Wer isst besser?

#TGOD

Well-Known Member
Wer isst besser? Vegetarier oder "Fleischfresser"?

Für die einen ist Fleisch ein Stück Lebenskraft, für die anderen geraubtes Tierleben. Die einen wollen den Tieren, der Gesundheit und dem Planeten zuliebe auf Wurst und Schnitzel verzichten. Sie setzen auf pflanzliche Ernährung. Doch der Trend hat Nebenwirkungen, vor allem für Kinder.

Meiner Meinung nach ein ganz interessanter Artikel, der Fleischkonsum mal zur Abwechslung nicht bis aufs letzte verteufelt.
Aber der Part am Anfang, als beschrieben wird, dass jetzt an "Fleisch aus dem Labor" experimentiert wird, ist schon irgendwie lachhaft. Mal ernsthaft - würde das jemand von euch verzehren?

Ich denke auch, dass es, wie im Artikel beschrieben, schwierig ist, zu beweisen, ob ein Vegetarier jetzt tatsächlich gesünder lebt oder nicht. Weil letztendlich stimmt es sehr wohl, dass Vegetarier an sich einen gesünderen Lifestyle pflegen - also viel Sport treiben, wenig rauchen und Alkohol zu sich nehmen, etc. Allerdings verzichten sie auch auf hochwertige Nährstoffe aus (gutem!) Fleisch.
Für mich gehört Fleisch, mittlerweile, nicht mehr täglich auf den Tisch, aber es ist definitiv ein Teil (m)einer ausgewogenen Ernährung, wobei ich zugeben muss, hier schon auf Qualität zu achten und keine Fertigprodukte kaufen würde.

Ohne so einen richtig schönen Fleischfetzen zwischendurch wäre ich wohl nicht halb so glücklich.

Btw - bitte spart euch die Diskussionen über "Viehzucht zerstört die Umwelt", "Alle Fleischfresser sind schlecht", "Vegetarier sind dumm", etc.

Mich würden eure Gedanken interessieren, ob ihr Menschen mit anderen Ernährungsformen trotzdem als gleichwertig anseht oder im Hinterkopf vielleicht doch den Gedanken pflegt: "Der isst kein Fleisch? Das ist doch nicht männlich!"

S

sintostyle

Guest
AW: Wer isst besser?

Meiner Meinung nach ein ganz interessanter Artikel, der Fleischkonsum mal zur Abwechslung nicht bis aufs letzte verteufelt.
Aber der Part am Anfang, als beschrieben wird, dass jetzt an "Fleisch aus dem Labor" experimentiert wird, ist schon irgendwie lachhaft. Mal ernsthaft - würde das jemand von euch verzehren?

Ich denke auch, dass es, wie im Artikel beschrieben, schwierig ist, zu beweisen, ob ein Vegetarier jetzt tatsächlich gesünder lebt oder nicht. Weil letztendlich stimmt es sehr wohl, dass Vegetarier an sich einen gesünderen Lifestyle pflegen - also viel Sport treiben, wenig rauchen und Alkohol zu sich nehmen, etc. Allerdings verzichten sie auch auf hochwertige Nährstoffe aus (gutem!) Fleisch.
Für mich gehört Fleisch, mittlerweile, nicht mehr täglich auf den Tisch, aber es ist definitiv ein Teil (m)einer ausgewogenen Ernährung, wobei ich zugeben muss, hier schon auf Qualität zu achten und keine Fertigprodukte kaufen würde.

Ohne so einen richtig schönen Fleischfetzen zwischendurch wäre ich wohl nicht halb so glücklich.

Btw - bitte spart euch die Diskussionen über "Viehzucht zerstört die Umwelt", "Alle Fleischfresser sind schlecht", "Vegetarier sind dumm", etc.

Mich würden eure Gedanken interessieren, ob ihr Menschen mit anderen Ernährungsformen trotzdem als gleichwertig anseht oder im Hinterkopf vielleicht doch den Gedanken pflegt: "Der isst kein Fleisch? Das ist doch nicht männlich!"

Ganz ehrlich, ich respektiere Vegetarier wenn sie einen in Ruhe lassen mit der Moralkeule z.B. "Mörder", "Kannibale" etc... des Weiteren sollte man dann auch konsequent sein und auch kein "Fleischersatzprodukt" also ein Vegetarisches Schnitzel essen. Entweder ich esse Fleisch oder nicht. Ganz schlimm mMn sind Veganer, alle die ich kenne sind Fundamentalisten und beleidigen alle Fleisch- oder Tierproduktessenden Leute...

