Weihnachten ohne Geschenke ??????

waltraut

Active Member
Hab heute morgen was gelesen , was mich ziemlich aus der Fassung gebracht hat ,
also da gibt es eine Mutter , die ihren kleinen Sohn angeblich überzeugt hat , zu Weihnachten auf Geschenke zu verzichten, um das Geld armen Kindern zu spenden.

Was meint ihr dazu. İch finds weltfremd. Geschenkeflut für die kids zu Weihnachten find ich überhaupt nicht gut , aber gar keine :confused:


Selam Waltraut aus Çandarlı................
 
C

Cindy07

Guest
AW: Weihnachten ohne Geschenke ??????

Hab heute morgen was gelesen , was mich ziemlich aus der Fassung gebracht hat ,
also da gibt es eine Mutter , die ihren kleinen Sohn angeblich überzeugt hat , zu Weihnachten auf Geschenke zu verzichten, um das Geld armen Kindern zu spenden.

Was meint ihr dazu. İch finds weltfremd. Geschenkeflut für die kids zu Weihnachten find ich überhaupt nicht gut , aber gar keine :confused:


Selam Waltraut aus Çandarlı................


ich denke wir haben das gleiche gelesen und kann dazu nur sagen, dass es für ein kind schon eine große entscheidung ist, wenn es auf geschenke verzichtet. da ich aber weiß das es sich bei der mutter um eine sehr kluge frau und liebevolle mutter handelt,wird sie ihr kind sicher nicht dazu gedrängt haben und ne kleinigkeit wirds sicher trotzdem geben.:-D
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Weihnachten ohne Geschenke ??????

Und wenn das Kind dann groß ist , heisst es : " Lass dich aber nicht ausnutzen , die Menschen sind alle sooooo böse !"

Nichts gegen GUT SEIN WOLLEN .

Aber auch damit, kann man übertreiben !

Verzichten Mama und Papa auch auf ihre Geschenke ??
Und was ist mit Silvesterböllern ??

Wir verzichten sehr gerne auf Silvesterböllern .....die geht direkt in eine Spende .

Und Geschenke für Weihnachten (Schuhekarton-Geschenke ) gibt es auch für andere Kinder .

Aber gänzlich auf Geschenke verzichten , NEIN !

Dafür ist mein Kind, das ganze Jahr über, viel zu Brav :biggrin:
(meistens......ähmm .....im großem und ganzem :wink: )
Und das MUSS belohnt werden :biggrin:
 

YaseminS

Active Member
AW: Weihnachten ohne Geschenke ??????


Das Posting hatte ich gestern auch gelesen.

Ich würde nicht auf die Idee kommen, dass mein Sohn zwecks Nächstenliebe auf Geschenke verzichten soll.
Kürzlich hat er in der Schule- ohne mich zu fragen- einen Teil seines Geldes, das er dabei hatte, gespendet, als dort ein Sparschwein für irgendeine Aktion stand.
Er erklärte mir später dazu, dass ihm die Kinder in dem anderen Land, wofür gesammelt wurde, so leid täten, weil sie kein Dach über dem Kopf, nichts zu essen und nicht mal Wasser zum Trinken hätten. Er hat ohne Erklärungen meinerseits wirklich mitgefühlt und selber entschieden, dass er helfen möchte.

Solche Aktionen berühren mich persönlich viel mehr, als wenn er auf meine Nachfrage hin auf Geschenke verzichten würde.
 

Yildiz2008

Well-Known Member
AW: Weihnachten ohne Geschenke ??????

Mein Sohn und ich haben ein jährliches Ritual eingeführt, er muss jedes jahr anfang Dezember Spielzeug aussortieren welches er sowieso nicht verwendet. Dieses Spielzeug geben wir an unsere örtliche Tafel weiter. (dieses Jahr sind es 4 Bücher, Autos und 3 Kuscheltiere) Er weiss das er damit einen anderen ein kind ein lächeln ins Gesicht zaubern wird. Ich habe ihm damals gesagt nur wenn er abgibt bekommt er auch neues spielzeug.

