wie am besten türkisch lernen???

BlackAce

New Member
hallo,
hoffe mal bin hier im richrigen unterforum... ich habe mitlerweile sehr viele und sehr gute freunde in der türkei. bin daher stark am überlegen ob ich türkisch lernen will. aber WIE? sprachkurse in schulen, von privat vielleicht oder gar selbstständig mit lernbüchern (was ich ehr für schwer halte wegen manch einer ausprache und dem satzbau ;))??? was sind eure erfahrunngen und wie gut lässt sich diese sprache erlernen? ist es eher schwer, machbar oder vielleicht sogar einfacher als andere??? wäre euch sehr dankbar über ausführliche infos und natürlich ratschläge
vielen dank
 

BlackAce

New Member
AW: wie am besten türkisch lernen???

kein keiner was dazu erzählen??? der ein oder andere hat doch sicherlich erfahrungen oder etwa nicht ;) ?
 
A

ahirim_sensin

Guest
AW: wie am besten türkisch lernen???

ich würde mit nur büchern das nicht empfehlen.. weil du bracuhst jemanden der dir sagt ob du das jetzt richtig oder falsch gesagt hast.

ich würd auch entweder bei einer freundin oder so fragen ob sie es dir beibringen kann. oder zu so einen kurs gehen.. obwohl ich mit solchen kursen keine erfahrung gemacht habe.
 

Annie

Active Member
AW: wie am besten türkisch lernen???

Merhaba ve hos geldin!

Also, ich lerne seit ca. 3 Jahren an der VHS. Es macht Spaß, wir haben einen guten Lehrer, aber man kommt nur sehr langsam voran. Es sind im Jahr ca. 24 * 1,5h. Grammatik lernt man dabei sehr gut, Sprechen und Verstehen (zumindest in meinem Kurs kaum). Da ich ansonsten hier mit niemandem Türkisch sprechen kann (oder es mich getraue) habe ich sehr wenig Übung und kann mich bislang leider in der Türkei nur wenig verständigen.
Für schnelle ERgebnisse würde ich das Direktlernen mit einem Muttersprachler 1:1 sicherlich für besser halten.
ich fliege jetzt erstmal übermorgen für 9 Wochen für einen Intensivsprachkurs bei Tömer nach Izmir. Mal sehen, was da dabei rauskommt :wink:

LG Annie
 

dirk1966

Well-Known Member
AW: wie am besten türkisch lernen???

Merhaba BlackAce,

da meine Frau selbst in Deutschland als Sprachenlehrerin für Türkisch gearbeitet hat, würde ich dir einen Kurs an einer guten Sprachenschule empfehlen, nicht unbedingt an der VHS. Ich würde auch darauf achten, das der Lehrer(in) unbedingt Muttersprachler(in) ist und auch "Istanbul-Türkisch" unterrichtet.

Türkisch läßt sich nach meiner Meinung relativ einfach erlernen, da diese Sprache sehr regelmäßig ist und nur wenige Ausnahmen (in Gegensatz zum Deutschen) in der Grammatik hat.
Die Aussprache ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, läßt sich aber mit etwas Übung auch gut hinkriegen:)

Ich selber habe natürlich den Vorteil, das ich meine persönliche Sprachenlehrerin habe:-D.
Zusätzlich lerne ich aber auch noch mit den Büchern der "Günaydin" Reihe, die auch meine Frau im Unterricht benutzt hat.
Eine mit der besten Bücher, um Türkisch zu erlernen.

Hoffe, dir etwas geholfen zu haben:wink:

görüsürüz:biggrin:

Dirk
 

sekonder

Member
AW: wie am besten türkisch lernen???

Also du musst unbedingt an einem Kurs teilnehmen, sonst wäre es ganz ganz schwierig. Vielleicht kannst du es lernen, ohnedass du am Kurs teilnimmst, es dauert aber in diesem Fall erstens so lang, zwitens wird es schwieriger werden, Aussprache zu lernen. Da man weiterspricht, wie man am Anfang gelernt hat. :)

Ich bin seit ungefähr 21 Monaten in Deutschland und ich soll mal erzählen wie ich Deutsch gelernt habe und immer noch erlerne...

Ich habe sofort an einem Deutschkurs teilgenommen, nachdem ich nach Deutschland kam, und es hat 4 Monate gedauert. Inzwischen habe ich die türkische Sprache aus meinem Leben rausgetan und versucht, mit Menschen auf der Straße zu sprechen. Ab 12. Monat nachdem ich nach Deutschland kam, habe ich wieder angefangen Türkisch zu hören, anschauen, sprechen.

Ich verstehe jetzt Schwäbisch, Niederbayrisch, Oberbayrisch, Mittelfränkisch und Österreichisch. :)

Wenn du so lang in der Türkei lebst, kannst du auch sogar verschiedene Dialekte verstehen und teilweise sprechen. Du hast den besten Weg gefragt, dann habe ich dir meinen besten Weg, den ich erlebt habe, erzählt. Hoffentlich habe ich dir helfen können.

Grüße
 

gül1963

New Member
AW: wie am besten türkisch lernen???

Wow sekonder, hast du in 21 Monaten so gut deutsch gelernt? Respekt!
 
Top