Wer von euch ist (auch) zum Islam konvertiert und wie ?

therengarenk

Gesperrt
AW: Wer von euch ist (auch) zum Islam konvertiert und wie ?

das mit dem Job verlieren ist ja wohl totaler Quatsch. Jeder Lehrer in Deutschland hat mindestens zwei Fächer studiert und unterrichtet zig Fächer fachfremd. Warum erzählst du sowas?

L

Laledevri

Guest

das mit dem Job verlieren ist ja wohl totaler Quatsch. Jeder Lehrer in Deutschland hat mindestens zwei Fächer studiert und unterrichtet zig Fächer fachfremd. Warum erzählst du sowas?

Wenn Sie bei einem kirchlichen Arbeitgeber ist, kann das durchaus sein. Die Katholiken machen ja teilweise wie blöde alleine mit Geschiedenen rum, da gab es doch mal den Fall einer Kindergärtnerin.

feshak

Moderator

Ich wollte es nicht schreiben, ein wenig komisch klingt es schon. Normalerweise zählt, dass du entsprechende Zeugnisse hast. Max. bei einer Schule in kirchlicher Trägerschaft z.B. könnte ich mir gewisse Probleme vorstellen.

Auch so kann man sich des Eindrucks nicht ganz erwehren, dass es doch schon sehr dem Partner zuliebe erfolgt ist. Und das hielte ich für falsch.

melekchen

Well-Known Member

Mein Mann ist unheimlich stolz auf mich das ich in meinem Herzen zu seiner Religion konvertiert bin. Aber es ist eben nicht schriftlich eingetragen aber darum geht es ja auch im Glauben nicht.

natürlich muss du es nicht bei'' religionszugehörigkeit'' eintragen lassen, aber wenn man aus ganzen herzen dahinter steht, dann seh ich keinen grund es nicht zu tun!

sonja.s

New Member

Ich denke von müssen darf man bei so etwas nie reden beziehungsweise ich würde mich nie zwingen lassen.
So etwas sollte meiner Meinung nach nur aus freiwilligen Stücken passieren.

Ich habe selbst Religion studiert und war schon immer sehr am Islam interessiert und kenne mich auch gut aus.
Meine Lage ist etwas speziell denn ich bin auch religionslehrerin . Sollte ich meine Religion auf dem Papier wechseln würde ich meinen Job verlieren denn es ist in Deutschland nicht erlaubt evangelische Religion zu unterrichteten wenn man aus der Kirche ausgetreten ist oder gewechselt hat .... Und ein Job ist eben auch die Existenz :-/

Aber trotzdem habe ich meinen Mann vor einem Imam geheiratet.
Wir haben vorher sehr lange und ausführlich darüber geredet und die Entscheidung lag ganz bei mir.
Mein Mann ist unheimlich stolz auf mich das ich in meinem Herzen zu seiner Religion konvertiert bin. Aber es ist eben nicht schriftlich eingetragen aber darum geht es ja auch im Glauben nicht.

Was verstehst du unter "in meinem Herzen zu seiner Religion konvertiert bin"?
Wie hat sich deine persönliche Religionsausübung dadurch verändert?
Was fühlst du seit dieser "inneren Konvertierung" wenn du Kindern die evangelische Religion beibringst?

Aylin2009

Active Member

Mein Religionslehrer in der Grundschule hat keine anderen Fächer unterichtet und kam immer extra für uns angefahren. Der war auch nicht bei der Schule angestellt sondern kam von irgendeinem evangelischen Träger oder der Gemeinde oder so. Hab das damals in der 6. Klasse nicht weiter hinterfragt, aber jedenfalls hat er kein zweites Fach unterrichtet.

therengarenk

Gesperrt

Mein Religionslehrer in der Grundschule hat keine anderen Fächer unterichtet und kam immer extra für uns angefahren. Der war auch nicht bei der Schule angestellt sondern kam von irgendeinem evangelischen Träger oder der Gemeinde oder so. Hab das damals in der 6. Klasse nicht weiter hinterfragt, aber jedenfalls hat er kein zweites Fach unterrichtet.

das wird dann wohl der Pfarrer gewesen sein. Ist an manchen Schulen so, aber sie sagte ja, dass sie Lehrerin sei und kein Kirchenabgeordneter :roll:

Aylin2009

Active Member

das wird dann wohl der Pfarrer gewesen sein. Ist an manchen Schulen so, aber sie sagte ja, dass sie Lehrerin sei und kein Kirchenabgeordneter :roll:

Nein er war kein Pfarrer.
In Berlin stellen die Religionsgemeinschaften die Religionslehrer. Sie können, müssen aber kein Lehramt haben. Aber sie sind nicht bei der Schule angestellt/verbeamtet. Und damit müssen sie auch kein zweites Fach unterrichten, auch wenn sie sich als Lehrer bezeichnen (weil sie Lehramt studiert haben).

http://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/religion/

Da das mit dem Religionsunterricht wahrscheinlich in 16 Bundesländern unterschiedlich gehandhabt wird, wäre ich vorsichtig mit solchen Unterstellungen, nur weil das in NRW vielleicht nicht geht.