Welches Buch könnt ihr empfehlen?

AW: Welches Buch könnt ihr empfehlen?

@Lale
Danke, genau daran lag es. :)

Hatte nur auf "Welches Buch könnt ihr empfehlen?" reagiert. Sehe gerade eben erst nach der Reaktion den Beititel "Türkisch lernen Ungezwungen Türkisch lernen.".

ABER :idea:
Kauft es auf türkisch! :tongue: (sofern erhältlich)
 

salyangoz

New Member
AW: Welches Buch könnt ihr empfehlen?

Selam,


eine Freundin von mir hat sehr gute Erfarhungen mit so einem Grammatikbuch gehabt, mit einem blauen grossen "G"drauf, der Hintergrund rot, aber kein plan wie des heißt :lol:
Dann hatte sie noch so einen Audiokurs mit CD's.

Ein Tip von mir, schau so viel türkisches Fernsehen, höre soviel türksiche Musik wie möglich, dann bekommst so ein Hörgefühl für:mrgreen:
und wenn du so die Basics draufhast, kannst ja mal anfangen türkische Zeitung zu lesen, gibts ja auch im Internet!

Hmm.. wobei es wäre schon von Vorteil wenn du bei einem Muttersprachler immer mal wieder nachfagen kannst, wenn du dir unsicher bist...
aber spar dir die VHS Kurse, die sind meistens :icon_eyecrazy::rolleyes:

liebe grüße:)
 

solresol

Gesperrt
AW: Welches Buch könnt ihr empfehlen?

Werbung? LOL! Ich hab den Kurs ja nicht ins Netz gestellt, um ihn geheim zu halten. Und wenn Leute nach Möglichkeiten suchen, Türkisch zu lernen, ist es ja nur logisch, sie darauf hinzuweisen.

Du hast den Kurs ins Netz gestellt? Bist Du der Urheber? Falls ja, ein Lob, unter den türkischen Kursen ist es ein der wenigen, die sich sorgfältig bemühen, den Satzbau, der für uns so extrem unterschiedlich :idea: ist, zu erklären! Danke!
 

kücük_kelebek

New Member
AW: Welches Buch könnt ihr empfehlen?

Nachdem hier ja nun schon einige Bücher genannt wurde,möchte ich mal ein NICHT sonderlich empfehlenswertes Buch nennen :|

Ich habe mir den "Lextra Kurs Türkisch für Anfänger" gekauft, erschienen im Cornelsen Verlag. Ein Buch inkl 2 CDs mit Dialogen und Hörübungen.

An sich ist das Buch sehr nett aufgemacht und sehr modern gestaltet. Den Aufbau finde ich aber doch recht unpraktisch, nachdem ich es nun mit dem in den VHS-Kursen üblicherweise verwendeten Büchern aus der "Güle Güle"-Reihe verglichen habe. Es beginnt nämlich nicht etwa mit Dingen wie "Hallo mein Name ist... ich wohne in und arbeite als... wer sind Sie?" Sondern beginnt mit dem Einkauf beim Bakkal. So konnte ich nach Kapitel 2 bei meinem Besuch in Istanbul zwar fragen, ob es Brot gibt, nicht aber auf die Frage wer ich bin und was ich so mache gescheit antworten :icon_eyecrazy:

Zu dem etwas unglückliches Ablauf der behandelten Themen kommt noch, dass die Grammatik ab Kaptiel 3 (von insgesamt 16) enorm anzieht, d.h. es ist unglaublich viel Stoff in sehr wenigen Sätzen, der dort behandelt wird. Viele Beispiele gibt es zu den einzelnen Grammatikpunkten leider auch nicht gerade, sodass oft Fragen offen bleiben. Ich bin inzwischen bei Kapitel 5 und es wurden schon Präsens, Präterritum, Futur I, Ortsangaben, Uhrzeiten, Possesivpronomen (um nur mal einen Teil zu nennen) behandelt. Im Buch der VHS sind alleine diese Themen genug Stoff für ein einziges Buch :lol:

Und dann wäre da noch der Punkt, dass etliche Vokabeln einfach nicht übersetzt werden. Andere, die bereits 10 Mal in vorherigen Kapiteln vorkamen werden ständig wiederholt aufgeführt. Das kann dann schonmal frustrieren, wenn man nebenher noch ständig im Wörterbuch suchen muss, um die Beispielsätze zu verstehen.

Nun ja, ich schlage mich weiterhin durch, aber vielleicht hilft die Beschreibung ja dem ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung.
 

Jenna09

New Member
AW: Welches Buch könnt ihr empfehlen?

Arbeite im Moment mit 2 Büchern die ich euch nicht verheimlichen möchte :)
Ich komme mit denen super zurecht und lerne sehr schnell *freu*

Einmal:

Einstieg türkisch für Kurzentschlossene
Hueber Verlag, 9783190052981
mit 2 CDs (die haben was von Meditation an sich, aber toll!)

und dann noch

lex:tra - Turbokurs
Fit in türkisch, 2 x 10 Minuten täglich
mit netten Tests zwischendurch um herauszufinden ob man wirklich etwas gelernt hat :)
 
Top