Welche Schuld...

S

schneidersitz

Guest
... trägt der gewöhnliche Deutsche am Holocaust?

Ein paar Meinungen?
 

fritztotila

Active Member
AW: Welche Schuld...

Ich bin 5 Jahre nach Ende des Holocaust geboren und wurde als Schüler ständig dazu erzogen, mich dafür schuldig zu fühlen.

Wie so manch anderes Erziehungsziel ist das misslungen.
 

feshak

Moderator
AW: Welche Schuld...

Die Generationen danach sicher keine.

Die Generationen an Zeitzeugen, jenen, die damals schon im erwachsenen Alter waren, schwer zu sagen und auch darüber zu richten. Niemand von uns könnte mit Sicherheit sagen, wie er in einem solchen System, unter solchen Umständen gehandelt hätte. Es ist sicher einfacher, vielleicht auch aus Bequemlichkeit still zu halten, auch um vielleicht Familie etc. zu schützen, als unter Lebensgefahr gegen den Strom zu schwimmen.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Welche Schuld...

Eine Schuld trifft die Täter, Mitläufer und alle, die am Holocaust beteiligt waren oder ihn zuliessen. Eine kollektive Verantwortung dafür, dass er nie wieder passiert haben wir alle.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Welche Schuld...

Denkst du, dass wir qua Geburt oder ethnischer Abstammung eine größere Verantwortung haben als andere Völker?

Eigentlich hat jeder Mensch diese Verantwortung. Deutschland hat gute Gründe sich eher für Friendspolitik als für Kriegspolitik einzusetzen. Wem sollte man das eher glauben, als den Deutschen? Die Frage ist doch, welche Konsequenzen man aus der Vergangenheit zieht.
 

Lumiukko

Well-Known Member
AW: Welche Schuld...

Eine Schuld trifft die Täter, Mitläufer und alle, die am Holocaust beteiligt waren oder ihn zuliessen. Eine kollektive Verantwortung dafür, dass er nie wieder passiert haben wir alle.

Diese Verantwortung tragen aber nicht nur wir, sondern ALLE Menschen.

Wir sind nur (leider) Menschen mit der entsprechenden Erfahrung in unserer nationalen Vergangenheit und deshalb wohnt uns eine besondere Pflicht inne, andere vor den Gefahren von Nationalismus und Rassismus zu warnen.

Das ist aber auch Alles. Eine Schuld sehe ich in der heutigen Generation nicht.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Welche Schuld...

Diese Verantwortung tragen aber nicht nur wir, sondern ALLE Menschen.

Wir sind nur (leider) Menschen mit der entsprechenden Erfahrung in unserer nationalen Vergangenheit und deshalb wohnt uns eine besondere Pflicht inne, andere vor den Gefahren von Nationalismus und Rassismus zu warnen.

Das ist aber auch Alles. Eine Schuld sehe ich in der heutigen Generation nicht.

dito. So sehe ich das auch.
 
Top