Zum Thema Böller hab ich auch meine eigene Meinung, bei mir gibt es sowas nicht, dafür is mir mein geld zu schade, ganz im gegenteil letztes jahr haben wir uns 0.00 auf den balkon gestellt, ein traumhaftes und vor allem FÜR MICH kostenloses Feuerwerk8)

ich glaube auch nicht das die im thema benannte mama ihr kind mit leeren händen dastehen lässt aber ich finde es gut das sie mit ihren kind darüber spricht und das kind scheint verstanden zu haben. Ich denke darum ging es der mutti!
 
M

mar

Guest
AW: Weihnachten ohne Geschenke ??????

wenn man das hier gemeinte posting aus einem anderen thread GENAU liest, steht da sinngemäss, das sich die mutter freut, ihrem kind nächstenliebe vermitteln zu können und das das kind FREIWILLIG auf geschenke verzichtet.


zum thema: wir feiern ohnehin nicht weihnachten und so ist es ähnlich bei meiner tochter und auch bei mir gelaufen. das weihnachtsgeld, was man erhält, ging immer und meist vollständig für karitative zwecke, an bedürftige oder an freunde, die weniger im portemonaise hatten. an den festtagen, an denen ein kind ganz persönlich beschenkt werden möchte ( geburtstag etc) gabs allerdings immer etwas schönes und persönliches .

das diese art von geben an den "heiligen" tagen praktiziert auch meine nunmehr erwachsene tochter, die es auch ohne weihnachtsgeschenke geschafft hat...8)
 
C

Cindy07

Guest
AW: Weihnachten ohne Geschenke ??????

wenn man das hier gemeinte posting aus einem anderen thread GENAU liest, steht da sinngemäss, das sich die mutter freut, ihrem kind nächstenliebe vermitteln zu können und das das kind FREIWILLIG auf geschenke verzichtet.


zum thema: wir feiern ohnehin nicht weihnachten und so ist es ähnlich bei meiner tochter und auch bei mir gelaufen. das weihnachtsgeld, was man erhält, ging immer und meist vollständig für karitative zwecke, an bedürftige oder an freunde, die weniger im portemonaise hatten. an den festtagen, an denen ein kind ganz persönlich beschenkt werden möchte ( geburtstag etc) gabs allerdings immer etwas schönes und persönliches .

das diese art von geben an den "heiligen" tagen praktiziert auch meine nunmehr erwachsene tochter, die es auch ohne weihnachtsgeschenke geschafft hat...8)


so sehe ich es auch und so habe ich das posting auch verstanden.

ichhabe es bei einen töchtern ähnlich gehandhabt. Es gab immer eine kleinigkeit und da wir alle sehr kinder- und tielieb sind haben wir zusammengelegt und es gespendet. wir haben es entweder mit einem besuch im tierheim oder in unserer kinderklinik verbunden, wo man uns dann auch sagte, wofür das geld verwendet wird.
Ich habe nie etwas von großen geschenken gehalten und so habe ich es auch meinen kindern vermittelt.
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Weihnachten ohne Geschenke ??????

FREIWILLIG ist es....... wie NADA es beschrieben hat .
Ganz FREIWILLIG und ohne ihr Einwirken, hat ihr Sohn für andere sein Geld , für bedürftige gespendet .
 
H

HaticeD.

Guest
AW: Weihnachten ohne Geschenke ??????

Und wer hat denn davon gesprochen, das ich meiner Tochter große Geschenke mache ?
 

Tygrysek

New Member
AW: Weihnachten ohne Geschenke ??????

Und wer hat denn davon gesprochen, das ich meiner Tochter große Geschenke mache ?

Selbst wenn es so wäre, dass du deinem Kind große Geschenke machst, dann verstehe ich nicht, was daran hätte falsch sein sollen?????

Also ich habe immer so ziehmlich große Geschenke von meinen Eltern bekommen und ich sehe darin keine Nachteile (Und meine Wünsche waren wirklich nicht sehr klein). Um so großzügiger bin ich anderen gegenüber geworden.
 
Top