...wie macht ihr das eigentlich im Islam?

eruvaer

Well-Known Member
angeregt von einem anderen Thread möchte ich hier eine Plattform schaffen, auf der fernab jeder Diskussion ein neugieriger Austausch stattfindet. Darüber, wie deutsche Muslime ihre Feiertage begehen, wo wie und wie oft sie beten und welche schönen Traditionen sie aus ihrer muslimschen Familientradition nicht missen möchten oder wie diese über die Jahre schon mit anderen (zb christlichen) Traditionen vermischt wurden.

Ausschlag gab dazu dieser wieder hervogeholte Thread:
Leider denkt man heutzutage bei dem Wort Islam sofort an Islamisten und Al Qaida. Das soll nun nicht wieder einer von vielen kontrovers geführen Islam-Threads werden. Sondern ein "Fortsetzung folgt" über die Erfahrungen von Moslems mit ihrer Religion. So kann man einen Einblick bekommen und seinen Wissensstand erweitern.

Ich mache mal den Anfang:


Fitre

Für die Leute, die in der Fastenzeit nicht fasten. Pro Tag wird ein bestimmter Betrag berechnet - nach dem Mindesteinkommen (Asgari Ücret) in der Türkei - der dann einem Armen zu entrichten ist.

Zekat

Alle die vermögend sind, müssen einen prozentualen Anteil ihres Vermögens vor dem Zuckerfest an Arme geben. Damit sich diese zum Zuckerfest diverse Dinge kaufen können.

in diesem Sinne würde mich als erstes einmal interessieren, wie unsere TT-User Ramazan Bayramı feiern.
wurde vorher auch strikt gefastet?
oder habt ihr vielleicht eine andere Art des Fastens für euch entdeckt?
feiert ihr überhaupt? und mit wem? und wie?
 

Almancali

Well-Known Member
in diesem Sinne würde mich als erstes einmal interessieren, wie unsere TT-User Ramazan Bayramı feiern.
Garnicht! Wir haben da absolut keinen Bezug zu.

Garnicht! Wir essen normal und konkret wie vorher auch. Selbst während des Ramazan in der Türkei essen wir normal weiter... Wir kochen auch sehr lecker und haben immer die Balkontür offen, damit die Küche beim Kochen entlüftet wird :)
 

beren

Well-Known Member
Garnicht! Wir haben da absolut keinen Bezug zu.


Garnicht! Wir essen normal und konkret wie vorher auch. Selbst während des Ramazan in der Türkei essen wir normal weiter... Wir kochen auch sehr lecker und haben immer die Balkontür offen, damit die Küche beim Kochen entlüftet wird :)


Nix mit Kuchen und so?
War da nicht letztes Jahr was mit Bienenstich?

Immerhin nennt sich dieses Fest auch Zuckerfest!
 

Almancali

Well-Known Member
Nix mit Kuchen und so?
War da nicht letztes Jahr was mit Bienenstich?
Nein, diesmal nicht. Bei uns hat es nach der OP der Mutti doch einiges verändert und mein Vater ist nun täglich mit ihr in der ambulanten Reha unterwegs. Also auch keine Zeit für irgendetwas anderes. Zudem verpassen wir eigentlich immer die Anfangs- und Endttermine des Festes. Wäre ich jetzt nicht auf TT als User registriert, würde ich von den ganzen Festen auch absolut nix mitbekommen.
 

Almancali

Well-Known Member
Ist ja eigentlich fein. Wenn man die Sitten und Gebräuche des Gastlandes mit übernimmt, Weihnachten, Ostern feiert, aber seiner Herkunft bleibt man auch treu & räumt die muslimischen Feiertage auch mit ab.
Ich kann deine Ausführungen nicht nachvollziehen! Was soll der Quatsch mit dem "Gastland" ? Ich wurde 1973 in der BRD geboren und wuchs hier (u.A. als Pflegekind bei deutschen Menschen) auf. Ich kenne primär und ausschließlich nur die deutschen Sitten und Gebräuche!

Auch die Wortwahl "Herkunft" halte ich in diesem Kontext für falsch gewählt (und empfinde sie gegenwärtig in der Wahrnehmung deiner Antwort: als Provokation), da sie wohl mir "aus der Türkei herkommend" interpretiert werden müsste. Tatsächlich (und ich wiederhole mich) komme ich von eigentlich nicht ganz so weit weg her. Daher wäre in meinem Kontext eher "Herkunft" mit "deutschen Sitten und Gebräuchen" gleichzusetzen.

Bis 2012 wusste ich eigentlich kaum etwas über die Türkei. Weder Geschichte, Kultur noch Sitten und Gebräuche! In meinen bisher 44 Jahren war ich - wenn es hoch kommt - gerade mal ca. 15x in der Türkei.

Als ehemaliger Zeitsoldat der dt. Bundeswehr, muss ich mir heute noch indirekt sagen lassen - ich sei ein "irgendetwas" in einem Gastland, wo sich der Einheimische freut, dass deren Sitten und Gebräuche vom Türkbuben übernommen wird...
 
Top