Was schaut ihr euch gerade an?

Burebista

Well-Known Member
Ich glaube, es ist einer der besten (neuen) Filme (2020) über die Siebenbürger Sachsen und über meine Heimat (Ja, und es fängt mit meiner Stadt an, mit Mediasch). Man kann aber sehen, wie die Dörfer der ehemaligen Siebenbürger Sachsen jetzt aussehen. Man kann deren Bausubstanz sehen.

Es ist tragisch, dass diese deutsch-sprachige Bevölkerung das Land verlassen hat. Rumänien blieb ohne eine Minderheit. Nach den Sachen sind auch die Rumänen gegangen, aber diese sind keine Minderheit. ich habe noch hier im Forum geschrieben: in meiner Kindheit war das Dialekt Siebenbürgisch-Sächsisch fast Hauptsprache auf der Straße.

Hier die Siebenbürgisch-Sächsische Hymne, gesungen im Sommer 2017, bei dem letzten Sachsen-Treff.
Und musste auch dieses Lied hier posten. In der Mundart.
 

Burebista

Well-Known Member
PS. Der Film hat als Autor eine Person mit ungarisch. Namen. Das ist lustig insbesondere am Ende, etwa Min. 36, wo gesagt wird, dass es in Hermannstadt weniger Siebenbürger Sachsen als Ungarn wohnen, also unter 2% (wie, 1,65% oder). Was man nicht gesagt wurde: mit unter 2% durfte das Deutsche Forum (eigentlich Partei) nach dem Jahr 2000, also fast ein Viertel Jahrhundert, fast immer über 66% des Gemeiderates geben (des Senats nach HH Sichtweise), plus den dt. Bürgermeister Johannis. Rumänien und Rumänen wurden nicht erwähnt, als ob sie gar nicht existieren würden. Oder man nahm an, dass sie alles zerstören möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top