Wie löst ihr Konflikte?

19Bozan

New Member
Da ich letzte Woche eine riesige Auseinandersetzung mit meinem Freund hatte, und ich dies auch schon in einem anderen Thread angesprochen hatte, kam mir mal die Idee, euch zu fragen, wie ihr mit Streitigkeiten in euren Beziehungen umgeht. Das ist natürlich immer Situations- und Personenbedingt, aber ich habe jetzt schon in so vielen Threads über Konflikte in der Partnerschaft gelesen, dass es manchmal vielleicht ganz hilfreich ist, verschiedene Möglichkeiten zu sehen.
Also, wie löst ihr Konflikte? Wie sieht es mit eurer Streitkultur in der Partnerschaft aus? Welche Geschichten könnt ihr dazu berichten?

Liebe Grüße

SweetNel

Active Member
AW: Wie löst ihr Konflikte?

Also ich bin so ich schreie.
Ich werde richtig laut.
Manchmal auch mit bösen Wörtern.
Das endet dann meist in heulen.
Und danach dann vernünftig drüber reden.

Ist vielleicht nicht ganz soo toll.
Aber irgendwie "brauche" ich das so.
Mir tut das öfter gut alles einfach mal rausschrein zu können.

Solange mein Partner weiß, dass ich, wenn ich dann mal fiese Sachen sage, die nicht total ernst & gemein meine finde ich das okay.

Und ich würd auch nie verlangen, dass man mich dann nicht anschreit.
Also wenn ich schreie, darf man auch zurückschreien.

Und wenn ich dann erstmal fertig bin und am Heulen tuts mir dann eh schon leid. :lol:

Ich sollte vielleicht noch noch erwähnen, dass es mir danach aber auch wirklich wichtig ist, dass man vernünftig drüber reden kann. Es gibt ja Menschen mit denen kann man irgendwie einfach nicht reden. Das geht für mich gar nicht. Ich muss sowas dann echt komplett aussprechen können

siksara

Active Member

Kommt drauf an...

Oft reden wir dann gar nicht miteinander und ich habe richtig Bauchweh. Das ist einmal über Tage gegangen.
Mein Mann fühlte sich im Recht, dabei hatte er Unrecht....
Aber langsam nach und nach, mache nicht mehr nur ich die Schritte auf ihn zu, sondern er reicht mir auch die Hand.

Und er muss nicht immer nur der Meinung sein, dass er Recht hat und ich das ganze falsch sehe.

Alles in allem ist es aber ein hartes Brot, immer wieder.:wink:

Und ich hasse diese Auseinandersetzungen.:roll:

S

sigute

Guest

Kommt drauf an...

Oft reden wir dann gar nicht miteinander und ich habe richtig Bauchweh. Das ist einmal über Tage gegangen.
Mein Mann fühlte sich im Recht, dabei hatte er Unrecht....
Aber langsam nach und nach, mache nicht mehr nur ich die Schritte auf ihn zu, sondern er reicht mir auch die Hand.

Und er muss nicht immer nur der Meinung sein, dass er Recht hat und ich das ganze falsch sehe.

Alles in allem ist es aber ein hartes Brot, immer wieder.:wink:

Und ich hasse diese Auseinandersetzungen.:roll:

Ich kann jedes, wirklich jedes deiner Worte unterstreichen

Gizelle

Well-Known Member

Ich hab meinen u.a. deswegen geheiratet, weil er der erste Mann ist, der so streitet wie ich. Streit gibt es in jeder Beziehung, wichtig ist, dass man da zusammen passt. Und wir streiten viel und es ist sehr befreiend, alles sofort rauslassen zu können, für ihn wie für mich. Bei uns gibt es kein schmollen, tagelang nicht miteinander reden, in der Wohnung aus dem Weg gehen. :-? Kenn ich sonst alles. Mein Mann ist auch sehr harmoniebedürftig und wie oft ich auch den Telefonhörer aufknalle (Fernbeziehung), er ruft solange an, bis es geklärt ist.

Bei ihm kann ich schreien, Türen knallen, rumzicken, alles kein Problem.

Du willst eine Geschichte? Hier ein typischer Ablauf eines Streits, neulich als ich bei ihm war und so in der Art 1000 mal passiert. *g*
Ich bin bei ihm, er streitet mit mir (ich bin ihm zu emanzipiert :|), schreit, ich geh ins Bad, knall die Tür zu, schreie zu ihm, red mit der Tür weiter, er, Du bist so eine Hexe, machst mich wahnsinnig, aber ich freu mich schon, wenn Du wieder angekrochen kommst, weil es Dir leid tut und geht. 10 min später ruft ER an, gehen wir essen? Wir gehen essen und alles ist wie vorher, Händchen halten, kein Wort über den Streit, nichts wird ausgewertet, zerredet, was einen Streit ja oft größer erscheinen lässt, als er es wert ist. Und da passen wir einfach perfekt zusammen.

M

mar

Guest

konflikte löse ich durch miteinander reden . und sei es die nacht hindurch. und zuhören. schreien mag ich gar nicht und ich möchte auch nicht angeschrien werden.
so sind in aller regel meine konfliktbewältigungen bisher abgelaufen.

wenn man nicht mehr miteinander reden kann, ist schon vieles verloren.

