Welche Türkisch-Trainer (CDs/Literatur..) empfehlt ihr?

Özlem

New Member
Hallo!
Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, mit wenig türkisch sprachigen Freunden/Verwandten. Darunter hat mein Türkisch leider gelitten. Da mein Mann als Deutscher auch kein Türkisch spricht, bleibt mir nun keine andere Wahl, als selber zu versuchen, besser türkisch zu lernen.
Mit diesem Ziel habe ich diese Seite entdeckt und war ganz angetan, dass sich hier eine türkisch-deutsche Gemeinschfat mit interessanten Beiträgen gefunden hat.
Nun zu meinem Anliegen: ich würde gerne Eure Erfahrungen hören, welche Programme oder Bücher oder andere Medien, Ihr kennt, um sein Türkisch aufzufrischen & zu verbessern?

Ich freue mich schon auf Eure Antworten

Liebe Grüsse

Özlem
 

turkish talk

Well-Known Member
Hallo Özlem,
willkommen im Forum.

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, mit wenig türkisch sprachigen Freunden/Verwandten. Darunter hat mein Türkisch leider gelitten.
Das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung. Bin zwar nicht in Deutschland geboren, aber doch hier aufgewachsen: Kindergarten, Schule, Ausbildung und Freunde, alles größtenteils Deutschsprachig. Zuhause wurde Türkisch gesprochen, keine Frage, aber die meiste Zeit des Tages hat man doch mit der Deutschen Sprache verbracht und so hat das seine Spuren hinterlassen.
Für den allgemeinen Gebrauch mag das durchaus reichen, und eine Unterhaltung ist auch möglich, man merkt aber doch, wie reduziert der eigene Wortschatz ist. Nun, jetzt kann ich ein bisschen Deutsch, ein bisschen Türkisch, nichts Ganzes, nichts Halbes.
Mal sehen, vielleicht lernen wir hier etwas :)


Mit diesem Ziel habe ich diese Seite entdeckt und war ganz angetan, dass sich hier eine türkisch-deutsche Gemeinschfat mit interessanten Beiträgen gefunden hat.
Ich bin auch ganz überrascht, wer uns alles gefunden hat und wie sich die Community entwickelt.

Vielleicht hilft Dir dieser Link. Den hat mir letztens freundlicherweise ein Mitglied des Forums zukommen lassen. Da meldet man sich wohl an und kriegt per E-Mail jeden Tag ein paar Wörter zum lernen.
http://tdk.org.tr/bilgiedinme.html

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an sibelimm für diese Information. Vielleicht äußert sie sich auch noch einmal dazu.

Ansonsten viel Spass im Forum
 

canli

New Member
Hallo Özlem,
ich kann dir den Vokabeltrainer aktiv türkisch empfehlen.
Du bekommst ihn im Moment bei Amazon
ISBN 3.89360.9695

Ich kann dir aber auch noch das Forum von
tuerkisch-lernen-online empfehlen.Nach öffnen der Startseite auf Forum klicken in der untersten Reihe in der Mitte.

Dort gibt es eine Rubrik Hafte bir Ders.

da kannst du allein lernen und es wird dir trotzdem die Grammatik erklärt.

Wenn du noch Fragen hast schick mir eine PM

Selamlar Canli
 

Xan

New Member
Hallo Özlem,

also, ich habs mehr mit den lebendigen Lehrern. Mit Deinem Anliegen stehst Du bestimmt nicht allein. Wenn es in Deinem Bundesland auch diese Vertragslehrer aus der Türkei für die türksichen Schüler gibt, frag doch einfach mal den an Deinem Ort, ob er nicht einmal in der Woche so eine Art Kurs für ein paar Frauen machen will. (Würde mich sehr wundern, wenn er das nicht wollte.) Es dürfte nicht schwer sein, noch Gleichgesinnte zu finden. Dann trefft ihr euch irgendwo. Das bringt euch am meisten und Spaß macht es bestimmt mehr als daheim vor dem PC oder einem Buch zu sitzen.

Grüße
Xan
 

Özlem

New Member
Danke für all die schnellen Antworten!

Erst mal allen, vielen Dank für die schnellen Antworten und die guten Tips!

Turgay, vielen Dank für die liebe Aufnahme,
und Deinen Link, so werde ich meinen Wortschatz ein wenig ausweiten können.

Canli, Dein Link zu turkish-online hat mir besonders gut gefallen, er ist sehr vielseitig und übersichtlich gehalten, da werde ich bestimmt öfter schmökern und auch Aufgaben lösen.

Xan, es ist bestimmt kein schlechter Tip, einen Vertragslehrer zu fragen, aber ich bin etwas vorbelastet, als Kind hatte ich diese Nachmittagsschulen für Türkisch und die waren ganz furchtbar! Naja, villeich kann ich ja meinen inneren Schweinehund doch irgendwie überreden.

Liebe Grüsse

Özlem
 
Top