Wer veralbert uns da?

S

sdost

Guest
Gestern ging die Meldung über die Medien, dass in Deutschland 1,6 Millionen Arbeitsplätze nicht besetzt werden könnten. Vor allem Ingeineure, IT-Fachkräfte und Ärzte würden händeringend gesucht. Da frage ich mich doch, warum unsere Arbeitgeber die letzten 15 Jahre scheinbar geschlafen haben. Nun fehlen Fachkräfte? Schon vor 20 Jahren wurde diese Situation, die nun eintritt, prognostiziert. Durch die Wiedervereinigung wurde die Entwicklung nur gebremst. Nun ist also Not am Mann. Jetzt rächt sich die mangelnde Ausbildungsbereitschaft der Unternehmer. Auch sind die Arbeitgeber nicht flexibel genug. Sind Stellen zu besetzen werden nur Leute eingestellt die ganz genau in das Anforderungsprofil passen. Es gibt 20000 arbeitslose Ingenieure in Deutschland. Allein in Berlin verdienen sich 800 Ärzte durch Taxifahren ihren Lebensunterhalt. Nun fehlen sie? Warum läßt man es zu, dass so viele deutsche Ärzte nach England oder Schweiz abwandern? Es gibt genug IT-Fachkräfte, sie müssen eben nur eingestellt werden. Immer noch werden Frauen bei der Einstellung benachteiligt, ist das Alter des Bewerbers ein wesentliches Kriterium. In der Brance ist 30 schon kritisch
 
S

sdost

Guest
AW: Wer veralbert uns da?

Ich wurde von Papatya darauf hingewiesen, dass eigentlich nur Themen erwünscht sind, die einen Bezug auf Türken oder die Türkei haben. Ich finde, dass der Thread auch Türken betrifft, die in Deutschland leben. Auch hier gibt es Arbeitslose, die trotz Ausbildung keinen Job bekommen, nur weil sie Türken sind.
 

Shaffty

New Member
AW: Wer veralbert uns da?

Ich wurde von Papatya darauf hingewiesen, dass eigentlich nur Themen erwünscht sind, die einen Bezug auf Türken oder die Türkei haben. Ich finde, dass der Thread auch Türken betrifft, die in Deutschland leben. Auch hier gibt es Arbeitslose, die trotz Ausbildung keinen Job bekommen, nur weil sie Türken sind.

Habe noch ich noch nicht gehört :confused:


zum Thema:


Also dass Deutschland ein Mangel an qualifizierten Personal hat, dass ist hinlänglich bekannt..... Das allerdings Ärzte davon auch betroffen sind (von Ingenieuren wusste ich dass bereits), erscheint mir schleierhaft, weil doch erst vor kurzem darüber debattiert wurde (im Bezug auf die Gesundheitsreform), dass doch so und so viele Ärzte arbeitslos sind.

Um den Kern des Problems einfach mal zu greifen: Wenn ein Staat immer gerne die finanziellen Mittel bei der Bildung kürzt oder ein Studium nur noch für "halbwegs-vermögende" ermöglicht, dann muss er sich nicht wundern warum Fachkräfte fehlen, oder aus anderen Ländern diese angeworben werden müssen (das Beispiel sogenannter Greencards für IT-Leute geisterte ja ewig durch die Presse, dabei ist das eine logische Konsequenz wenn man die Bildung der eigenen Generationen vernachlässigt).

Zu dem Punkt von Bildungsstandard türkischer Mitbürger sage ich nix.

MfG Shaffty
 
S

sdost

Guest
AW: Wer veralbert uns da?

Es gibt durchaus türkische Akademiker oder Facharbeiter in Deutschland. Ich will nicht verhehlen, dass es einige Beispiele gibt, wo Türken durch ihr Verhalten dafür gesorgt haben, dass der Ruf aller in Mitleidenschaft gezogen wurde. Mir persönlich sind einige Firmen bekannt, die prinzipiell keine Türken einstellen.
 
C

conis_girl

Guest
AW: Wer veralbert uns da?

Vor allem Ingeineure, IT-Fachkräfte und Ärzte würden händeringend gesucht. Da frage ich mich doch, warum unsere Arbeitgeber die letzten 15 Jahre scheinbar geschlafen haben. Nun fehlen Fachkräfte?

Allein in Berlin verdienen sich 800 Ärzte durch Taxifahren ihren Lebensunterhalt. Nun fehlen sie? Warum läßt man es zu, dass so viele deutsche Ärzte nach England oder Schweiz abwandern?

Was ich weiß sind Ärzte schwer am kommen... :???:
Die Wartezeiten und Eignungstest für die Uni sind nicht umsonst, dazu der hohe Numerus clausus....

