Wenn Eltern alt werden....

  • Ersteller des Themas queenofhearts
  • Erstellungsdatum

Melli 2

Well-Known Member
AW: Wenn Eltern alt werden....

Danke, ja, es gibt einiges in Bonn. Wir fangen im Grunde gerade erst an, weil das Problem erst seit seinem letzten Krankenhausaufenthalt bis vor zwei Wochen sichtbar geworden ist - dafür aber leider gleich massiv. Ein Problem ist halt, dass er immer Aufsicht braucht, und ich verbringe einfach viel Zeit damit, meine Mutter zu entlasten. Naja, morgen mache ich mich erst mal auf den Weg nach Berlin, wenn aiuch mit schlechtem Gewissen.

Ja, fahre morgen nach Berlin, und genieße das freie WE .
Habt ihr euch mal über eine Tagespflegeplatz Gedanken gemacht ? Dass deine Mutter wenigstens stundenweise entlastet ist ? Bieten mittlerweile einige Heime an.
 
P

pauline09

Guest
AW: Wenn Eltern alt werden....

Bei meiner Mutter verhält es sich insofern anders, als dass sie schon immer 'etwas' wunderlich und der Umgang mit ihr schwierig war und ist, um es mild zu umschreiben. Daher birgt auch die jetzige Lebensphase keine echten Veränderungen. Ich erwarte schon lange nichts mehr von ihr. Es ist so, als hätte ich mein Leben lang Abschied genommen. Auch was ihre körperlichen Gebrechlichkeiten betrifft, kreist sie vollkommen um sich selbst. Dabei muss man sich um einen Onkel von mir, ihren jüngeren Bruder, zurzeit weitaus größere Sorgen machen. Aber das sieht sie gar nicht - kann es nicht..

Manchmal bringt es ja doch was: zuzuhören und gelegentlich mal was zu sagen. Jetzt fängt sie doch an, sich um ihren Bruder Gedanken zu machen und will ihm schreiben. Und heute morgen hat sie mir zum allerersten Mal offen erzählt, warum der Kontakt zum italienischen Teil unserer Familie abgerissen ist. Es lag immer ein Schleier darüber, niemand wollte darüber reden. Jetzt weiß und verstehe ich es endlich. - Warum müssen Menschen so alt werden, bevor sie zum Kern vordringen und Wesentliches erzählen (können)? Ist das bei Euren Eltern auch so..?
 

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Wenn Eltern alt werden....

Manchmal bringt es ja doch was: zuzuhören und gelegentlich mal was zu sagen. Jetzt fängt sie doch an, sich um ihren Bruder Gedanken zu machen und will ihm schreiben. Und heute morgen hat sie mir zum allerersten Mal offen erzählt, warum der Kontakt zum italienischen Teil unserer Familie abgerissen ist. Es lag immer ein Schleier darüber, niemand wollte darüber reden. Jetzt weiß und verstehe ich es endlich. - Warum müssen Menschen so alt werden, bevor sie zum Kern vordringen und Wesentliches erzählen (können)? Ist das bei Euren Eltern auch so..?

Hallo Pauline und andere, die ihre Eltern noch fragen können, tut es, bevor es zu spät ist. Meine Eltern sind leider zu plötzlich erkrankt bzw. gestorben. Im Nachhinein sind für micgh viele Fragen aus meiner Familiengeschichte offen geblieben. Keiner konnte mir zum Beispiel mehr sagen, warum der Bruder (mit Frau) meines Vaters bei der Hochzeit meiner Eltern nicht eingeladen war bzw. warum jahrelang kein Kontakt zwischen den beiden war. :banghead.gif:

Zumal die beiden Familien später wieder *Friede, Freude, Eierkuchen gespielt haben*
 
P

pauline09

Guest
AW: Wenn Eltern alt werden....

Hallo Pauline und andere, die ihre Eltern noch fragen können, tut es, bevor es zu spät ist. Meine Eltern sind leider zu plötzlich erkrankt bzw. gestorben. Im Nachhinein sind für mich viele Fragen aus meiner Familiengeschichte offen geblieben. (..)

