Welche Schule in der Türkei besuchen?

Seqerstyla27

New Member
Hallo,

İch habe eine Frage.
Welche Schule muss ich alles besuchen in der Türkei um später zu Studieren in der Türkei? Wie lange dauert es insgesamt?
Ich habe eine Hauptschulabschluss nach 10 ( Wirtschaft & Verwaltung ) mit einen sehr guten Durchschnitt!
 
L

Laledevri

Guest
AW: Welche Schule in der Türkei besuchen?

Den Thread http://www.turkish-talk.com/showthread.php?t=56054

zweimal eröffnen, hilft auch nicht wirklich weiter.

Diese Seite kann Infos geben zum Studium für Ausländer (ich weiss ja nicht, wie die Staatsangehörigkeitssituation ist)

http://www.studentinturkey.com/home-page

Die Homepage des YÖK gibt Hinweise zu den Zulassungskriterien für ausländische Studenten, Studenten mit Doppelstaatsangehörigkeit etc. Müsst Ihr Euch bei dem für Euch Passenden einlesen. Klar daraus hervor geht jedoch, dass ein Abitur notwendig ist (High School education, das ist keine Hauptschule!).

http://www.yok.gov.tr/content/view/35/71/

Ansonsten schrieb ich Dir schon vorher, dass Du Dich mit dem Konsulat in Verbindung setzen kannst. Oder schreib die Userin an, die das Zeugnis ihrer Tochter hat anerkennen lassen. Sie wird Dir sagen können, wie die Prozedur war.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Welche Schule in der Türkei besuchen?

Ansonsten: Du musst auf eine Lise. Da gibt es verschiedene Typen. Dauer schätze ich mal 2 Jahre.
 

Seqerstyla27

New Member
AW: Welche Schule in der Türkei besuchen?

Muss ich eine Prüfung machen in Deutschland damit ich die Lise ( 2 Jahre ) machen kann in der Türkei?
 
L

Laledevri

Guest
AW: Welche Schule in der Türkei besuchen?

Muss ich eine Prüfung machen in Deutschland damit ich die Lise ( 2 Jahre ) machen kann in der Türkei?

Wenn es so läuft wie bei der Userin und ihrer Tochter, gibt es ein Anerkennungsverfahren und dann wird die Berechtigung für den Besuch einer bestimmten Stufe in der Lise erteilt. Die Tochter hatte neunte Klasse Realschule und erhielt die Bewilligung für Lise 2.
Will man auf eine Anadolu Lisesi, wird höchstwahrscheinlich noch einmal eine Aufnahmeprüfung fällig. Zu den Einzelheiten hier bin ich aber überfragt.

Warum willst Du nicht in Deutschland normal Abitur machen statt Dich noch einmal an ein völlig normales Schulsystem gewöhnen zu müssen? Mal so gefragt....
 
L

Laledevri

Guest
AW: Welche Schule in der Türkei besuchen?

nicht normal, sondern neu, sorry...Warum kann man hier nicht editieren?
 

waltraut

Active Member
AW: Welche Schule in der Türkei besuchen?

waahrscheinlich denkt sie , dass es in der Türkei leichter ist das Abi zu machen.

Gruss Wally
 
L

Laledevri

Guest
AW: Welche Schule in der Türkei besuchen?

waahrscheinlich denkt sie , dass es in der Türkei leichter ist das Abi zu machen.

Gruss Wally

Abi ist doch auch in Deutschland nicht schwer. Und dann nochmal an ein neues Schulsystem gewöhnen, das wirklich völlig anders aufgebaut ist? So viel Auswendiglernen (teilweise völlig unreflektiert) wie hier, das ist auch eine Kunst, die man sich erst einmal erarbeiten will....
 

Snoozi

Member
AW: Welche Schule in der Türkei besuchen?

geh auf ein türkisches Konsulat.
Zwischenzeugnis, Jahreszeignis und Qualizeugnis und Ausweis mitbringen.
Zeugnise im Original.

Kostet nix und Du bekommst die Denklik Belge in ca 20 Minuten.

Denklik Belge ist nur gültig mit den 3 Zeugnisen.

Um hier studieren zu dürfen musst Du entweder Dein Abi in der Tasche haben oder in der Türkei die Lise fertig machen. Sonst geht hier nix.

http://istanbul.meb.gov.tr/ hier kannst du ein paar Infos bekommen.

Ich habe für meine Tochter ein Denklik Belge bekommen und sie auf einer Anadolu Lise angemeldet. (ist jetzt in Lise 2)
Doch bis es soweit war, musste ich einiges besorgen und bei einigen Ämtern vorsprechen.
Nur mit der Denklik Belge kommst du auch nicht weit. Aber das ist der erste Schritt.

Falls Du Fragen hast.. Nur her damit :)
 
Top