Wie lange

W

WinBug

Guest
AW: Wie lange

Kann ich gegenhalten:
Im Alter von 3 Jahren zur Wurstthekenfachverkäuferin, als sie mit ein Rädchen Wurst schenkte:
"Danke du Arschloch"
Tja höflich wie immer, das A-Wort hatte im Kindergarten gelernt und neu Erlerntes soll man ja immer gleich anwenden *g*
Das Gesicht meiner Mutter muss wohl mehrfach die Farbe gewechselt haben ;)
 

univers

Well-Known Member
AW: Wie lange

Kann ich gegenhalten:
Im Alter von 3 Jahren zur Wurstthekenfachverkäuferin, als sie mit ein Rädchen Wurst schenkte:
"Danke du Arschloch"
Tja höflich wie immer, das A-Wort hatte im Kindergarten gelernt und neu Erlerntes soll man ja immer gleich anwenden *g*
Das Gesicht meiner Mutter muss wohl mehrfach die Farbe gewechselt haben ;)
harmlos, wo doch die Betonung auf danke steht...:tongue:
 

KEDI83

New Member
AW: Wie lange

ja so was kan peinlich enden ich kann mich persönlich an sowas nicht erinnern aber ich weiss das unser nachbarsjunge der ist gerade mal 2 von seinem vater ein ganz schlimmes wort beigebracht bekommen hat. also auf turkisch und dann hat er zu allen frauen und männern die ihm über den weg gelaufen sind immer ana.. gesagt. er wusste ja nicht was er da sagt und das fanden viele gar nicht lustig.
 

Sunlight

New Member
AW: Wie lange

Autsch zu den Kommentaren! ;) Aber kommt mir bekannt vor!! :/

Abgesehen davon:
Um eine Sprache zu lernen, DVD kaufen, ja! Noch dazu eine von deinem Lieblingsfilm, wo du schon fast jede Szene kennst. Dann: Türkisch mit Türkischen Untertiteln! So kannst du mitlesen und hörst die Sprache und weißt worum es geht, weil du den Film ja schon kennst. So lernst du am meisten (Aussprache, Satzstellung, häufige aber für uns ungewohnte Konstruktionen)! Natürlich find ich es absolut wichtig, sich zumindest mal die Endungen der Fälle und der Zeiten/Personen anzuschauen. :)

Hat tadellos funktioniert mit Englisch (u. engl. UT) für die Kids in der Schule, in der ich unterrichtet habe.
 
S

*Se*Me*

Guest
AW: Wie lange

Das mit den DVDs ist ein guter Tipp, habe auch immer mit askim endlose viele türkische DVDs geschaut und wenn ich zurück nach Deutschland musste wurden die einfach eingepackt und zu Hause immer und immer wieder geschaut. Hilft! Türkische Serien sind auch ne Möglichkeit, wenn einem da eine gefällt. Die ein oder andere ist in mein Lieblingsprogramm übergegangen :-D

Und türkische Zeitungen oder Bücher lesen. Auch wenn man erstmal nicht alles versteht. Man prägt sich die Rechtschreibung und die Grammatik unbewusst besser ein.

Dazu kann ich WinBug nur Recht geben: auch wenn man sich blamiert einfach losreden. Reden ist das Einzige was hilft!
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Wie lange

ja so was kan peinlich enden ich kann mich persönlich an sowas nicht erinnern aber ich weiss das unser nachbarsjunge der ist gerade mal 2 von seinem vater ein ganz schlimmes wort beigebracht bekommen hat. also auf turkisch und dann hat er zu allen frauen und männern die ihm über den weg gelaufen sind immer ana.. gesagt. er wusste ja nicht was er da sagt und das fanden viele gar nicht lustig.

Oh so einen Bengel habe ich auch gekannt. Der Sohn von unserem Kumpel. Dieses Wort hatte ihm seine Mutter beigebracht. Sie hat das Wort gerne angewendet wenn ihr etwas gefallen hat.
Einmal waren wir mal mit denen essen. Und der Junge stellte sich mitten im Restaurant und schrie ganz laut " A....". Das war obermegapeinlich.
Mein Mann und ich haben uns ganz schnell von denen verabschiedet und meinten zu unserem Kumpel, wir sehen uns am besten wieder wenn du dich von dieser Frau hast scheiden lassen.
 

michele

New Member
AW: Wie lange

Mein Sohn hat leider auch einmal so ein tolles Wort im Flugzeug benutzt, er war etwa drei und flig mit meinem Mann zu meinen Schwiegereltern, im Flugzeug wurde er sehr nett von dem Siznachbarn etwas gefragt und antwortete dann:" Lass mich in Ruhe du Wi....er." Zum Glück verstand der Herr kein Deutsch und mein Mann hat dann halt bei der Übersetzung gelogen.

Mir helfen beim Türkisch lernen außer netten türkischen Serien, die Tüm Ders Kitaplar meiner Kinder ( 4. und 8 . Klasse), das sind Begleitbücher zum Schulunterricht und es werden alle Fächer (Mathe, Fen = Bio, Physik, Chemie, Türkce und Sosyal, teilweise auch Reigion und Englisch) behandelt. Dadurch erweitert sich wirklich mein Wortschatz, meine Grammtik ist besser geworden, besonders durch die Übungen zum türkisch, etc. Außerdem sind die Bücher auch noch sehr preiswert.
 

ege35

Well-Known Member
AW: Wie lange

Ich habe anfangs nach Möglichkeit vermieden, türkisch zu sprechen, aus Angst, mich zu blamieren. Wenn jemand nur ansatzweise Deutsch oder Englisch konnte, kam kein türkisches Wort aus meinem Mund. Ich hatte vorher einige Beispiele gehört, wo Ausländer-Türkisch voll in die Hose gegangen war. Z.B. sik sik anstatt sık sık oder die Dame im Dolmuş, die,als sie aussteigen wollte, inek var anstatt inecek var, sagte.
Inzwischen macht es mir nichts mehr aus, wenn ich Fehler mache. Manchmal merke ich es, sobald es ausgesprochen ist, selber. Dann versuche ich, meinen Fehler nachträglich zu korrigieren oder frage nach, wie es richtig heißt.
 
Top