Wie ist das mit dem Visum?

Ciana-Jo

New Member
Halli Hallo....

Ich wollte mal fragen wie das so mit einem Visum ist... Hier gibt es doch bestimmt einige, die damit schon Erfahrung haben und mir ein paar Tipps geben könnten, oder? Das wäre toll!

Also, mein Freund lebt in der Türkei und nun würde er mich gerne mal besuchen kommen, aber ich verstehe das alles mit dem Visum-Quatsch nicht so richtig...:vogel)
Was brauch man dafür? Wie lange dauert das Ganze? Was kann ich tun? Was muss er tun? Ist das wirklich alles so schwierig/teuer, wie man immer hört?

Würde mich sehr über ein paar Infos freuen :smile:

Viele Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!

Ciana-Jo :p

Ceykan

New Member
AW: Wie ist das mit dem Visum?

ja, schwierig, teuer, nervenraubend und fast unmöglich.
von 100 die ein visum beantragen werden 95 abgelehnt.
die botschaft braucht dafür keinen grund anzugeben.

gute chancen auf visum haben, verheiratete, die ihre familie in der türkei haben.
gute chancen haben alte menschen, weil sie keinen grund haben hier zu bleiben.

ahnt die botschaft, das er hier heiraten will>>>>>>>>> keine chance auf visa

A

Anouk

Guest

Eine Voraussetzung sei, hörte ich, z.B. ein fester Arbeitsplatz in TR (ggf. Kopie vom Arbeitsvertrag mit einreichen), um den Rückkehrwillen glaubhaft zu machen. Und so weiter und so fort... Der Pass darf zum Beispiel auch nicht nur für ein Jahr verlängert sein (ist in der Türkei möglich), sondern muss eine längere Gültigkeitsdauer haben. Aber wie Ceykan schon schrieb, es ist ein bißchen wie in der Lotterie. Guck auch mal per Google auf die Seite der dt. Botschaft in Ankara, da sind alle Bestimmungen genau aufgelistet.

A

Anouk

Guest

P.S. GANZ WICHTIG!, was ich vergessen hab: Du musst eine so genannte Verpflichtungserklärung abgeben, dass Du im Zweifel für sämtliche Kosten aufkommst. Das beinhaltet sehr vieles! Wie gesagt... einfach bei info4alien.de stöbern!

wiebke

New Member

du musst eine einladung ausstellen (auf bürgeramt), indem du dich als bürge verpflichtest (d.h. wenn er scheiße baut, illegal hier bleibt oder what ever, trägt der bürge alle kosten!). dafür musst du ein festes einkommen und einen bestimmten finanziellen hintergrund nachweisne. mit der einladung rennt er in der tr zur botschaft (izmir, soweit ich weiß). wie anouk schreibt, er muss einen arbeitsvetrag und ne bestimmt geld summe auf dem konto nachweisne, von wegen guter wille zum zurükkehren. er muss versichert sein, sein polizeiliches führungszeugnis muss tiptop sein.
aber ich vermute, dass ihm vorort seine kollegen sagen können, was er genau zu tun hat. ist ja nicht der erste, der sich auf diesen weg macht oder es versucht.

lg, wiebke

boncuklar

Active Member

haben es vor 2 jahren versucht, chance gleich null!
und dafür mußte er 600 km von antalya nach izmir fahren und wieder zurück.
es sieht ganz einfach so aus, daß wenn er bei der botschaft nicht zufällig einen beamten findet dem seine nase gefällt, dann gibt es kein visum.

ausserdem hat das ganze einen haufen geld gekostet. die verpflichtungserklärung, die haftpflicht, die krankenversicherung, die fahrt nach izmir, die paßverlängerung, ja die haben sogar 20 euro kassiert, damit er überhaupt einen termin bekam.

die DEUTSCHEN sind sehr überheblich!

Ciana-Jo

New Member

Vielen, vielen Dank für die vielen Infos, hatte ja erwartet, dass es schwer ist, aber so schwer?!?! Das ist doch wirklich nicht normal! Für einen kurzen Urlaub :-(
Und was mich am meisten ärgert ist, dass ich ihm nicht geglaubt habe, dass es wirklich soooo komliziert und schwierig ist :-(
Dann hat man ja eigentlich gar keine chance, außer zu heiraten, oder? Und das ist dann das, was die Behörden wollen oder was?
Das soll mal einer verstehen...

LG, Ciana-Jo

wiebke

New Member

na bevor du hier gleich ans heiraten denkst: bei mir hat es damals geklappt. ist nun schon 4 jahre her, daher vielleicht nicht grad repräsentativ. aber es werden ja auch vielen die visa bewilligt.

probieren solltet ihr es auf jeden fall. eine solche liebe ist so oder so nicht einfach, siehs als einen test von vielen. er soll sich mit seinen kollegen austauschen, kontakte knüpfen, in erfahrung bringen, was er alles tun kann, damit sich seine chncen erhöhen... kein ahnung, jedenfalls zeigen, dass er bereit ist, etwas zu tun, um mit dir ein leben auf probe in D zu führen.

auch für dich sollte das entscheidend sein.

lg, wiebke

papatya

New Member

Hallo-
am besten gehst du zu deinem zuständugen landratsamt, da bekommst du ein faltblatt mit den zur zeit gültigen infos- denn wir in d sind nicht gleich, in bayern gibt es andere bestimmungen als im saarland z.b.
du brauchst:
-die bürgschaft, im landratsamt, entspricht der einladung, kostet in münchen 25 euro
-eine versicherung für den gast-am günstigsten mawista visum/ einfach bei google eingeben
-die neuste fotokopie seines passes
- nachweis über geld/platz/wohnung...in bayern sind es die drei letzten verdienstbescheinigungen, die wohnung muß mind. 2 zimmer haben
er braucht:
-einen gültigen reisepass mindest. 6 monate
-einen gültigen arbeitsvertrag in der türkei plus urlaubsschein
-den sozialversicherungsnachweis
-antrag muß in einem GENERAL konsulat sein, z.b. izmir
-die einladung von dir(=bürgschaft)
-den versicherungschein von dir

er kann sich das auf türkisch nachlesen unter den türkischen generalkonsulaten, da sind die anträge online drin; arbeiten darf er in deutschland nicht, dazu müßtet ihr verheiratet sein...
und abgelehnt wird oft, auch wenn nicht frau/mann einladung, meine schwägerin, die in der türkei verheiratet ist und alle kriterien erfüllte wurde im januar diesen jahres abgelehnt!!!
viel glück und liebe grüße