"Weißer Rauch - neuer Papst gewählt"

turkish talk

Well-Known Member
Nun ist es wohl soweit: ein neuer Pontifex steht fest. Nachdem Sie gestern angefangen und heute ein paar Mal zum Recall gerufen haben, steht es nun fest. Wer das Rennen gemacht hat? Steht noch nicht fest. Ab 19 Uhr, so die Medien, wird man Verk?nden, dass Ratzinger (turkish-talk.de-Prognose!) seinen Namen abgeben wird. Oder so.

Viele Gr??e
: turgay
 

Xan

New Member
Das ist ja ein toller Service hier! Fast wie ein Nachrichten-Ticker.
wird man Verk?nden, dass Ratzinger (turkish-talk.de-Prognose!) seinen Namen abgeben wird
Da bin ich aber gespannt; auf den tippe ich nicht.

Bisher war es noch jedesmal eine ?berraschung. Es gibt den Spruch:
"Wer als Papst ins Konklave hineingeht, kommt als Kardinal heraus."

Bin echt gespannt, wer es ist.


Gr??e
Xan
 

turkish talk

Well-Known Member
Zitat von Xan:
Das ist ja ein toller Service hier! Fast wie ein Nachrichten-Ticker.
... aber sicher doch! Wozu gibt es die turkish-talk-Nachrichtenredaktion. Keine Kosten, keine M?hen gescheut, drei Ibos nach Rom geschickt, mit alten Nokias (3120'er) ausgestattet warten sie unten an der Kapelle. Sobald es Neuigkeiten gibt, klingelt hier das Telefon. Also, dranbleiben ...

Selamlar
: turgay
 

Xan

New Member
Es wurde tats?chlich berichtet, da? ein so langes Pontifikat, wie das von Johannes Paul II., nicht wieder gew?nscht war. Ich glaube dies hat schon eine Rolle gespielt. Ratzinger wollte vor ein paar Jahren schon in Pension gehen, aber in einer solchen Stellung spielt das private Leben keine gro?e Rolle. Warten wir ab, wie er sein neues Amt ausf?llen wird und welche Schwerpunkte er setzen wird. F?r einen j?ngeren w?re es schwer geworden unmittelbar nach Johannes Paul II. anzutreten. Er w?re sicherlich lange in seinem Schatten gestanden. Das w?re nicht gut f?r das Amt gewesen. Im Augenblick erscheint es mir als eine kluge Entscheideung.

Gr??e
Xan
 

turkish talk

Well-Known Member
Kurze Erkl?rung zum neu gew?hlten Papst:

"Benedikt XVI., geboren Joseph Ratzinger (* 16. April 1927 in Marktl, Landkreis Alt?tting, Bayern) ist der 265. Papst in der Geschichte der R?misch-Katholischen Kirche. Er war zuvor Dekan des Kardinalskollegiums und bis zum Tod seines Vorg?ngers Johannes Pauls II. Pr?fekt der Glaubenskongregation. Somit war er einer der bedeutendsten Kardin?le und galt theologisch und pers?nlich als ?rechte Hand? seines Vorg?ngers. In der ?ffentlichen Wahrnehmung gilt Ratzinger als konservativ und war in der Vergangenheit sowohl innerkirchlich als auch in der Au?enwahrnehmung in vielen Punkten umstritten. Am 19. April 2005 wurde er nach nur zweit?gigem Konklave zum Papst gew?hlt. Beim vierten Wahlgang stieg endlich weisser Rauch aus dem Schornstein der Sixtinischen Kappelle."

Quelle: Wikipedia

Amen
: turgay
 
Top