Welchen Schulabschluss besitzt ihr

Euer höchster Schulabschluss

• Sonderschulabschluss

Votes: 7 2,7%
  • Hauptschulabschluss

Votes: 11 4,2%
  • Mittlere Reife

Votes: 79 30,0%
  • Fachhochschulreife

Votes: 38 14,4%
  • Fachgebundene Hochschulreife

Votes: 11 4,2%
  • Allgemeine Hochschulreife

Votes: 54 20,5%
  • Hochschulabschluss

Votes: 63 24,0%

• Total voters
    263

Hazal

New Member
AW: Welchen Schulabschluss besitzt ihr

Ich habe einen Realschulabschluss, habe das Gymnasium in der 11 abgebrochen...kann mich nicht beklagen, mir gehts in jeder Hinsicht super gut und vielleicht sogar besser als Akademikern...meine Zukunft sieht sehr rosig aus :tongue:

B

berliner

Guest

Ich antworte mal wieder in der von mir gewohnten, provozierenden Art:

Ich bin der Ansicht, der Schulabschluss eines Menschen ist an sich völlig irrelevant für den weiteren Verlauf seines Lebens. Nich alle Akademiker sind intelligent (sie haben sich soweit evtl. mit mehr Glück als Verstand durchgeschleust). Nicht alle Menschen ohne Schulabschluss sind total verblödet (es gibt die verschiedensten Gründe, warum man keinen oder keinen hohen Schulabschluss haben kann). Leider hat sich die Wirtschaftselite gegen die cleveren Menschen verschworen (clever = das sind solche, die schon nach 9/10 Schuljahren begriffen haben, worum es im Leben geht!). Sie unterstützen die anderen (anders = das sind solche, die 13 Jahre in der Schule plus 3-xxx Jahre an der Uni brauchen (und trotzdem evtl. nicht verstehen, worum es im Leben geht!)) indem sie Voraussetzungen für die Jobvergabe schaffen. Man muss heutzutage leider nicht in Besitz von Wissen und Können sein, sondern in Besitz eines Papieres, auf dem steht, dass man etwas weiss bzw. etwas kann. Das ist sehr schade, denn diese elitären Wirtschaftsbosse, die bei der Einstellung ihrer Mitarbeiter so denken, verschleudern die Chance jemanden einzustellen, der sich nicht denkt zu können, sondern wirklich gewillt ist, Leistung zu bringen.

Mein eigener Lebenslauf zeigt, dass es auch anders geht. Aber für die anders denkenden "Chefs" ist es schwer "anders denkende - sich dessen bewusst seiende" Arbeitnehmer zu finden. Und für "Schulabbrecher" ist es schwer "anders denkende" Chefs zu finden. Aber, wenn beide Seiten erstmal zusammen gefunden haben, stellt der Chef fest, dass ein Studium gar nicht unbedingt sooooo wichtig ist.

Wenn die Welt weiterhin so auf "Leistung bezeugendes Papier" aus ist, werden wir irgendwann zu einem Punkt kommen, an dem alle nur noch leiten und führen wollen, aber keiner will mehr die Arbeit selbst erledigen.

Auch wenn das jetzt ein wenig OT war .... aber ein guter Anlass meine Meinung zu dem Thema Bildung zu sagen. Denn hier habe ich schon einige Male gelesen, dass manche User tatsächlich denken ohne abgeschlossenes Studium hätte man eh keine Chance.

Provozierende Grüsse von einer NICHT AKADEMIKERIN

Mich jedenfalls provozierst Du nicht :wink:
Ich habe seit etlichen Jahren mit Akademikern zu tun, und über diesen ganzen Zeitraum habe ich festgestellt, daß jeder Dritte von denen (ich gehöre zu den ersten beiden :tongue:), eine Klatsche hat.
Das sind Leute, die eigentlich total hilflos und unselbständig sind, und würde man denen ihre Arbeit wegnehmen, würden die total den Bach `runterfallen. Sogenannte Fachidioten also. Wobei sie meistens nicht mal ihr Fach beherrschen, und denken, das alle Probleme so gelöst werden können, wie sie es vor Jahren aus den Büchern gelernt haben.
Leider sind diese Leute auch noch die, die sich berufen fühlen, Menschen ohne Abschluß den richtigen Weg zu weisen. Jedoch die Art und Weise wie sie an die Sache herangehen, macht sie unausstehlich : Sie schauen auf die Leute herab, indem sie so `ne unbeschreiblich eklige Art von "Mitleid" zeigen. Dabei sind sie es eigentlich, die bemitleidet werden sollten.

Kurz : Es gibt wirklich wenige Akademiker, die mit sich selber und ihrer Umwelt im Einklang leben.

Brunhilde82

Forumskönigin

:biggrin:

bin aufm gymi die 7. und die 8. klasse wiederholt, bin dann nach der 9. klasse ohne abgnag von der schule runter. hab auf der VHS meinen Hauptschul und meinen realschulabschluss nachgeholt.... meine " FUCK YOU" phase hat über einige jahre gedauert......

B

berliner

Guest

:biggrin:

bin aufm gymi die 7. und die 8. klasse wiederholt, bin dann nach der 9. klasse ohne abgnag von der schule runter. hab auf der VHS meinen Hauptschul und meinen realschulabschluss nachgeholt.... meine " FUCK YOU" phase hat über einige jahre gedauert......

hab in der 8. auch mal `n ehrenrunde gedreht. hab´s echt geschafft der erste schulsprecher zu sein, der sitzengeblieben ist :mrgreen:

cafedelsol

Gesperrt

Ich hoffe in ein paar wochen hab ich mein erstes Staatsexamen in der Tasche :)

auch wenn ich jetzt in deckung gehen muss, aber mein ganzer Freundeskreis besteht aus Akademikern und welche die es werden wollen. Ich suche mir meine Freunde nicht nach ihrem Schulabschluss aus, aber ich merke immer wieder das ich mit denen besser klar komme...zumindest langweile ich mich nicht....

Kleopatra

New Member

Ich hoffe in ein paar wochen hab ich mein erstes Staatsexamen in der Tasche :)

auch wenn ich jetzt in deckung gehen muss, aber mein ganzer Freundeskreis besteht aus Akademikern und welche die es werden wollen. Ich suche mir meine Freunde nicht nach ihrem Schulabschluss aus, aber ich merke immer wieder das ich mit denen besser klar komme...zumindest langweile ich mich nicht....

Hey ich gratuliere dir zu deinem Staatsexamen!

Aylin06

Active Member

mittlere reife, in der 7.klasse eine ehrenrunde gedreht. in der 8. vom gymnasium zur realschule gewechselt, da ich es damals interessanter fand den unterricht zu schwänzen :razz: gott sei dank habe ich einen chef der keinen wert auf zeugnisse legt.