Wenn eine Ehe scheitert...

Inada

New Member
zerbrechen viele Erwartungen, platzen viele Träume. Ich sitze hier und kann es immernoch nicht fassen und frage mich immer: Wieso bei mir, wieso haben wir es nicht geschafft? Wieso habe ich einfach keine Kraft mehr? Es ist irgendwann zu viel passiert, zu viel zerbrochen.
Ich habe das große Glück, dass meine Familie und meine Freunde alle hinter mir stehen. Es ist eine ganz große Leere und irgendwie versucht man trotzdem weiter zu leben. Kennt das jemand von euch hier?

Z

-Zarife-

Guest
AW: Wenn eine Ehe scheitert...

Ja ich kenne das und ich weiss was du meinst ,aber es geht vorbei ,glaube mir, das dumme dabei ist man faengt an die fehler nur bei sich zu suchen ,man gibt sich selbst die schuld ,man denkt was haette ich besser machen können usw..

in der zeit wo man weiss das man sich trennen will,das man keine kraft mehr hat und einfach leer ist und der weg bis zur trennung ist hart !

Aber wenn es nicht mehr geht dann ist es halt so ,und es sollte einfach nicht sein!
Manchmal passiert es einfach und man kann nichts daran aendern!

aber wie schon gesagt ,es geht wieder vorbei ,es kommen wieder gute zeiten und irgendwann (so wie bei mir ) wird ein neuer Mann in dein leben treten ,und manchmal ist es so das man vorher leider eine schlechte erfahrung machen musste ,dafür wird das naechste mal mit einem anderem Mann umso besser :wink:

Das Leben ist wie ein Spiel manchmal verliert man ,manchmal gewinnt man ,aber im enddefekt sind das alles erfahrungen die man sammeln muss!

Kopf hoch !

Liebe Grüsse

Erato

Well-Known Member

zerbrechen viele Erwartungen, platzen viele Träume. Ich sitze hier und kann es immernoch nicht fassen und frage mich immer: Wieso bei mir, wieso haben wir es nicht geschafft? Wieso habe ich einfach keine Kraft mehr? Es ist irgendwann zu viel passiert, zu viel zerbrochen.
Ich habe das große Glück, dass meine Familie und meine Freunde alle hinter mir stehen. Es ist eine ganz große Leere und irgendwie versucht man trotzdem weiter zu leben. Kennt das jemand von euch hier?

Ich denke das kennt jeder hier, der schon mal aus tiefstem Herzen geliebt hat, diese Liebe aber irgendwann gescheitert ist, aus welchen Gründen auch immer... Es ist zwar ein bescheuerter Satz, aber spätestens seit meinem ersten Liebeskummer weiß ich, dass es stimmt: Die Zeit heilt alle Wunden. An manchen "schlechten Regentagen" spürt man diese Wunden aber trotzdem... Sorry leider nicht sehr hilfreich, aber in solch einer Situation gibt es leider keinen Trost, das einzige was mir damals half, waren viele Gespräche mit Freunden, insbesondere meinem besten Freund.

Inada

New Member

Wir kennen uns seit 10 Jahren, sind seit 6 zusammen, seit 3 verheiratet. Klar liebe ich ihn als Menschen. Inständig. Er war das Wichtigste in meinem Leben. Ich habe alles für ihn aufgegeben. Er war nie da, immernur Karriere, Stress, Reisen. Und viele Dinge gab es eben auch, die er darüberhinaus privat gemacht hat: Sport, Politik, Musik. Er war immer unterwegs. Entweder ich kam mit, oder war alleine. Ich war sehr traurig darüber, denn er ist dann beruflich auch weggezogen kurz nachdem wir geheiratet haben, obwohl ich für ihn hierher gezogen bin. Im letzten halben Jahr habe ich dann angefangen Freunde zu finden, ein eigenes Leben zu leben, weg zu gehen. Und dann habe ich gesehen, dass es mir nicht reicht, materiell alles haben zu können, aber keine Nähe zu bekommen. Er liebt mich sehr, das weiss ich. Aber ich kann ihn nicht ändern. Und es ist ein schreckliches Gefühl, denn ich kann auch nicht noch 30 Jahre einsam in einer Ehe sein.

gül1963

New Member

Hallo Inada,
lese ich aus deinen Zeilen richig heraus, dass die Trennung eher von dir aus ging?

Dine

Well-Known Member

Meine Liebe..

Irgendwie versteh ich dich sehr gut... wie du weisst....