Nur leider gibt es zu viele Ärzte, die dir ACC Akut für eine Lungenentzündung verschreiben :vogel) (Ich bin das beste Beispiel) und das sind wahrscheinlich die Ärzte, die bei uns Taxi fahren...
 

cafedelsol

Gesperrt
AW: Wer veralbert uns da?

Die Arbeitgeber haben nicht geschlafane, es waren die politiker , die keinen bock mehr hatten die jugend und bildung zu fördern.sie haben es ja bis heute nich kapiert und verlangen studiengebühren teilweise in dimensionen von über 700 euro pro semester.ist doch klar, dass die deutsche durchschnittsfamilie aus der arbeiterklasse sich das bald nicht mehr leisten kann ihre kinder studieren zu lassen.wo sollen denn die fachkräfter herkommen, wenn die deutsche bildungselite immer kleiner wird von jahr zu jahr ? und das die meisten ausländischen familien es da mit meistens einer größeren kinderschaar keinen mehr studieren lassen können( da sitzt man dann mit 200 studenten in nem hörsaal und merkt das vielleicht ne handvoll aus immigrantenfamilien stammen könnte) und die kids keine lust haben mit bereits 18 jahren sich hoch zu verschulden, nur um überhaupt an die uni zu dürfen (numerus clausi und aufnahmeprüfungen sind dabei die kleinsten probleme) und ohne bafoeg teilweise echt an ihre grenzen stoßen, nur um später echt mal nen doktor oder auch nur nen ingenieurstitel zu bekommen. Die bildung in deutschland ist mittlerweile nicht mehr frei zugänglich.wer das glaub lebt weiterhin in einer traumwelt, fernab der realität. Dabei geht’s auch schon längst nicht mehr um die ausbildungsbereitschaft der firmen.das wäre nur nen tropfen auf den heißen stein, sondern darum, dass selbst leute , die studieren möchten es einfach nicht mehr können und zu einer „zwangsausbildung“ getrieben werden. Und dass die ärzte taxi fahren liegt nicht unbedingt daran, dass nicht mehr genug stellen frei sind., sondern weil einfach die gehaltsvorstellungen auch nicht mehr mit dem übereinstimmen, was der realität entspricht.da kommt ein polnischer arzt und kriegt die stelle und nimmt sie mit kusshand ,während der deutsche mit den augen rollt, wenn er seinen gehaltsscheck erhält. Ich meine verübeln kann mans ihm ja auch nicht. Der durschschnittsarzt promoviert ja auch erst mit 35 und hat hart um seinen titel kämpfen müssen, weil er vielleicht neben dem studium auch noch kellnern oder sonst wie arbeiten musste, um überhaupt später mal nen beruf ausüben zu können. Kein wunder also, dass auch das durchschnittsalter der fachkräfte über 30 liegt...und diese mehr geld haben wollen...es gibt ingenieure die unter einem gehalt von 2500 euro und einer jährlichen steigerung erst gar nicht anfangen würden zu arbeiten...klar kommen da einem die indischen it spezialisten gelegen. Die würden für das geld,sogar überstunden mach und das tagtäglich..
Es ist ein teufelskreislauf aus dem deutschland endlich mal herausfinden sollte

@shaffty:

wenn du hier was zum bildungsstandart der türkischen mitbürger sagen würdest, dann würde man dich auch als mahlsdorfer bürger gleich in die braune szene stecken wollen.hat man doch schon mal hier ;-)))!
 
S

sdost

Guest
AW: Wer veralbert uns da?

Das in Deutschland viele Tätigkeiten völlig unzureichend bezahlt werden, ist nicht neu. Bleiben wir bei den Ärzten. In vielen Regionen des Landes werden händeringend Ärzte gesucht, die bestehende Praxen übernehmen, weil die bisherigen Ärzte aus altersgründen ausscheiden. Es ist inzwischen so, dass der nächste Arzt 20 Kilometer weit weg wohnt. Mein Hausarzt hier in Neukölln schließt seine Praxis zum Quartalsende jeweils für 14 Tage, weil er sein Budget ausgeschöpft hat.
Was die Unigebühren anbelangt, sind viele Studenten selbst schuld an der Misere. In anderen Ländern wird im Schnitt erheblich schneller studiert als in Deutschland. Hier braucht man in der Regel 30% länger. Mit der Studiengebühr soll der Vorgang beschleunigt werden. Gibt es in anderen Ländern so etwas wie Bafög? Viele können in den USA nur durch ein Stipendium studieren.
Wenn es wieder einmal heißt die armen Immigrantenkinder sind die Verlierer des deutschen Schulsystems, muss man aber auch fairnesshalber darauf hinweisen, dass die Schüler mitziehen müssen. Wer sich dem Unterricht verweigert, braucht am Ende nicht über entsprechende Zeugnisse jammern. Wer sich dann auch noch beim Bewerbungsgespräch mit dem Chef auf Kanakspraak unterhält, kann seine Zukunft in Hartz4 suchen. Das ist im übrigen oft genug auch so gewollt. Frag mal Detlev Buck nach seinen Erfahrungen, die er beim Casting für seinen Film "Knallhart" gemacht hat
 

