Was hört Ihr gerade? - Die Vierte

Burebista

Well-Known Member
Classical music from Iran - Shahram Nazeri (1984) Gol e Sad Barg - YouTube

Es ist wirklich Klassik.
Habe vor ein Jahrzehnt aufgenommen.
Derjenige(r), die die heiße und tödliche Wüste Irans nicht erlebt hat, kann schwer die Armonien verstehen.
Die Musik ist wundervoll. Man muss einmal dort gewesen sein, um zu spüren wie gut heiß die Wüste sein kann und dann auch die Musik mildert. @Skeptiker wird das bestimmt nicht.
Habe auch an die Botschaft angerufen, um zu sagen, dass ich dort bin. Aber habe das getan, um kund zu geben, dass ich dort war. Eigentlich lag ich gut im Schatten und hörte diese Musik. Und fühlte mich sehr wohl...
Es ist ein Klima-Musik Verständnis. Es ist keine Armonie im westlichen Sinn.

PS. Shahram Nazeri hat ein Stimme, die man nicht verwechseln kann. War 2007 in Berlin und ging auf den Straßen. Und hörte die Stimme von Nazeri. Aus einem Teppich-Verkäufer Laden. Ging ins Laden und sagte: da singt Nazeri. Der Händler saß auf eine Sofa. Der lud mich ein, Tee, zu trinken. Aber ich wünschte ihm Glück, beim Verkauf. Und ging weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top