Was ist OVALEKS???

dana81

Member
Hallo an alle!

Hier eine kurze Frage: Mein Mann versucht mir gerade zu erklären was das türkische OVALEKS auf deutsch heissen soll, leider finden wir keinerlei Übersetzung hierzu. Es ist eine Backzutat, aber aus mehr werd ich nicht schlau. Kann mir da jemand weiterhelfen???

Vielen Dank!!!
 

dana81

Member
AW: Was ist OVALEKS???

So, jetzt hab ich es doch noch selbst gefunden, nach über 1 Stunde googelei... :twisted:

Für alle die es interessiert: Das Zeugs heisst im englischen Ovalet(t/e), gibt mehrere Schreibvarianten, und ist eine Art Paste, die die Türken in den Bisquitteig rühren, damit er extra fluffig wird. In Europa kennt das kaum einer, ist nur in der Türkei bekannt und kommt ursprünglich wohl aus dem asiatischen Raum, könnte man bei Bedarf also im Thai-Shop bekommen...

Na dann, man war das eine schwere Geburt...:roll:
 

Farina

Well-Known Member
AW: Was ist OVALEKS???

Man lernt immer dazu....

Scheint aber was Chemisches zu sein, was sonst eher in industrieller Herstellung verwendet wird.
 

univers

Well-Known Member
AW: Was ist OVALEKS???

Man lernt immer dazu....

Scheint aber was Chemisches zu sein, was sonst eher in industrieller Herstellung verwendet wird.
Oder auch, man ließe die Finger von, nach dem man es auch auf deutsch verinnerlicht hat, wie bei Milchpulver.
War mir doch heute in der Frühe danach, Kaffee aufzubereiten.
Es war aber keine Milch da:shock:, stattdessen Milchpulver, dass eines der bekanntesten Hersteller eines löslichen Kaffeemarke mitgab, wenn man davon welches kaufte, so halt die Kampagne.
Ich tat mal neugierig und las, las und las, aber ward müde noch weiter zu lesen, um womöglich doch noch auf Milch hingewiesen zu werden.
Ich nahm den Weg zum Laden in Kauf und dort gab es reichlich Milch, auch wenn keine Kuh zu sehen war.:shock:
 

dana81

Member
AW: Was ist OVALEKS???

Ich hab nochmal ganz genau geschaut, das Zeugs ist eine Art Emulgator (wir kennen sowas ähnliches als Sahnesteif), folgendes ist drin:

Sorbit
Wasser
Destilliertes Monoyclycerides
Propylen Glykol
Carotene Farbe

Klingt für mich absolut nach rein biologisch und total natürlichen Inhaltsstoffen :shock:
 
M

mar

Guest
AW: Was ist OVALEKS???

Ich hab nochmal ganz genau geschaut, das Zeugs ist eine Art Emulgator (wir kennen sowas ähnliches als Sahnesteif), folgendes ist drin:

Sorbit
Wasser
Destilliertes Monoyclycerides
Propylen Glykol
Carotene Farbe

Klingt für mich absolut nach rein biologisch und total natürlichen Inhaltsstoffen :shock:

na ja , backpulver gibt ähnliches her:biggrin:
Natriumhydrogencarbonat , Dinatriumdihydrogendiphosphat
bon appetitpopcorn
 
Top