du es abschütteln?
Ich meine ein Jeder, so auch Du, kann aus dieser ungeheuerlich menschenverachtenderer Zeit für die Menschheit was lernen, zumindest ein großzügiges Verständnis. Einzusehen und einzugestehen zu welcher Bestialität der Mensch fähig sein kann, dabei ist es zweitrangig welches Volk welch anderem Volk dies angetan hat.
Wären da nicht die ständigen Pogromen m.u. der Deutschen seit annähernder Tausend Jahren gerade gegen die Juden.