19Bozan

New Member

Da sind wir uns alle ja sehr ähnlich. So ein ordentlicher Streit mit Krach und sich gegenseitig die Meinung an den Kopf werfen (natürlich nur verbal) finde ich persönlich auch am besten. Dann kann man alles raus lassen, und wenn man ungerecht wird, alles später im ruhigeren Gespräch erklären. Das muss dann auch sein. Am schönsten sind dann natürlich die Versöhnungen. Hauptsache man nimmts dann nicht alles persönlich bzw. trägt es dem anderen nach.
Ich hasse es auch, wenn mein Freund nichts sagt, sich nicht meldet und bei mir dann das Kopfkino losgeht. Ich bin dann meist sehr geduldig bzw. sitze es aus - bis mir der Kragen platzt und ich ihn auf den Pott setze. Letzte Woche war es genauso. Ich war irgendwann so genervt, dass ich ihm die Pistole auf die Brust gesetzt habe, und siehe da: er kann ja reden:icon_eyecrazy:. Und dann stellt sich heraus, dass es ihm genauso ging wie mir. Zwei Blöde, ein Gedanke:shock:

C

Capone

Guest

Siskira meinte Tage lang nicht reden .....das macht mich wahnsinnig !

Naja ist so gesehen eine Frauenrunde aber geb mal auch mein misst dazu !

Ich hab früher bzw. wenn der Streit sich soweit hochschaukelte das ich nur noch rot sah und anfing drauf los zu prügeln und das leider sehr extrem ! (bis vor 10-12 Jahren)
Ja ja ...typisch er wieder was sonnst !

Heut kann ich das selber beurteilen warum ich so war wie das zustande kamm , bevor man hier von scheiß schwächen und psychologischen Analysen kommt ....

Irgendwann bin ich aufgewacht und habe mir selber die grenzen gesetzt ob es mit dem Alkohol ist oder die Handgreiflichkeiten....ist schwerst arbeiten ...!

Ich hab aber , muss ich zu sagen eine Frau erwischt die Temperament und auch agresiv ist ......wir sind erst vor kurzem erst darauf gekommen wieso das so ist , also denn Grund !

Naja die Streitigkeiten sind meistens nichtigkeiten und seit Jahren auch wenn sie im unrecht ist bin ich derjenige der immer wieder den Streits aus dem weg gehen möchte bzw. zu sieht das sie erst garnicht aufkommen . Leider klappt es nicht immer ! In den meisten fällen ist es so das sie wenn sie sich beruhigt hat auch ein sieht das es wieder (nicht immer) unrecht bzw. schuld war .......nur Leute was bringt das ??? Was gesagt wurde gesagt und man kann es nicht ungeschehen machen .....früher konnte ich binnen 5-10 Minuten alles vergessen ...wirklich vergessen ...totaler 1 klick Wartung im Hirn ...wurde auch nie wieder dran gedacht....heut ist es schwieriger !

Ach die streiterein selber sind erheblich weniger geworden und etwas zivilisierter und ironischerweiße durch Training und Erläuterungen und Beispiel Einführungen...Sie nimmt manchmal einiges mit ....naja so weit das sie versucht den Spieß um zudrehen :lol: !

Heut reden wir meistens darüber nach dem ich ihr zeit gebe und nicht sofort drauf anspringe....würde ich in den meisten fällen darauf anspringen würde es wieder in einen großen Streit eskalieren ...und das vermeide ich wie die Pest !

Klar ist das hier jetzt einseitig geschrieben , aber ich hab das Gefühl für meine Beziehung oder Ehe das ich der ruhe Pol geworden bin und meine Frau auch gereift ist in den Jahren !

Jetzt ist das so das ich nur noch auf Harmonie Kurs bin und versuche das jeden Tag mit in die Ehe einzubauen .....ich hab zu viel Stress und ärger , Druck im leben gehabt das ich es nicht mehr im weiteren Verlauf erleben möchte .....und dafür natürlich auch was tun muss ....bzw. beide Parteien !

Ich denke mal das streiterein nie ausbleiben solange beide Insassen in einer Beziehung nicht den Gleichgewicht der Partnerschaft finden...somit müssen beide wissen wenn sie vor sich haben und was dieser Mensch ihnen gibt ob im Positiven oder im Negativen ...beide müssen sich einpegeln ....und das ist am Anfang der ersten Jahre sehr schwer !

Viel glück für alle anderen .....in dem sinne Gruß!

19Bozan

New Member

Ich denke auch, dass sich innerhalb einer Partnerschaft eine gewisse Streitkultur entwickeln muss. Das gehört einfach dazu.
Und dieses tagelange "Nicht miteinander reden" finde ich auch Kindergarten gelbe Gruppe. Aber manchmal dauert es eben bis man einen Nenner gefunden hat, wie man sich miteinander auseinandersetzt.
Aber schön, das alles auch mal aus Männersicht zu lesen:wink:.

Gizelle

Well-Known Member

...und was ich noch vergessen habe: Niemals respektlos streiten, man kann auch laut schreien und niveauvoll bleiben (Ausdrücke ein absolutes NoGo :shock:) und nie absichtlich verletzen, den wunden Punkt vermeiden, ausnutzen, dass der andere verletzlich in bestimmten Sachen ist. Wir holen auch nie zum Rundumschlag aus, holen vergangene Sachen hoch, es geht nur um`s hier und jetzt. Das ist für mich der grö0te Pluspunkt in unserer Streitkultur, nichts gärt über Wochen und läuft dann über.