AW: was ist mit der Fastenzeit???
Ich verstehe, was ihr sagen wollt, Hatice und Elvin......
Aber das Fasten wird nicht von euren Mitmenschen erwartet (aber leider bewertet), sondern es ist ein Gebot Allahs.
Ich bin selbst öfters im Zweifel, wie es vor Allah bewertet wird, wenn wir sagen "Ich halte mich an nichts mehr, denn nur was in meinem Herzen ist, zählt" ....... vllt. vergessen wir manchmal den tieferen Sinn von Ver- und Geboten?
Es heißt ja: Alles, was Allah von uns verlangt oder uns verbietet ist zu unserem eigenen Besten - nur das Fasten alleine gehört ihm......
Der Mensch kann nur seine Mitmenschen bescheißen - sich selbst aber und Allah nicht! Deswegen interessiert mich relativ wenig, wer fastet, wer nicht - und wer "so tut als ob".
Schön ist für mich an der Fastenzeit, dass es wirklich viele gibt, die in dieser Zeit Streit und "Sünde" vermeiden, das Fastenbrechen mit Freunden oder Nachbarn......und dass die "Umma" in dieser Zeit einfach ein wenig näher rückt.
In diesem Sinne wünsche ich allen, denen es etwas bedeutet eine besinnliche Fastenzeit und möge Allah denjenigen, die fasten, den Verzicht leicht fallen lassen - Amin.
LG Catsili