Ich persönlich achte beim Fleisch auf Qualität. Wir haben hier einen türkischen Metzger in der Nähe, wo ich mein Fleisch kaufe.

P

Pit 63

Guest

Ich esse auch gerne Fleisch aber ich mache aus meinem egoistischen Bedürfnis keine Tugend.
Das es falsch ist, liegt mE nach auf der Hand. Da mache ich mir nichts vor.
Die rechtfertigenden Argumente der Fleischesser- zumindest in der ersten und zweiten Welt halte ich allesamt für abwegig.

alteglucke

Moderator

Ja, würde ich.

Ich esse gern Fleisch. Aber ich weiß, dass ich zu viel davon esse, jedenfalls im Hinblick auf die globale Ernährung und die Folgen für die Umwelt.

hilal74

Well-Known Member

Ganz ehrlich, ich respektiere Vegetarier wenn sie einen in Ruhe lassen mit der Moralkeule z.B. "Mörder", "Kannibale" etc... des Weiteren sollte man dann auch konsequent sein und auch kein "Fleischersatzprodukt" also ein Vegetarisches Schnitzel essen. Entweder ich esse Fleisch oder nicht.

Ein vegetarisches Schnitzel ist kein Fleisch8)Ich esse auch kein Fleisch,lasse aber alle Fleischesser in Ruhe.Mein Mann isst Fleisch und deshalb gibt es bei uns auch welches.Ich möchte aber genausowenig von Fleischessern belatschert werden,dass ich doch mal ein Stück probieren soll.:)

S

sintostyle

Guest

Ein vegetarisches Schnitzel ist kein Fleisch8)Ich esse auch kein Fleisch,lasse aber alle Fleischesser in Ruhe.Mein Mann isst Fleisch und deshalb gibt es bei uns auch welches.Ich möchte aber genausowenig von Fleischessern belatschert werden,dass ich doch mal ein Stück probieren soll.:)

Dann ist es ja ok. So sollte es auch sein. Jeder nach seinem Bedürfnis... das mit dem vegetarischen Schnitzel ist für mich ein Symbol. Wenn man kein Fleisch mag, wieso will man dann etwas essen, dass in seiner Form an Fleisch erinnert? Genauso wie Tofuwürste... ist ne ernstgemeinte Frage...

S

sommersonne

Guest

Ich würde es nicht verzehren. Aber würde ich es überhaupt wissen? Nach immer mehr Lebensmittelskandalen bin ich mir da nicht mehr sicher.

Ich mache es fast so wie Du. Keine Fertiggerichte, keine fertigen Soßen und möglichst keine Lebensmittel die industriell verändert wurden. Selbst kochen und herstellen, da weiß man wenigstens was drin ist und Spaß macht es auch noch. Meistens jedenfalls.
Wenig Fleisch und wenn von einem Fleischer und nicht aus dem Supermarkt.
Ich versuche für Obst und Gemüse auf den Markt zu gehen. Habe aber nicht immer die Zeit.

Ach so, gegen Vegetarier habe ich nichts. Kenne keinen persönlich und werde deshalb auch nicht genervt.

#TGOD

Well-Known Member

Nebenbei mal kurz was OT:

Eine deutsche Hausfrau schneidet sich mittlerweile öfter an der Aluverpackung eines Fertiggerichts als beim schnippeln frischer Zutaten.

Hart, oder? :lol:

hilal74

Well-Known Member

Dann ist es ja ok. So sollte es auch sein. Jeder nach seinem Bedürfnis... das mit dem vegetarischen Schnitzel ist für mich ein Symbol. Wenn man kein Fleisch mag, wieso will man dann etwas essen, dass in seiner Form an Fleisch erinnert? Genauso wie Tofuwürste... ist ne ernstgemeinte Frage...

Hm...:roll:Gute Frage.Keine Ahnung warum....Ich esse keine vegetarischen Schnitzel und auch keine Tofuwürste.:wink:Ich esse viiiiiiiiiiel Gemüse,Obst, viel Salat,Reis,Kartoffeln,Nudeln mit leckeren Soßen,Gemüsepizza,Gemüselasagne und ich liebe Falafel.Ich habe keine Mangelerscheinungen und das Bedürfnis nach Fleischersatzprodukten habe ich nicht.
Jeder soll das essen was ihm schmeckt und ich mache meinem Mann oder meiner Familie garantiert ihr Schnitzel auf dem Teller nicht madig:)