Es sind 10 Jahre, die ihr euch kennt. Beachte dabei auch, was sich in den Jahren alles verändert hat - an deiner Persönlichkeit. Mir hat mal jemand gesagt dass man von 20 bis 25 die grössten Veränderungen durchlebt, und ich habe es nicht geglaubt. Jetzt merke ich gerade, wie wahr es ist. Man setzt andere Prioritäten, gewinnt an Selbstbewusstsein und weiss somit, was einem selbst wichtig ist und was man vom Leben verlangt. Die Liebe die man dabei hat, verändert sich ebenfalls. Man kämpft und will die vielen Dinge, die man erreicht hat, nicht aufgeben. Aber irgendwann gehts nicht mehr - das Gefühl "ich brauche mehr" ist stärker als tausend Erinnerungen... Vielleicht bist auch du noch zu jung, um damit zufrieden zu sein was du hast. Geliebt zu werden tut manchmal schrecklich weh, nämlich dann wenn man merkt, dass man nicht das Gleiche zurückgeben kann....

Es ist normal dass du leidest und das darf auch so sein. es waren wunderschöne Jahre... Und doch ist jetzt dein Zeitpunkt da, weiterzugehen. Ich habe deine Gefühle ja mitverfolgt, zum Teil auch mitgelebt. Im Moment scheint zum einen die Sonne, aber es ist auch ganz fest dunkel. Es wird wieder hell werden meine Liebe.

Ich drück dich.

Inada

New Member

Hallo Inada,
lese ich aus deinen Zeilen richig heraus, dass die Trennung eher von dir aus ging?

Ich habe es ausgesprochen. Immer wieder habe ich mit ihm geredet, ihm geschrieben, mehrere Male, ach im Grunde fortlaufend. Irgendwann habe ich aufgegeben und jeder hat sein Leben gelebt. Und wir haben nichts gemeinsam gemacht, nichts. Er hat nicht reagiert. Jetzt, wo er weg ist (ich habe gesagt, dass ich so nicht mehr kann und er ist in seiner Whg im Ausland) stürzt er sich wieder in die Arbeit, schreibt mir zwar ab und an, dass er mich vermisst, aber wirklich kämpfen tut er auch nicht. Ich weiss aber, dass es ihm bescheiden geht. Aber was hilft das...

Catsili

Active Member

Hallo Inada....

Ja, kenn ich!

Und es ist nochmal was ganz anderes, als wenn eine "Beziehung" zu Ende geht.....klar kommt irgendwann ein Anderer in dein Leben - aber darum geht es nicht!

Wenn eine Ehe kaputt geht, gehen Träume, Hoffnungen, Teile der Zukunft kaputt - so empfand ich es zumindest.

Man hat doch geheiratet, mit dem festen Vorsatz, "in guten, wie in schlechten Zeiten".....man war sich auch der "schlechten Zeiten" irgendwie bewußt und und wollte auch diese (falls sie kommen) gemeinsam meistern.

Und plötzlich ist nur noch Leere da. Das Bewußtsein, dass es so nicht geht, so nicht sein kann.
Manchmal ein Anflug von Panik....."aber wir sind doch verheiratet!!".....als dürfe es nicht passieren...
Dann wieder das Gefühl "versagt" zu haben.....sich eingestehen zu müssen, dass "es" nicht bis zum "..dass der Tod uns scheidet" reicht.

Gewissensbisse......"was hätt ich anders machen können?" .....bis zur Trotzigkeit .."ich will auch noch die schönen Seiten des Lebens geniessen"...

Eine ganze Palette von Gefühlen.......

Inada, in eurem Fall würde ich einfach raten ...... belasst es vorerst bei der räumlichen Trennung und wartet mal ab.

Weder krampfhaft suchen, wo noch Gemeinsamkeiten und Liebe ist, noch gleich zum Scheidungsanwalt rennen.......gönnt euch diesen "Leerlauf", um zu sehen, wie der Alltag auf längere Sicht "ohne den anderen" funktioniert.

Wünsch euch alles Liebe

Gruß Catsili

Inada

New Member

Das hast du sehr schön geschrieben. Und auch sehr richtig.
Wir verstehen uns wirklich gut. Aber ich merke, dass sein Leben ohne mich weitergeht und meines ohne ihn auch. Besser sogar. Es tut weh zu versagen. Für mich war das immer ein No-Go. Weder in seiner Familie noch in meiner gab es je eine Trennung/ Scheidung. Und die Gewissheit, dass man lieben kann und es einfach trotzdem nicht reicht ist es, die mir den Rest gegeben hat in meiner unbelasteten Welt. Es sind Anflüge von Stimmungsschwankungen. Man heult Stunden, danach macht man Party. Irgendwie ist man immer auf der Flucht nicht mit sich und seinen Gefühlen und Gedanken alleine zu sein. Wenn ich meine Freunde nicht hätte, würde ich kaum mehr Kraft haben.