Wie ist das mit dem Visum?

Ciana-Jo

New Member
AW: Wie ist das mit dem Visum?

Hey....

@wiebke:
Danke, dass macht mir doch ein wenig Hoffnung...
Ist ja nicht so, dass ich ihn sofort heiraten würde, auch wenn wir schon fast 2 Jahre zusammen sind, dafür ist zwischen durch einfach zu viel passiert, aber wie du schon sagtes, ein Leben auf Probe wäre schön...:)

@papatya:
Danke für die vielen Infos!
Dann werde ich mal versuchen, was sich da machen lässt, die Vorraussetzung wäre dann nur noch, dass ER meine "Hilfe" (Einladung) auch annimmt, da ziert er sich nämlich ein wenig ;-)
Naja, da ich noch nicht berufstätig bin, wird das wohl alles meine Mutter machen müssen, oder?
Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen!

Trotzdem ist es meiner Meinung nach unverständlich, dass es einem so schwer gemacht wird...

Habt noch einen schönen Abend!

LG, Ciana-Jo

Angela29

New Member

Hallo, wenn auch ein bisschen spät, möchte ich es nicht versäumen Dir und allen anderen Mut zu machen. Mein Freund war im letzten Jahr 6 Wochen hier und das wirklich ohne Probleme. Ich habe hier die Verpflichtungserklärung unterschrieben und ihm diese mit der Post geschickt. Er ist damit zum Konsulat nach Izmir gefahren (nachdem er einen Termin vereinbar hatte) und hat den Antrag auf ein Urlaubs-Visum gestellt. Nach 3 Wochen konnte der Pass inkl. Visum abgeholt werden und eine Woche später war er dann auch schon hier. Man sollte es versuchen, wenn Du genügend Einkommen (nicht aus der Staatskasse), eine Wohnung die für zwei reichen würde hast und die Verpflichtungserklärung bekommen hast, dann stehen die Chancen nicht so schlecht. Probier es.

Sabine

Well-Known Member

Freut mich, daß es bei Euch geklappt hat Angela29 !! Bei uns leider nicht ... :-?

LG, Sabine

P.S.:

Jetzt hätte mich bei dem alten ausgegrabenen Thread allerdings noch interessiert, wie die Sache bei Ciana-Jo letztendlich damals ausgegangen ist.

@ Ciana-Jo

Vielleicht meldest Du Dich nochmal !!!??

Angela29

New Member

Das tut mir leid :-(
In den Tagen als er den Antrag gestellt hatte war ich auch immer hin- und hergerissen. Ich hatte auch unzählige Berichte gelesen und gehört dass es so schwierig ist, ja quasi unmöglich. Da ich aber absolut optimistisch war bzw. bin habe ich daran geglaubt und wir hatten dann anscheinend echt Riesenglück. Zumal er auch noch mit einem Freund gekommen ist, den hatte meine Freundin(sie kannte ihn auch aus dem Urlaub) eingeladen. So haben wir echt eine schöne Zeit hier verbringen können und ich hoffe dass es dieses Jahr wieder so gut klappt. Ich finde es auch unmöglich von den dt. Bürokraten dass sie einfach entscheiden ohne dass begründen zu müssen, denn wenn ich als Deutsche doch für den anderen bürge und für alles was er machen sollte in Anspruch genommen werden kann, warum dann immer noch ein Nein. Ich werde das nie verstehen und finde es ehrlich gesagt auch zum k......

Ich hoffe ihr gebt die Hoffnung nicht auf und wünsche euch für das nächste Mal viel Glück.

babe78

Active Member

Das tut mir leid :-(
In den Tagen als er den Antrag gestellt hatte war ich auch immer hin- und hergerissen. Ich hatte auch unzählige Berichte gelesen und gehört dass es so schwierig ist, ja quasi unmöglich. Da ich aber absolut optimistisch war bzw. bin habe ich daran geglaubt und wir hatten dann anscheinend echt Riesenglück. Zumal er auch noch mit einem Freund gekommen ist, den hatte meine Freundin(sie kannte ihn auch aus dem Urlaub) eingeladen. So haben wir echt eine schöne Zeit hier verbringen können und ich hoffe dass es dieses Jahr wieder so gut klappt. Ich finde es auch unmöglich von den dt. Bürokraten dass sie einfach entscheiden ohne dass begründen zu müssen, denn wenn ich als Deutsche doch für den anderen bürge und für alles was er machen sollte in Anspruch genommen werden kann, warum dann immer noch ein Nein. Ich werde das nie verstehen und finde es ehrlich gesagt auch zum k......

Ich hoffe ihr gebt die Hoffnung nicht auf und wünsche euch für das nächste Mal viel Glück.

ob jemand das visum bekommt oder nicht, entscheiden die behörden in der türkei und keiner hier in deutschland nur mal zur info :wink:

G

Genevieve

Guest

ob jemand das visum bekommt oder nicht, entscheiden die behörden in der türkei und keiner hier in deutschland nur mal zur info :wink:

oh, das wusste ich nicht...ich dachte, die entscheidung obliegt alleine dem konsulat, schließlich wird der "rückkehrwille" ja immer zum aufhänger gemacht.

aber welchen grund sollte die türkei denn haben, den eigenen landsleuten das reisen so madig zu machen? das will mir irgendwie nicht so ganz in den kopf.

da mein freund erst seinen job angetreten hat, gibt es nun ein jahr urlaubssperre. also vor dem nächsten herbst steht der mir leider nicht vor der tür:-?

A

alsadaha

Guest

Das ist mir auch vollkommen neu.

Ich dachte immer, die Mitarbeiter des Deutschen Konsulates in der Türkei entscheiden das.

Welche türkischen Behörden meinst Du denn?
Warum entscheiden diese und wonach beurteilen sie? Bestimmt nicht nach dem Rückkehrwillen, oder?

G

Genevieve

Guest

ich glaube, ich habs gerafft: babe meinte bestimmt die mitarbeiter des deutschen konsulates in der türkei und niemand, der hier seinen hintern in der amtsstube breitsitzt....

Sabine

Well-Known Member

Danke Dir !

Aber wie alsadaha schon bemerkte, ich brauchs gar nicht mehr. Hab meinen Mann zum Glück schon über 4 Jahre bei mir !

Allerdings würde ich gerne auch mal jemanden aus meiner Schwiegerfamilie einladen. Bis jetzt hat allerdings noch gar keiner den Wunsch gehabt uns zu besuchen...

Zum Glück ist Sabine ja nicht mehr auf ein Visum angewiesen.:)

Irgendwo habe ich neulich gelesen: Manchmal entscheidet bei den Beamten einfach der "Nasenfaktor" !

Ich glaube, das trifft den Nagel auf den Kopf !

LG, Sabine :razz: