Wie heißt diese Planze?

Strassenhund

Well-Known Member
AW: Wie heißt diese Planze?

Auf jeden Fall ist es kein Lavendel , eher dieses karabaş otu, gibts in Massen hier bei uns am Berg , blüht aber um diese zeit noch nicht.
Erst zum Sommer hin , manche Türkinnen sammeln die Blüten , trocknen sie für Tee.Soll für irgendwas gut sein...............
İch frag noch mal meine Şengül............

Das ist es, nur bräuchte ich eben die deutsche oder botanische Bezeichnung. Bei uns blüht das jetzt schon. Mach mir Tee damit... ist auch sehr gut mit Rosmarin und etwas Zitrone, als Tee.
 

Strassenhund

Well-Known Member
Labada

labada_%28400_x_300%29.jpg


Das ist Labada, auf deutsch: Ampfer

Wächst hier zuhauf in den Wiesen und neulich habe ich einen Salat damit gemacht, der hervorragend war.

Dies Kraut auf dem unteren Bild ist allerdings auch Ampfer, welches hier ebenso breit gefächert wächst. Kannt jemand den Unterschied?

images


Für Gözleme wird ebenfalls Labada hergenommen.
 

Strassenhund

Well-Known Member
AW: Wie heißt diese Planze?

Labada oder efelek, ist der im oberen photo, den unteren kenne ich nicht. Labada heisst auch rumex patienta, im Web konnte ich rausfinden, dass es als Gemüseampfer bezeichnet wird. Vielleicht wissen andere mehr darüber:wink:

http://www.bio-saatgut.de/products/de/Vergessene-Gemuese/Gemueseampfer-Ewiger-Spinat.html

Danke. Ich habs nun fotografiert:

543530_492694814110651_1090572460_n.jpg


Das runde gekräuselte rechts oben ist EBEGÜMECI
Mir ein Rätsel, wie man deutsch dazu sagt

Darunter ist der Ampfer, für Salat, Gözleme und auch Dolma.
 
Top