was soll ich machen ??

G

Gast

Guest
AW: was soll ich machen ??

hollywood, ich finde es richtig gut, was du machst. wegschauen könnte auch ich nicht und wie cindy schon anregt, tritt dem jugendamt doch mal richtig auf die füße. da MUSS sich was ändern, den kindern zuliebe!

schwarze Rose

Active Member

hollywood, ich finde es richtig gut, was du machst. wegschauen könnte auch ich nicht und wie cindy schon anregt, tritt dem jugendamt doch mal richtig auf die füße. da MUSS sich was ändern, den kindern zuliebe!

Dem kann ich nur zustimmen. Geh doch mal an den Vorgesetzten der Sachbearbeiter, vllt. tut sich dann was.

Gibt es bei euch einen Kinderschutzbund? die können sich auch einschalten und wenn dann noch von der Seite beim Jugendamt eine Meldung eingeht, wird es vllt etwas dringlicher.

Nazarlik

Member

Ich würde mich an deiner Stelle an den Kinderschutzbund und an den Leiter des JA wenden.
Außer einer Familienpflegerin gibt es auch noch andere Möglichkeiten, den Kindern zu helfen.
Das fängt an bei einer Ganztagesbetreuung in einem Hort, bis hin (im schlimmsten Fall) zu einer Pflegefamilie.
Die Mitarbeiter vom JA sind leider überlastet, und müssen viel zu viel Fälle betreuen.
Aber gerade deshalb ist es wichtig, das du Druck ausübst, eben am besten über den Chef der Sachbearbeiter, damit der "Fall" nicht untergeht!

Übrigens, finde ich es super, das du nicht einfach weghörst, sondern etwas unternimmst.
Solche Nachbarn gibt es leider oft zu selten.

Danke ihr lieben, für eure Rückantwort!! Ja, ich werde den Schritt zum Kinderschutzbund auch wagen. Und beim Jugendamt, kommt bestimmt auch an, dass jemand im Haus, die Polizei gerufen hat!! Ich lass nicht mehr locker... für mich ist die Sache nicht gegessen!!! Fakt ist: Das die Familienhilfe, wohl bei dieser Familie nix bringt, denn sonst würde die Mutter nicht jeden Tag ihre Kinder anschreien!!! Ich mein, jede Mutter ist bestimmt mal überfordert und ja, man schreit auch dann mal... aber die Frau ist absolut überfordert und genervt... Sätze wie: "Lauf die Treppen jetzt hoch, sonst klatsch ich dir eine" .. sind für mich keine Standartsätze :S

Und schließlich muss ich sowas analysieren, denn ich bin ja auf dem Weg der Erzieherin :D

C

Cindy07

Guest

Danke ihr lieben, für eure Rückantwort!! Ja, ich werde den Schritt zum Kinderschutzbund auch wagen. Und beim Jugendamt, kommt bestimmt auch an, dass jemand im Haus, die Polizei gerufen hat!! Ich lass nicht mehr locker... für mich ist die Sache nicht gegessen!!! Fakt ist: Das die Familienhilfe, wohl bei dieser Familie nix bringt, denn sonst würde die Mutter nicht jeden Tag ihre Kinder anschreien!!! Ich mein, jede Mutter ist bestimmt mal überfordert und ja, man schreit auch dann mal... aber die Frau ist absolut überfordert und genervt... Sätze wie: "Lauf die Treppen jetzt hoch, sonst klatsch ich dir eine" .. sind für mich keine Standartsätze :S

Und schließlich muss ich sowas analysieren, denn ich bin ja auf dem Weg der Erzieherin :D

vielleicht muss die familie einfach engmaschiger betreut werden. ein anruf beim jugendamt ist auf jeden fall ratsam.steter tropfen höhlt den stein.

Zeit für eine Aktualisierung:

Familie S. wohnt immer noch über uns. Inzwischen ist das fünfte Kind da :cry:
Mutter schreit immer noch so hysterisch wie vorher - Vater ist genauso laut zu hören. Inzwischen sind die Kinder so groß (für die Eltern), dass die Kinder oft nach unten geschickt werden zum spielen. Schätze die Kinder auf 5,4,3,2 und ein Säugling. Die vier älteren Kinder werden in den Hof geschickt zum spielen... problem dabei: Der Hof ist ein kleiner HINTERHOF und überhaupt kein Spielort für Kinder. Da stehen lediglich die Mülltonnen und Fahrräder. Mehr nicht. Wenn ich die Kinder sehe, haben sie alle dreckige Klamotten an oder fettige Haare... :(

Ich hatte beim Kinderschutzbund angerufen, die haben sich den Namen und die Adresse aufgeschrieben. Ich war auch bei der Polizeidienststelle in Berlin für Misshandlung an Schutzbefohlenen. Im Prinzip hat er mir gesagt, wenn da schon das Jugendamt dran ist, wird da ja schon dran "gearbeitet" und dann solle man doch immer wieder (wie oft denn noch?!) das Jugendamt informieren und die Sachen schildern... erst wenn man Handfeste Beweise hat, dass die Kinder wirklich gefährdet sind: Misshandlung (Schlagen), Vernachlässigung (einsperren, pflege vernachlässigen, Nahrung verweigern)... und da die Kinder ja auch tagsüber in den Kindergarten gehen, werden sie ja auch von einer sozialen Einrichtung betreut. Und die sind genauso verpflichtet, vermutungen zu stellen und weiter zu geben!!!

Ich bin immer wieder enttäuscht von den ganzen Stellen... und dann heißt es immer in diesem Land: Kinder sind unsere Zuknuft... -.- ja klar....