Wer kennt sich mit dem türkischen Militär aus??

Silvana

New Member
Hallo!!
Ich bin schon ganz verzweifelt weil ich für all meine Probleme keine Lösung finde..um sie mal kurz beschreiben zu dürfen...

Ich bin österreicherin, mein Freund ist Türke (24 Jahre) und lebt auch in der Türkei.
Ich erwarte in 4 Monaten unser gemeinsames Baby und deshalb sind für uns persönlich diese Probleme noch viel mehr von Bedeutung!
Ich würde gerne wissen ob mein Freund den Militär dort irgendwie umgehen könnte, oder ob es eine möglichkeit gibt aus dem Land auszureisen (momentan darf er das ja leider nicht).
Wir wären auf der Stelle bereit zu heiraten und wir würden wirklich alles in kauf nehmen!!
Bitte Bitte wer kann uns gute Ratschläge geben und uns so weiter helfen??
Ich wäre euch ewig dankbar!!!
liebe Grüße und danke im Voraus
Silvana
 

BiricikDerya

New Member
also sooo ganz genau weiß ich das natürilch nicht..dafür müsstest du wen vom militär fragen!(ich hab einen freund in türkei der beim militär ist,den könnte ich mal fragen)

aber ich glaub, bei einer eheschließung oder so gibts schon etwas!!!!

aber ich hab auch mla gehört..das man sich sozusagen FREIkaufen kann beim militär in der türkei(bzw. mit geld kann man die militärzeit verkürzen oder so)

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!
 

Highlight

New Member
Stimmt!

Stimmt, da hst Du recht, ich kenne jemanden der sich zur Zeit der guten alten D-Mark für exact DM 10.000 ganz freigekauft hat. Für ihn war es ein ganz einfaches Rechenexempel (wieviel kann ich in der Zeit in Deutschlad verdienen *fg), Zafer sagte uns es war ganz und gar problemlos. Ich weiss allerdins nicht, wie das nun ist, wo doch die Türkei auch in die EU möchte und hier ja nicht mehr alles das Land selbst eintscheiden will, wenn dann denke ich mal müsste mal schnell dazutun =)
Schönen Abend
Christine


Zitat von BiricikDerya:
also sooo ganz genau weiß ich das natürilch nicht..dafür müsstest du wen vom militär fragen!(ich hab einen freund in türkei der beim militär ist,den könnte ich mal fragen)

aber ich glaub, bei einer eheschließung oder so gibts schon etwas!!!!

aber ich hab auch mla gehört..das man sich sozusagen FREIkaufen kann beim militär in der türkei(bzw. mit geld kann man die militärzeit verkürzen oder so)

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!
 
K

Kimyager

Guest
Ich glaube nicht, dass die bevorstehende Geburt eine Ausreise ermöglichen würde. Das sagt mir mein Gefühl.

Mir ist bekannt, dass im Ausland lebende Türken gegen mehrere Tausend Euro lediglich für 3 Wochen eingezogen werden. Weiß nicht, ob in der TR lebende junge Männer im wehrpflichtigen Alter ebenfalls diese Möglichkeit haben.
Er sollte sich einen Ruck geben, im Wehramt seines Wohnortes vorstellig werden und fragen.
Von einer Nacht-und-Nebel-Ausreise würde ich Abstand nehmen. Schließlich möchte er doch bestimmt zurückkehren.

Sorry, es hört sich alles hart an. Ich hätte auch lieber eine eindeutige positive Antwort geschrieben.
 

Cilek

New Member
Soviel ich weiss, dürfen nur Türken, die im Ausland leben sich freikaufen. Die Türken in der Türkei können das nicht. Viele Umgehen das Militär mit einer Heirat.
 

Nur1960

New Member
Hallo,

der Freund meiner Kusine (leben beide in der Türkei) hat seinen Militärdienst auf 2 Monate verkürzt und zwar durch Zahlung einer bestimmten Summe (ich weiß leider nicht genau wieviel) allerdings erlauben sie es nur denjenigen die einen UNI-Abschluss haben...