Das tut mir leid für Dich. ;( Und Du hast völlig recht: jetzt kann man noch fragen. Ob man Antworten bekommt, ist die andere Frage, aber meine Mutter war heute anders als sonst nicht um Ausflüchte und Nebensächliches bemüht. Beim nächsten Mal wird es wieder anders sein, das weiß ich. Deswegen bin ich bei allen Schwierigkeiten, die unser Kontakt birgt, dankbar für solche Momente.
 

TheCore

Moderator
AW: Wenn Eltern alt werden....

Ich weiß nicht, ob das schon am Alter liegt, aber meine Eltern halten sich exakt an das Drehbuch dazu:

[vid]dACmsyvFzAs[/vid]
 

grünesblau

Well-Known Member
AW: Wenn Eltern alt werden....

Ich kann "wasfüreinnarr" nur beipflichten: jede Gelegenheit nutzen, die Eltern zu fragen! Die eigenen Eltern als Menschen kennen lernen, nicht aufgeben und wenn möglich zu versuchen, wunde Punkte zu überwinden.

Mein Vater und ich hatten erst so richtig die Zeit, uns zu finden, als er in Frührente ging. Leider war uns nur wenig Zeit geschenkt. Er musste viel zu früh gehen. Und so sehr ich ihn liebe und gern alles verklären würde, er war nicht immer ein leichter Mensch - ich wusste aber erst spät, warum. Ich würde alles dafür geben, nur eine Nacht zu haben, um mit ihm einfach bis zum Sonnenaufgang zu reden. Ich vermisse ihn sehr.

Es ist erstaunlich, wie sehr ein Mensch noch letzte Kräfte mobilisieren und noch weiter wachsen kann. Meine Mutter hat das geschafft. Obwohl sie ohne meinen Vater nur noch halb war. Manchmal dachte ich, sie zerbricht daran. Ich saß schon im Warteraum des Krankenhauses und man wusste nichts, als mir zu sagen, es könnte ein Herzinfarkt sein. Was es eigentlich war - das ist eine andere Geschichte. Sie hat die Kurve gekriegt und ich bin sehr stolz auf sie. Und ich bleibe in ihrer Nähe, weil ich nicht einen Fitzel der Zeit versäumen möchte, die wir noch zusammen haben!
 
P

pauline09

Guest
AW: Wenn Eltern alt werden....

Mein Vater und ich hatten erst so richtig die Zeit, uns zu finden, als er in Frührente ging. Leider war uns nur wenig Zeit geschenkt. Er musste viel zu früh gehen. (..)

Das verstehe ich sehr gut; das ging mir ganz ähnlich. Mein Beileid, grünesblau.

Es ist erstaunlich, wie sehr ein Mensch noch letzte Kräfte mobilisieren und noch weiter wachsen kann. Meine Mutter hat das geschafft. Obwohl sie ohne meinen Vater nur noch halb war. Manchmal dachte ich, sie zerbricht daran. Ich saß schon im Warteraum des Krankenhauses und man wusste nichts, als mir zu sagen, es könnte ein Herzinfarkt sein. Was es eigentlich war - das ist eine andere Geschichte. Sie hat die Kurve gekriegt und ich bin sehr stolz auf sie. Und ich bleibe in ihrer Nähe, weil ich nicht einen Fitzel der Zeit versäumen möchte, die wir noch zusammen haben!

Das hat sie ganz sicher auch durch Dich und mit Deiner Hilfe geschafft. Darauf kannst Du auch stolz sein. :)
 

grünesblau

Well-Known Member
AW: Wenn Eltern alt werden....

Das verstehe ich sehr gut; das ging mir ganz ähnlich. Mein Beileid, grünesblau.



Das hat sie ganz sicher auch durch Dich und mit Deiner Hilfe geschafft. Darauf kannst Du auch stolz sein. :)

Danke, Pauline! Ich würde mich gerne mit Dir zu gegebener Zeit mal austauschen, da wir offenbar ähnliche Erfahrungen teilen.
Lieben Dank für Deine einfühlsame Antwort. Hab gerade einfach drauf los geschrieben und war mir erst einen Moment später dessen bewusst, wie nah mir das geht.
 
Top