Wie geht ihr mit Lügen um?

waltraut

Active Member
AW: Wie geht ihr mit Lügen um?

Das finde ich eine ziemlich harte Einstellung. Ich lasse mir sehr wenig verbieten, das musste mein Freund schon einsehen. Seine einzige Bitte war deswegen, dass ich ihn immer auf dem Laufenden halte. Dabei geht es nicht um eine Erlaubniseinholung. Es beruhigt ihn einfach zu wissen was ich so treibe. Das ist ein Kompromiss mit dem ich gut leben kann.

Ich persönlich will (gerade auf Grund der Fernbeziehung) auch gerne wissen was mein Freund so den ganzen Tag getrieben hat. Allerdings mit dem Unterschied, dass es mir reicht, wenn er mir am Abend davon erzählt.

Also lügen in einer funktionierenden Beziehung find ich erst mal nicht gut .
Aber diese Kontrolle in einer Fernbeziehung , das halte ich für gelinde ausgedrückt für nicht normal .
Was heisst denn Fernbeziehung , wie fern , er Türkei , du Deutschland oder wie.
seid ihr beide Türken , oder wie , vielleicht hat das ja dann mit dem sozialen
Hintergrund was zu tun.
Bitte sei nicht nicht beleidigt . Aber ich versuche die Logik eures Verhaltens zu begreifen.
İm türkischen gibts die pembe yalan , in auf deutsch sind dass wohl sowas wie Notlügen .

so long Wally

Aylin2009

Active Member

finds cool wie du reagiert hast,dass du so ruhig geblieben bist.

Ich bin bei Lügen leider extrem pingelig,da ist man bei mir schnell unten durch.
Bin dafür aber auch ein Mensch,den man wirklich nicht anlügen muss - hm jaa blabla,das sagen wir alle aber ich mein dat wirklich so!!

Also ich wär da ganz schön geknickt und würd (innerlich) voll dramatisieren,warum man mich wegen nichts anlügt..

So cool bin ich nur nach Außen. Innerlich brennt es leider auch in mir :roll: Ich habe am Mittwoch meine Abschlussprüfung und kann es mir jetzt einfach nicht erlauben, dass die Geschichte in ein großes Drama ausufert. Und wenn ich - getreu meines ersten Impulses - gleich mit Beziehungsaus gekommen wäre und dass jetzt für immer alles kaputt ist, dann hätte er morgen hier vor der Tür gestanen. Hatten wir alles schon.......

So hab ich bis Mittwoch erst mal Zeit und Ruhe um über alles nachzudenken und nebenbei vielleicht auch mal ein bissl zu lernen :shock:

Tja, da bist du ja echt cool geblieben...

für mich geht 1. Tagesablaufsbericht abgeben gar nicht, genauso 2. Lügen....

Hat beides was mit Vertrauen zu tun.
Nur wenn ich das Grundvertrauen in einen Menschen habe, kann ich mit ihm zusammen sein. Dann brauche ich aber beides nicht.

Auch auf die Ferne muss es möglich sein eine Beziehung ohne Misstrauen zu leben, sonst kann man es doch gleich knicken. Oder? :roll:

Natürlich kann man sich vorher erzählen was man heute oder morgen vor hat, dass das dann aber keine Lücke für eigene spontane Entscheidungen lässt, weil man sich dann immer berichtigen und rechtfertigen muss, würde mich schon nerven....

Vielleicht hat er das ja daraus gelernt. Angeblich hat er ja gelogen, weil sich sein Plan kurzfristig geändert hat. Vielleicht hat er ja gemerkt, dass diese Berichterstattung im Alltag ziemlich untauglich ist.

Aylin2009

Active Member

Also lügen in einer funktionierenden Beziehung find ich erst mal nicht gut .
Aber diese Kontrolle in einer Fernbeziehung , das halte ich für gelinde ausgedrückt für nicht normal .
Was heisst denn Fernbeziehung , wie fern , er Türkei , du Deutschland oder wie.
seid ihr beide Türken , oder wie , vielleicht hat das ja dann mit dem sozialen
Hintergrund was zu tun.
Bitte sei nicht nicht beleidigt . Aber ich versuche die Logik eures Verhaltens zu begreifen.
İm türkischen gibts die pembe yalan , in auf deutsch sind dass wohl sowas wie Notlügen .

