Wie lange

Sommer2000

Gesperrt
AW: Wie lange

und wie hast du die sprache dann wieder erlernt? kam es von alleine wieder nach ner zeit oder hast du heimlich geübt:D

Weisst du Kedi, ich musste ja anfangen nur Tuerkisch zu reden da mein Mann kein Wort Deutsch verstand. Ich meine ich konnte ja ein bisschen Tuerkisch aber ich bin echt viel ausgelacht worden.
Nicht falsch verstehen, die haben mich ja ausgelacht dass ich als Tuerkin nur sehr wenig Tuerkisch verstand.
Wie habe ich die Sprache wiedererlent? Durch reden Kedi. Einfach nur daraufhin loszuplappern. Und mein Tuerkisch Lehrer auf der Uni war sehr nett zu mir. Er hat mir sehr geholfen dass ich meine Fehler korrigiert habe.
 

KEDI83

New Member
AW: Wie lange

ja mit reden versuche ich es ja auch weil meine schwiegereltern mich ja sonst nicht anders verstehen aber mir fehen ganz oft brücken damit es nicht nur mehr wörter sind sondern auch mal ganze sätze. das fehlt mir total.
 
W

WinBug

Guest
AW: Wie lange

Türkische Glotze an!
Ich hab kein deutsches Fernsehen, bin 2 Monate hier, habe fast nur türkische Bekannte, gehe 1x die Woche 3 Stunden zur Asmek Schule (kostenlos) und rede mehr als einige Deutsche im Kurs, die seit JAHREN hier sind.

Morgens die Comicserien sind gut, weil das simple Türkisch ist, auf die Idee hat mich eine Russin im Kurs gebracht, die spricht ohne Ende und auch recht gut, und hat ihr ganzes Türkisch aus der Glotze *g*
Da lernt man eben Situationen und ganze Standardsätze recht gut :)

Naja und sonst ein GUTES Sözlük und ein GUTES Grammatikbuch. Mehr brauchts eigentlich nicht...
 

KEDI83

New Member
AW: Wie lange

ich muss zugeben das ich nur einmal die woche eine türkische serie gucke.
Wo ist denn diese Asmek Schule?
 
W

WinBug

Guest
AW: Wie lange

Ich denke es kommt nicht drauf an, wieviel man guckt, sondern eher, dass man sich sehr viel mit Türkisch umgibt. Wenn du also immer wieder die gleichen Sachen mit deinen Schwiegereltern redest und sonst nur deutsch hörst und siehst, wirste vermutlich nie weiter kommen.
Daher ist halt TV am besten, wenn man schon wenig rauskommt.
Ich habe freiwillig auf deutsches Fernsehen verzichtet und meine einzige "Erholung" im TV ist TNT mit den amerikansichen Serien im O-Ton. Aber auch da lohnt es sich Untertitel zu lesen.

Wenn schon TV zu doof ist und zugegeben es läuft hier noch viel mehr Sondermüll als in DE, dann hol dir halt DVDs. Türkisch mit englischem Untertitel, Englisch mit Türkischen Untertitel, etc. es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

Asmek ist in Antalya, aber bestimmt auch wo anders zu finden. Der Türkischkurs ist extrem theoretisch und rein auf Grammatik ausgelegt. (50 Stunden, 3 Monate)
Aber jeder hilft einem, wenn man nur fragt. Wenn ich unter der Woche mal nicht weiter weis, dann fahre ich in ein Hotel, in dem mich viele kennen und interviewe die Leute halt da, wie man was sagt. Die meisten freuen sich immer, wenn man Türkisch lernt und helfen gern. Ich hätte aber auch keine Skrupel in das nächste bessere Hotel zu gehen und direkt an der Bar zu fragen. Was solls, ich will ja nur wissen wie was gesagt wird.

Naja und zu guter Letzt: Schnabel auf. Reden reden reden....auch wenns falsch ist. Jeder hat das recht sich zu blamieren, nutze es!
Ich habe es jedenfalls am Wochenende 1a genutzt.
Auf die Frage, ob ich mein Auto auch aussen geputzt habe, hab ich geantwortet: "Hayir, sadece icinde yapdim.' Ja nur leider heisst das. "Nein, ich habe ins Auto gemacht", aber hey, nun weis ich, dass es icine heissen soll. Wieder was gelernt :)
 

univers

Well-Known Member
AW: Wie lange

.........................
Naja und zu guter Letzt: Schnabel auf. Reden reden reden....auch wenns falsch ist. Jeder hat das recht sich zu blamieren, nutze es!
richtig...
Auf die Frage, ob ich mein Auto auch aussen geputzt habe, hab ich geantwortet: "Hayir, sadece icinde yapdim.' Ja nur leider heisst das. "Nein, ich habe ins Auto gemacht", aber hey, nun weis ich, dass es icine heissen soll. Wieder was gelernt :)
lach...und nicht nur das, sondern auch;

Nein ich habe es im Auto getrieben...:tongue:
 
W

WinBug

Guest
AW: Wie lange

Ich weiß, aber darauf wollte ich dann nicht näher eingehen, denn das wäre *hust* *kicher* *rotwerd* naja...lassen wir das ;)

Mein aller erster falscher Satz war: Arabayim, da hatte ich den Lokativ vergessen und wurde 1 Woche lang mit "Merhaba Araba!" begrüsst.
Was solls, es ist extrem lustig andere Sprachen zu lernen und seltsame Sätze von sich zu geben.
 

univers

Well-Known Member
AW: Wie lange

Ich weiß, aber darauf wollte ich dann nicht näher eingehen, denn das wäre *hust* *kicher* *rotwerd* naja...lassen wir das ;)

Mein aller erster falscher Satz war: Arabayim, da hatte ich den Lokativ vergessen und wurde 1 Woche lang mit "Merhaba Araba!" begrüsst.
Was solls, es ist extrem lustig andere Sprachen zu lernen und seltsame Sätze von sich zu geben.
kicher...
jetzt ma auch vom meinem erstem Mal erzähle:
aus dem Wörterbuch geschnappt und dem ersten Mädchen ins Gesicht geschleudert, was ich aber vorher Zuhause schön geübt hab und es klang so;
libling
man bedenke, man(n) war 12 Jahre alt.
 
Top