AW: Wie löst ihr Konflikte?
Da ich letzte Woche eine riesige Auseinandersetzung mit meinem Freund hatte, und ich dies auch schon in einem anderen Thread angesprochen hatte, kam mir mal die Idee, euch zu fragen, wie ihr mit Streitigkeiten in euren Beziehungen umgeht. Das ist natürlich immer Situations- und Personenbedingt, aber ich habe jetzt schon in so vielen Threads über Konflikte in der Partnerschaft gelesen, dass es manchmal vielleicht ganz hilfreich ist, verschiedene Möglichkeiten zu sehen.
Also, wie löst ihr Konflikte? Wie sieht es mit eurer Streitkultur in der Partnerschaft aus? Welche Geschichten könnt ihr dazu berichten?
Liebe Grüße
Also ich versuche immer ruhig zu bleiben, wenn er austickt, denn gegenkontern führt nur zu noch mehr streit. Ich koche dann innerlich, aber ich zeige es ihm nicht. Ich versuche sachlich zu bleiben und dieses Gespräch nicht ausarten zu lassen. Und wenn er sich beruhigt hat, dann spreche ich mit ihm über das Thema bzw die Streitigkeit. Aber in dem moment wo er wütend ist, da hat es kein sinn zu diskutieren. Die sind in diesen Momenten meistens so stur und hören einem garnicht zu. Sie bleiben voll bei ihrer Meinung. Deshalb kann ich nur empfehlen, bleibe ruhig in den Situationen, in denen er es nicht sein kann. Versuch es einfach mal. Ich finde manchmal sind die Männer wie kleine Babys und so sollte man sie dann auch behandeln.
(Die sind schon anstrengend, die Männer. Zumindestens die meisten. Wie ein schreiendes Kind, was sich auf den Boden schmeisst und schreit: ich will, ich will, ich will.)
Ich schreie meinen auch nie an. Ich habe gemerkt, wenn ich meine Stimme nicht so erhebe, wie ich es am liebsten tuhen würde, dann tickt er auch nicht mehr bis auf 180 aus. Nur noch bis 120 hehehehehehehe
Nach einem Streit, wenn er sich beruhigt hat, sagte ich ihm auch, dass er mich mit Respekt behandeln muss. Ich schreie íhn ja auch nicht an. Und das hat damals gewirkt. Er schreit nicht mehr.
Dafür hat er jetzt eine andere Macke bekommen. Wenn er sauer ist, dann spricht er nicht mehr mit mir. Er sagt dann nur: "Meine Moral ist im Eimer, ich möchte nicht sprechen." Dann schreibt er mir im msn und ich antworte ihm übers Mikrophon. Naja, aber besser das, als schreien.....hihihi