Ich bin nicht beleidigt, im Gegenteil. Finde es sehr interessant zu lesen, wie andere in der Beziehung so ticken. Das regt mich zum Nachdenken an. Aber ich komme dennoch immer zu dem Schluss, dass mich dieser Punkt (Berichterstattung) noch nie sonderlich gestört hat und ich gut damit leben kann, wenn es ihn glücklich macht. Es schränkt mich in keinster weise ein. Ich gehe allen Aktivitäten genauso nach, wie ohne Berichterstattung. Weil ich eben - im Gegensatz zu ihm - ein ziemlich ehrlicher Mensch bin.....

Kurz zu uns: ich bin deutsche, er türke. Er wohnt aber seit 7 Jahren in Belgien und kann dank des belgischen Passes auch innerhalb 1,5 Flugstunden bei mir sein und andersrum.

Als Notlüge würde ich das nicht einstufen, weil es ja offensichtlich wirklich unnötig war....das ist ja das traurige an der Geschichte!

Tequila2009

New Member

wenn man beim telefonieren darüber spricht was man die woche über erlebt hat oder wie der tag gelaufen ist und man alles unternommen hat oder auch nicht, ist völlig normal!
aber wenn ich von vornerein über alles und jenes, über jeden schritt, über jeden toilettengang den ich tun werde, ein bericht abliefern muss, würde mich das so ziemlich nerven und wäre für mich selber auch nicht akzeptabel. hat für mich auch nichts mit liebe und vertrauen zu tun, sondern einfach nur mit krankhaften kontrollzwang und besitzdenken!

Farina

Well-Known Member

Ich bin selbst ein relativ freiheitsliebender Mensch und würde mit manchen "typisch-türkischer-Mann"-Eigenheiten :wink: nicht zurecht kommen.

Aber dem anderen zu sagen, was ich vorhabe, damit hätte ich kein Problem. Wenn man tagsüber an den anderen (weit entfernten) Partner denkt, vermittelt das meiner Meinung nach ein Gefühl von Nähe, wenn man sich dabei noch vorstellen kann, wo er sich gerade befindet. Es kann auch hilfreich sein, wenn man spontan Lust hat, den anderen anzurufen, dass man ungefähr weiß, ob es gerade passend ist oder stören könnte.

Etwas Anderes wäre es für mich allerdings, wenn mein Partner anfangen würde, darüber zu diskutieren (Warum machst du das, musst du dahin gehen etc.). Oder wenn ich merken würde, dass diese Fragen nur dazu dienen, abzuchecken, ob dort auch andere Männer sind.

Und wie siksara so schön sagte: Die "Lücke für eigene spontane Entscheidungen" muss gegeben sein; d.h. ich würde mir auch die Freiheit nehmen wollen, spontan meine Pläne zu ändern und später darüber zu erzählen ohne, dass es darüber Diskussionen gibt!

Horizont43

New Member

So cool bin ich nur nach Außen. Innerlich brennt es leider auch in mir :roll: Ich habe am Mittwoch meine Abschlussprüfung und kann es mir jetzt einfach nicht erlauben, dass die Geschichte in ein großes Drama ausufert. Und wenn ich - getreu meines ersten Impulses - gleich mit Beziehungsaus gekommen wäre und dass jetzt für immer alles kaputt ist, dann hätte er morgen hier vor der Tür gestanen. Hatten wir alles schon.......

So hab ich bis Mittwoch erst mal Zeit und Ruhe um über alles nachzudenken und nebenbei vielleicht auch mal ein bissl zu lernen :shock:

Dann wünsch ich schonmal viel Glück für deine Prüfungen. Versteh,was du meinst... meine Konzentration kann man durch sowas auch schnell kaputtmachen.
Nun weiß ich wieder,warum ich die nächsten Jahre keinen Freund will.

lg.