wer von euch ist nun schon...?

waltraut

Active Member
AW: wer von euch ist nun schon...?

Die Anzahl der glücklichen binationalen Ehen die mehr als 5 - 10 Jahre halten schätze ich als sehr gering ein!

Au weia , das riecht aber stark nach Verallgemeinerung, liebe Tanya.
Und ist so auch falsch.
Die Scheidungsquote in Deutschland ist ja nicht besonders niedrig,das wiss man aus den Medien.
Wieviel binationale Ehen kennst du denn ???????????????

Selam Waltraut

S

simonehai

Guest

Ich finde es wird erst interessant, wenn es um einen Zeitraum der länger ist als 5 Jahre, geht! Es ist keine Kunst 2 Jahre glücklich zu sein. Das ganze kann sich nach 4 Jahren noch ändern. wenn Askim eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis hat und auch unabhängig vom Eheverhältnis in Deutschland leben kann! Die Anzahl der glücklichen binationalen Ehen die mehr als 5 - 10 Jahre halten schätze ich als sehr gering ein!

Sicherlich ist es interessant zu sehen, was nach diesem Zeitpunkt (nach Erhalt der unbefristeten Aufenthaltserlaubnis) passiert oder nicht passiert, aber dennoch - es werden mit Sicherheit nicht mehr binationale Beziehungen/Ehen scheitern als nicht-binationale Beziehungen/Ehen.

engelchen

New Member

bisher kann ich es nicht als liebschaft bezeichnen...ja ich bin jung...gerade mal 20...er nun ist schon 30.....aber wir denken an de zukunft...überlegen was wir mit uns usw...nach 3,5 jahren bezeichnen wir es nicht als liebschaft da wir beide bisher noch nie eine solch lange beziehung hatten...und er zum beispiel bisher noch nie eine so intensive...nur die typischen urlausbflirts wo mal für paar wochen was läuft...
naja man wird schauen was die zukunft bringt und man hofft doch nur positives :-D

lg claudidl
Ich wollte nicht Liebschaft als Negatives hervorheben. Sondern "Freund" und "Ehemann" unter einen Begriff packen.
Wollte damit sagen, dass du wohl nach Paaren gefragt hast, die in der Türkei entstanden sind und nicht mit einem so genannten "Almanci" hier in Deutschland.?!

Tanya

Active Member

Hmm ich kann nicht zählen wieviele binationale Ehen ich im Laufe der Jahre kennengelernt habe. Aber ich kann zählen wieviele ich kennengelernt habe und wo ich immer noch denke das hat auf Dauer geklappt und es wird auf Dauer klappen. Die Anzahl: 1!

Er Libanese, sie Deutsche. Ich denke sie tut viel dazu das es klappt.
Sie ist zuhause, kümmert sich um den Haushalt, kümmert sich um die 2 Kinder, er geht arbeiten (irgendwas womit man kein Geld verdient, sie ist trotzdem damit glücklich und zufrieden). Sie kommt aus einer guten Familie und ist im Wohlstand aufgewachsen und lebt jetzt mit ihm auf der untersten Stufe. Ok sie ist trotzdem damit zufrieden. Wenn sie es nicht wäre wäre der Familienfrieden wahrscheinlich auch nicht so da....

Ich behaupte trotzdem das es mehr binationale Ehen sind die scheitern. Ich meine ich hätte sogar vor nicht allzulanger Zeit in der Frankfurter Allgemeinen einen Bericht dazu gelesen.

Vielleicht mag das nicht auf Ehen unter Europäern zutreffen aber insbesondere die Ehen zwischen Muslimen und Nichtmuslimen halte ich doch für gefährteter oder problembehafteter.

Übrigens: Ich hatte auch mal eine binationale Ehe :) Also ich weiß wovon ich rede. Da tun sich zu den Problemen die man sowieso hat nämlich noch Probleme auf die mit Glauben, Zielsetzungen oder einfach einer unterschiedlchen Vergangenheit zusammenhängen auf....

S

Susi26

Guest

Ohne zu Verallgemeinern, aber die Voraussetzungen sind einfach, meistens schwieriger als bei einer deutsch-deutschen (europäischen) Beziehung/Ehe:

- unterschiedliche Sprache/es kommt zu Missverständnissen
- unterschiedliche Erziehung/Kulur/Mentalität/Wertevorstellungen
- unterschiedliche Bildung
- unterschiedliche Religion
- ein Partner muss immer für den anderen Familie, Freunde, Job ec. hinter sich lassen und hat es schwer sich in seiner neuen Heimat zurecht zu finden (Jobsuche, Verständigungsschwierigkeiten ec.)
- ein wirkliches sich Kennenlernen oder Zusammenleben ist aufgrund der Entfernung nicht möglich, meist beschränkt es sich auf Wochen oder Monate, in denen einer der Partner Urlaub hat (selbt wenn man mal unten z.b. als Animateurin jobbt, das ist noch mehr Scheinwelt, als das normale Leben)
usw.

Aber es kann klappen!

petra467

New Member

ich gehöre auch zu denen die mit ihrem türkischen Freund zusammenleben. wie leben in der türkei. auch wenn es schwierig ist, was arbeit betrifft( Sprachprobleme) türkisch in der Lernphase habe ich diesen Schritt noch nicht bereut. Heirat im Oktober