Was ist Ehre?

yildiz2007

New Member
AW: Was ist Ehre?

Wie haben das Thema schon mal angerissen und ein von mir sehr verehrter User Namens Theta hat dazu etwas geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat. Das möchte ich hier nun posten


man sagt, "es ist mir eine ehre!"
und stellt den anderen auf einen höheren podest als man selbst...

"dankbarkeit" kommt mir in den sinn,
man ist dankbar dafür, dass es den anderen gibt,
und dass man ihm dienen kann
(nicht im sklaverischem sinne zu verstehen)...

"eine ehre haben", so scheint mir,
bedeutet jemanden zu haben,
den man durch die eigenen handlungen
unterstützen und ergänzen kann...

"ehre" klingt wie "ehe"... und so verlangt die ehe
ein gegenüber; eine ehre für sich alleine gibt es wohl nicht...

selbst ein könig kann majestätisch
wie nur möglich auf seinem thron sitzen,
aberwenn da kein volk ist,
der ihn liebt und EHRT? ...

ein spiegel müsste her,
doch das hat dann etwas mit narzismus zu tun... :)

kurz gesagt, ehre hat man erst durch andere,
die es einem geben....

so wie macht und liebe ...

Mir gefällt diese Erläuterung auch sehr gut und könnte ich auch so unterschreiben. Auch wenn das noch nicht gänzlich diesen vielschichtigen Begriff definiert....aber das ist wohl auch nicht möglich.
 

vompluto

New Member
AW: Was ist Ehre?

Was versteht man unter Ehre?


Ehre können in meinen Augen nur Menschen besitzen, welche ehrlich und menschlich sind.


Ehre bedeutet, ehrlich und menschlich durch dieses zeitlich begrenzte Leben zu gehen. Nicht dieses und jenes zu tun, um angesagt zu sein, um sich blicken lassen zu können/in einer Gesellschaft, Gruppe.


Ehrenvolle Menschen, sollten sich bevor sie andere mit Ehrlosigkeit beschimpfen, ihre Taten durchdenken. Ich finde, keiner hat das Recht, jemanden als ehrlos zu bezeichnen, gar deshalb bestrafen.



Man sollte nicht für die Gunst der anderen dieses und jenes tun.


Ich finde, man sollte daran denken, wie froh wohl die Kinder wären, wenn man ihnen erzählen könnte, das der Ehepartner(Mutter/Vater) auch ihr erster und einziger (Liebes)Partner ist/war.


Jeder versteht aber irgendetwas anderes darunter, ist sehr von den Eltern abhängig - nur wenige Menschen entziehen sich in Verhaltenswiesen von den Eltern.
 

vompluto

New Member
AW: Was ist Ehre?

Bei Ehre sollte man an seine EIGENE Ehre denken - die meisten tun das eben gerade NICHT!


Man sollte daran denken, was man selbst verbockt hat usw.


Wir Südländer machen uns mit diesen Taten lächerlich.


Man muss seine Kinder gleichberechtigt erziehen, um das jedoch tun zu können, muss man selbst vorher so gelebt haben.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Was ist Ehre?

Bei Ehre sollte man an seine EIGENE Ehre denken - die meisten tun das eben gerade NICHT!

.

Wie prostet man sich in der Türkei zu?
a063.gif

Kommt mir immer vor wie auf Holz klopfen!
Die Griechen trinken auf die Gesundheit - die Türken auf die Ehre. Was nicht vorhanden ist, muss man herbeischreien! Kommt mir jedenfalls so vor.
c041.gif
 

alterali

Well-Known Member
AW: Was ist Ehre?

Wie haben das Thema schon mal angerissen und ein von mir sehr verehrter User Namens Theta hat dazu etwas geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat.
man sagt, "es ist mir eine ehre!"
und stellt den anderen auf einen höheren podest als man selbst...
Also davon abgesehen, dass ich nicht immer den mentalen Zugang zu Thetas Postings hatte:
Dieser erste Satz ist genau der springende Punkt.
Die japanische Verbeugung verkörpert dies in übertriebenem Maße.
Aber meines Erachtens: niemand gehört auf ein höheres Podest, selbst wenn man ihn achtet, wenn man ihn und sein Wirken toll findet, wenn er ein Vorbild ist.

Menschen sollten sich selbst nicht erniedrigen und anderen Menschen ebenbürtig begegnen. Ein Händedruck, ein direkte Blick in die Augen.
Schon ein leichte Neigung des Kopfes ist unangebracht.
 

Asena_Kagan

Gelbe Karte
AW: Was ist Ehre?

Ehre - in seiner vollkommenen Reinheit ist es eine Tugend !!!
Die Ehre formt uns doch zu edlen Menschen...
Ehrlosigkeit ist der Anbeginn des Verkommens der menschlichen Moral...
 
Top