AW: wie alt wart ihr??
beim ersten Versuch war ich 25, er auch lt. türkischem Pass, wahrscheinlich aber ca. 2 Jahre älter -
- und wir kannten uns knappe 6 Monate. Wir lebten in D, hatten immer Ärger mit dem Aufenthalt und der Arbeitserlaubnis und waren sicher, dass wir zusammengehören. Er hat eine andere Frau, die seine Familie hier vorschlug, abgelehnt für mich. Wir waren sehr sehr glücklich, wir konnten erst in der Ehe so zusammenleben, dass wir uns im Alltag richtig kennenlernen konnten. Vorher war da immer die Angst, erst nach der Eheschließung kam Ruhe und Gewissheit.
Manchmal kann man das Zusammenleben erst testen, nachdem man geheiratet hat. Wenn man Glück hat, geht es sehr lange gut. Wir waren ca. 5 Jahre glücklich, 3 Jahre hat jeder mit sich und wir mit uns gekämpft (nicht D gegen TR, sondern Mensch gegen Mensch, wir mussten herausfinden, was wir im Leben wollten und das passte am Ende nicht).
Mit 34 habe ich ein zweites Mal geheiratet, einen Deutschen. Wir haben ein Kind und heute kämpft jeder mit sich und mit dem anderen - das kenne ich doch irgendwoher???? Unterschied zu früher: Wir wissen beide aus früheren Beziehungen und Trennungen, dass man irgendwie immer an diesen Punkt kommt. Früher haben wir einen Schlussstrich gezogen, heute halten wir durch und denken uns, dass wir uns sicher noch einmal wieder finden, wenn die äußeren Belastungen nachlassen - oder uns trennen.
Ob 18 oder 48 - eine Garantie gibt es nicht. Wenn Du sicher bist, heirate ihn, verwirkliche Deine Träume und schau, ob es immer weiter geht. Es ist wichtig, auf sich aufzupassen und auf die Beziehung - und das kann man jung und alt. Die Begeisterung, Überzeugung und Liebe können viel viel mehr aushalten als jede Vernunft.
lg
lillebi