singmara79

New Member
AW: Wer veralbert uns da?

Aber sind die Student oder Studentinnen auch selber verantwortlich. Wenn die als Aerzte werden wollen. Dann überleg ganz gut, ob diese Beruf in der Zukunft am Arbeitsplatz genug gibt? Ob in Deutschland vom Politik für diese Medizinische Ausbildung viele Angebote gegeben hat? Schau vor 20 Jahren, diese Finazielle war sehr billig.

Wo ich studiert habe, an die Hochschule für Gebärdensprachausbildung in Zürich. Diese Hochschule ist beste und schwierigste Aufgabe der Welt. Ich habe dort besucht und bekam ich nicht mal genug für die Lernstoffe. Warum muss ich soviel für ein Jahr 5`000.-Fr. bezahlen? Obwohl ich schon sehr unsicher war. Ob ich diese Ausbildung genug bekommen habe und erreicht werde? Ob die Arbeitsplatz frei für mich anbieten gibt? Ich war immer mehr misstrauisch und beschloss mich zu abrechen. Ich gehe viel lieber zu mein Beruf arbeiten, diese ist meine Sicherheit für Berufsleben. Heute sehe ich viel Unsicherheit für die Zukunft. Früher war viel einfacher und billiger.

Die Bund erwartet auch unsere Studentkollegen die Antrag, warum müssen wir soviel für Bund beschäftigt? Da verdienen wir fast nichts, darum finde ich sehr unrecht. Die Politik soll uns die Angebote geben, wenn wir die Chance im Berufsleben bekommen haben.. Es wäre meine Meinung gut. Heute sieht ganz anderes aus.. In der Schweiz haben auch die Probleme mit Aerzten, die muss auch die Abbau werden. Warum erst heute? Ich bin sehr entäuscht auf Politik, die sollen vorher richtig abklären und uns junge Leute mehr informationen geben. Was in der Zukunft die Risiko geben? Z.B. Maschinezeichner brauchen wir in der Zukunft? Da sollen wir vom Politik auch gut wissen, ob die sichere Arbeitsplatz gibt?:ang)
 
S

sdost

Guest
AW: Wer veralbert uns da?

Nun gerade die Ärzte sind doch der Widerspruch schlechthin. Angeblich werden sie händeringend gesucht. Trotzdem finden sehr viele von ihnen keinen Arbeitsplatz. Wenn der Bedarf so enorm ist, warum fahren dann zum Beispiel ausgebildete Ärzte Taxi?
 
R

Renée

Guest
AW: Wer veralbert uns da?

Nun, da gibt es eine Reihe von Gründen, fangen wir mal vorne an....

Seit irgendeiner Gesundheitsreform in den 90er Jahren sind nur noch eine bestimmte Anzahl Praxen auf eine bestimmte Anzahl Einwohner zugelassen, man kann also schon lange nicht mehr einfach irgendwo als Arzt seine Praxis eröffnen, sondern muss u.U. warten, bis jemand in den Ruhestand geht o.ä.

Davon mal abgesehen hätte ja aber wahrscheinlich auch noch lange nicht jeder junge Arzt das nötige Kleingeld für eine eigene Praxis.

Bleiben also die Krankenhausstellen - da kommts dann wieder ganz auf das jeweilige Gebiet an. In den großen Städten gibts viel zu viele und auf dem Land/in der Provinz gibts zu wenige. Wenn man also nicht flexibel genug ist, die Stadt zu wechseln, dann wird man auch nicht unbedingt fündig, UND: Ganz ehrlich, im Vergleich zu Krankenhausstellen verdienen sie beim Taxifahren mehr!!!

LG,

Nun gerade die Ärzte sind doch der Widerspruch schlechthin. Angeblich werden sie händeringend gesucht. Trotzdem finden sehr viele von ihnen keinen Arbeitsplatz. Wenn der Bedarf so enorm ist, warum fahren dann zum Beispiel ausgebildete Ärzte Taxi?

 
Top