Wenn Gehasstwerden Normalität ist: Der Fall Türkiyemspor

C

Cindy07

Guest
AW: Wenn Gehasstwerden Normalität ist: Der Fall Türkiyemspor

OT, schön dich zu lesen kimy8)
 

Farina

Well-Known Member
AW: Wenn Gehasstwerden Normalität ist: Der Fall Türkiyemspor

Nicht wegschauen, sondern lesen:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,506153,00.html

@Völkische Barden, Ostdeutsche und deren Anwälte: Bitte, Sie haben das Wort!
Dir zuliebe habe ich das jetzt tatsächlich gelesen. :| Du hast mir zwar nicht explizit das Wort erteilt :wink:, aber: Wir wissen doch, dass es hier und dort ein solche Idioten gibt. Wenn du den Artikel nicht gleich schon so reißerisch hier reinsetzen würdest, käme vielleicht eine halbswegs objektive Diskussion zustande.
 
M

mar

Guest
AW: Wenn Gehasstwerden Normalität ist: Der Fall Türkiyemspor

ich kann als alt-ossi gar nichts dazu sagen:shock:
 
G

Gast

Guest
AW: Wenn Gehasstwerden Normalität ist: Der Fall Türkiyemspor

Nicht wegschauen, sondern lesen:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,506153,00.html

@Völkische Barden, Ostdeutsche und deren Anwälte: Bitte, Sie haben das Wort!

ich kenne ein paar von diesen anhängern vom bfc dynamo.........kein zuckerschlecken für einen türken, dort zu spielen, geschweige denn trainer zu sein. bedauerlich, aber wahr!!!

ist nicht böse gemeint, aber das ist echt ein ostberliner-prestigeding. ehemaliger stasiverein und jetzt soll er auch noch offen für andere sein. aus der sicht derer, geht das nun mal gar nicht!!! ist nicht meine meinung, sondern das, was ich als botschaft so auffange.
 

Horizont43

New Member
AW: Wenn Gehasstwerden Normalität ist: Der Fall Türkiyemspor

Ich habe mal das große Glück gehabt,in einem Zug zu sein,der vollgestopft mit huso dynamo fans war :icon_eyecrazy:

Oh,dass war herrlich.... pinocchio
 

feshak

Moderator
AW: Wenn Gehasstwerden Normalität ist: Der Fall Türkiyemspor

Ich z.B. bin weder Ossi noch irgendjemanden's Anwalt.:wink: Aber ich bin bereit, auf Menschen zuzugehen, zu versuchen, evtl. bestehende Gräben zwischen EINIGEN im Rahmen meiner Möglichkeiten überwinden zu helfen. Bist du es? Bzw. hättest du ein Interesse daran, Gräben in den Köpfen MANCHER zu schließen? Ich lebe zur Zeit im Osten. Und mein japanischer Nachbar und ein arabischer Kollege etwa arbeiten als Jugendtrainer in einem Verein, der für rechtsradikale Fans leider bekannt ist. Über diese Arbeit hat sich wohl schon so beim manchem das Bild vom Japaner oder Libanesen verändert. Ist schon alles sehr merkwürdig. SOLCHE Beispiele gibt es aber auch und an denen sollte man sich orientieren und darauf aufbauen. Gegenseitiger Hass oder wenigstens die Pflege negativer Bilder bringen es nicht, wenn du mich fragst. Das Leben ist schon so oft ärgerlich und stressig genug:wink:


Liebe Grüße

P.S. Freu mich auch sehr, dich hier wieder zu lesen!:razz:
 
C

Cindy07

Guest
AW: Wenn Gehasstwerden Normalität ist: Der Fall Türkiyemspor

tja, solche artikel sind natürlich für viele ein gefundenes fressen und sie fühlen sich in ihrer meinung bestätigt.das es überall in deutschland auch anders laufen kann, wird nicht registriert.wir haben in der jugendarbeit mittlerweile alle nationalitäten vertreten und ehrlich... mich interessiert es gar nicht, wer woher kommt. es sind durch die bank weg alles tolle leute, die unsere kinder im baskettballverein, im fußballverein und auch im jugendtreff begleiten.
 

Aylin2009

Active Member
AW: Wenn Gehasstwerden Normalität ist: Der Fall Türkiyemspor

Ich selbst habe Migrationshintergrund und spiele Fußball in einem berliner Verein. In meiner fast 15-jährigen Fußballkarriere wurde ich genau einmal rassistisch beschimpft. Umgenau zu sein, wurde ich in meinem ganzen Leben nur dieses einzige mal beschimpft. Ich war 13 Jahre alt....Das war auf dem Sportplatz vom BFC Dynamo.......

Traurig aber wahr.
Aber die Ansprache hier an die "Ostdeutschen" find ich total daneben.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Wenn Gehasstwerden Normalität ist: Der Fall Türkiyemspor

Tja, das ist halt unser Kimy ;)


Ja, der BFC ist ein Problemverein......
Ja, im Osten gibt es einige solcher Problemvereine (Lok, Dresden ........ )
Ja, Türkiyemspor hat durch Rechstradikale aus dem Osten zu kämpfen..........


Der Bezug auf den Osten stellt sich aber alleinig durch den "Standort" des Vereins. Er spielte nunmal in einer Klasse wo er ausschließlich in den neuen Bundesländern spielte und erschwerend dazu noch bei den krassesten Problemvereinen mit den schlimmsten Anhängern.

Können wir nun anhand dieses Artikels eine höhere latente Ausländerfeindlichkeit des Ostens der Republik ableiten, wie Kimyager es gerne hätte? Sicher nicht. Zum einen steht dies schon so in dem von Kim geposteten Artikel:

Der Verein leidet unter den Angriffen von Rechtsextremisten – seit seiner Gründung vor fast 30 Jahren.

Zum anderen muß auch der Standort klar sein, das es da, wenn es zu Rassismus kommt, natürlich ostdeutscher Rassismus ist. Ob jene Erfahrungen anders gewesen wären, wenn Türkiyemspor ein Verein in München wäre und dort in der gleichen Klasse spielen müsste, kann daraus nicht geschlußfolgert werden.


der Skeptiker

P.S. Wieso holst du eigentlich einen Artikel aus 2007 hervor? Jetzt kannst du ja empirisch belegen, das Türkiyemspor im Osten mehr Ausländerfeindlichkeit ausgesetzt ist als im Westen da sie ja nun in der Regionalliga Nord spielen und somit im gesamten deutschen Norden unterwegs sind.............bin auf die Auswertung gespannt ;)
 
Top