Was kocht Ihr heute? (2)

Bintje

Well-Known Member
Weiss nicht ob arabische Küche Senf kennt. Kann mich an kein Rezept erinnern.
Nee, ich glaube nicht. Die türkische Küche auch nicht, glaube ich. :) Das hätte mir früher vieles erspart, denn ...

... Senfeier gab es zu Schulzeiten jeden Mittwoch im Internat. Jeden Mittwoch, den der liebe Herrgott werden ließ. Und ich habe sie gehasst. Der Koch, ein altgedienter Küchenmeister, der augenscheinlich öfters zu tief ins Glas schaute, hatte auf seine alten Jahre offensichtlich keine Lust mehr, wiederholte seinen eintönigen Essensplan Woche für Woche und kredenzte uns mittwochs immer diese Senfeier. Mit Kartoffeln. Das Problem war, dass die Eier oft nicht hartgekocht, sondern manchmal sogar noch halb glibberig waren. Brrrrrr!, ...
Später habe ich's dann mal selbst ausprobiert, die Eier einfach hartgekocht, und siehe da: genießbar. Nicht mein Lieblingsessen, aber geht.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Weiss nicht ob arabische Küche Senf kennt. Kann mich an kein Rezept erinnern.
Huch?
Jesus sagt, mit dem Himmelreich sei es wie mit einem Senfkorn, das ein Mann auf seinen Acker säe. Obwohl es das kleinste von allen Samenkörnern sei, wachse es zu einem Baum heran, der alle anderen Gewächse überrage, und in dessen Zweige sich die Vögel des Himmels niederlassen könnten. Dabei erscheine das Reich Gottes zunächst unscheinbar, klein und unbedeutend, jedoch würde es immer weiter wachsen, bis es omniversell übergreifend und nicht übersehbar ist.
Das ist schon sehr lange her. Sollte mich wundern, wenn Senf nicht inzwischen längst Bestandteil der orientalischen Küche überhaupt wäre.

Halt offenkundig nicht geläufig in Verbindung mit Fisch. Der Senf wird dazu aber nicht pur gereicht, sondern als Grundierung einer Sauce. Es gibt sogar Honig-Senf-Dill-Saucen, würde man intuitiv nicht miteinander in Verbindung bringen. Sehr schmackhaft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Ja, war es. Für mich schon. Ich wollte dorthin, hatte mich mit 15 beworben, wurde als Nachrückerin angenommen (eine Schülerin war noch in der Probezeit ausgeschieden), bekam ein Stipendium und später ein Vollstipendium, das vom Alumni-Netzwerk getragen wurde. Das war ein großer Segen. Ich habe viel gelernt. Vor allem auch, mich abzugrenzen und Nein zu sagen, was in solchen Biotopen wichtig ist, weil du sonst im sog. "Internatskommunismus" mitsamt seinen Beziehungsgeflechten schnell unter die Räder kommen kannst. ; ) Einige Freundschaften von dort halten immer noch, und mit zweien meiner früheren Lehrer bin ich seit langem befreundet. Eine gute Zeit, alles in allem. Andere, die nicht freiwillig da waren, sondern nur auf Druck ihrer Eltern, taten sich weitaus schwerer.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Bin ich hier der Einzige der kein Senf mag?


.
Ich glaube schon, mit Senf und Meerrettich lässt sich übrigens prima Salz beim würzen ersetzen.
Ja, war es. Für mich schon. Ich wollte dorthin, hatte mich mit 15 beworben, wurde als Nachrückerin angenommen (eine Schülerin war noch in der Probezeit ausgeschieden), bekam ein Stipendium und später ein Vollstipendium, das vom Alumni-Netzwerk getragen wurde. Das war ein großer Segen. Ich habe viel gelernt. Vor allem auch, mich abzugrenzen und Nein zu sagen, was in solchen Biotopen wichtig ist, weil du sonst im sog. "Internatskommunismus" mitsamt seinen Beziehungsgeflechten schnell unter die Räder kommen kannst. ; ) Einige Freundschaften von dort halten immer noch, und mit zweien meiner früheren Lehrer bin ich seit langem befreundet. Eine gute Zeit, alles in allem. Andere, die nicht freiwillig da waren, sondern nur auf Druck ihrer Eltern, taten sich weitaus schwerer.
Das kommt vermutlich vom zusammen leben da ergibt sich eine Verbundenheit. Diese zwei Jahre vor dem Abi werde ich nie vergessen.
 

univers

Well-Known Member


Weiss nicht ob arabische Küche Senf kennt. Kann mich an kein Rezept erinnern.

Die türkische Küche auch nicht, glaube ich.

Sollte mich wundern, wenn Senf nicht inzwischen längst Bestandteil der orientalischen Küche überhaupt wäre.
Wenn ich mal mein Senf dazu gerben darf:

ist Aubergine mit Reis aus der orientalischen Küche? Meine Bemerkung mit Senf war ein Seitenhieb..;)
ansonsten 2 Richtige und Alu liegt daneben, zumindest in der türkischen Küche ist es eher selten.
 
Top