Zitat von Silvana:
Hallo!!
Ich bin schon ganz verzweifelt weil ich für all meine Probleme keine Lösung finde..um sie mal kurz beschreiben zu dürfen...

Ich bin österreicherin, mein Freund ist Türke (24 Jahre) und lebt auch in der Türkei.
Ich erwarte in 4 Monaten unser gemeinsames Baby und deshalb sind für uns persönlich diese Probleme noch viel mehr von Bedeutung!
Ich würde gerne wissen ob mein Freund den Militär dort irgendwie umgehen könnte, oder ob es eine möglichkeit gibt aus dem Land auszureisen (momentan darf er das ja leider nicht).
Wir wären auf der Stelle bereit zu heiraten und wir würden wirklich alles in kauf nehmen!!
Bitte Bitte wer kann uns gute Ratschläge geben und uns so weiter helfen??
Ich wäre euch ewig dankbar!!!
liebe Grüße und danke im Voraus
Silvana
:? :?
 

DameTR

Member
In der Türkei kann man nur die Militärzeit verkürzen, wenn man ein Studium absolviert hat. Wenn zu viele anfragen in dem Jahr bestehen, können Uniabsolventen ohne etwas zu zahlen ihren Wehrdienst auf 4 Monate verkürzen lassen. Auf 2 Monate wird die Zeit nur nach Zahlung einer bestimmten Summe verkürzt, aber wie gesagt gilt dies nur für Absolventen einer Hochschule. Einer der im Ausland lebt kann sich immer noch vom Wehrdienst freikaufen, dies muß über das jeweilige Konsulat beantragt werden. Die Summe (ich meine es sind 5000 €) kann per Raten gezahlt werden. Allerdings muß die Person zuvor 3 Jahre lang im Ausland gelebt und gearbeitet haben (Lohnabrechnung muß vorgelegt werden). Die Ausbildungszeit beträgt 4 Wochen in Burdur (da sind aber auch noch einige Urlaubstage drin). Man kann sich bis zum 38. Lebensjahr freistellen lassen. Sollte man in einem Kalenderjahr länger als 6 Monate in der Türkei gelebt haben verliert man den Anspruch auf eine verkürzte Militärzeit.

Ohne zu Heiraten wird er kein Pass und somit kein Visum erhalten, weil er seinen Militärdienst nicht abgeleistet hat. Solltet ihr in der Türkei heiraten, kann er nach einer bestimmten Zeit, im Rahmen der Familienzusammenführung, ausreisen.
 

Sabine

Well-Known Member
Zitat: "Solltet ihr in der Türkei heiraten, kann er nach einer bestimmten Zeit, im Rahmen der Familienzusammenführung, ausreisen."

Da wäre ich sehr vorsichtig!! Selbst nach einer Heirat, wird er ohne abgeleisteten Militärdienst keine Ausreiseerlaubnis bzw. kein Visum bekommen !! Bin mir ziemlich sicher das zu 99,99% das Visum zur Familienzusammenführung erst nach abgeleistetem Militärdienst erteilt wird. Da paßt dann wohl scheinbar sogar das deutsche Konsulat auf!

Selbst wenn sie ihn ausreisen lassen, ist er trotzdem verpflichtet seinen Wehrdienst in der Türkei abzuleisten und er wird dann sogar im Ausland wieder "eingesammelt". Drücken gilt nicht !!
 

DameTR

Member
Zitat von Sabine:

Ich glaube, bei den Beiden wird es eine Sonderregelung geben, weil die Geburt kurz bevorsteht und eine Familienzusammenführung kurzfristig erfolgen muß. Der Lebensunterhalt hier muß aber gesichert sein. Einem weiteren Sozialhilfeempfänger wird man Sicherheit kein Visum erteilen. Er ist erst 24 und kann sich in Deutschland bis zum 38. Lebensjahr vom Dienst in der Türkei zurückstellen lassen. Da aber der gute Mann vor Ort sitzt, wäre es ja ein Leichtes sich mal darum zu kümmern und beim Wehramt vorzusprechen. Darum muß sich das hochschwangere Mädel nicht auch noch kümmern.
 
Top