Wie muss ich mich verhalten???

melissa07

New Member
hallo,ich bin seit 6monaten glücklich mit einem 23j#hrigen türken zusammmen und nun möchte er mich seinen eltern vorstellen da vorallem sein vater mich kennelernen möchte-kann mir jemand sagen wie ich mich am bsten verhalten sollte gegenüber seinen papa und auch in zukunft gegenüber ihm und was sind dinge die ich auf keinen fall machen sollte?
er ist ein typisch türkischer mann der auch im punkt frau türkische ansichten hat und ich bin eine deutsche aber ich will ihn natürlich gefallen und habe aber keine ahnung von türkischen sitten oder dem verhalten der frauen.
bitte bitte helft mr denn es ist sehr ernst mit uns ,und wir wollen auch heiraten.
vielen vielen lieben dank
 

Gugu

New Member
Hallo Melissa

Ich schreib dir jetzt mal ein wenig wie es in traditionellen türkischen Wohnungen/Familien zugehen KANN.

Beim betreten der Wohnung Schuhe ausziehen.

Dem Vater nur die Hand geben wenn er sie dir entgegenstreckt. Kann sein das er es nicht möchte aus Glaubensgründen.
Die gereichte Hand der Eltern küssen und an die Stirn führen. Das hat nichts mit dem Glauben zu tun sondern vielmehr ein Zeichen des Respekts vor älteren. Ist z. B. die Großmutter/vater anwesend es auch bei ihnen machen. Du wirst an einem Widerstand merken wenn sie es nicht möchten.

Beim sitzen darauf achten das die Beine nicht überschlagen werden, der Rock über den Knien ist. Am besten Hose anziehen, da bist du immer auf der sicheren Seite.

Der Frau anbieten beim zubereiten und/oder servieren des Tee's zu helfen.
Zucker z. B. rumreichen damit sich alle bedienen können. Tee nachfüllen.
Beim abräumen helfen.

Am besten sprichst du mit deinem Freund darüber was die Eltern wohl erwartenwürden.

LG, Gugu
 

Karakiz78

New Member
Hallo

ohhh das ist immer eine spannende Sache, die aber auch ein paar Tage Bauchschmerzen verursachen kann. Ich weiss noch, bei mir ......
Oh mein Gott, war ich da aufgeregt.

Auf jeden Fall unauffällig anziehen!

Und beim Abräumen helfen, wie schon gugu gesagt hat.

Und noch ein ganz wichtiger Tipp (nicht nur in türkischen Familien):
Meckere nie in Gegenwart von den Eltern deren Sohn an, das gibt Minuspunkte, und das reichlich.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg.
Würd mcih darüber freuen, wenn du schreibst, wie es gelaufen ist.

Gruss
Karakiz78
 

melissa07

New Member
geschafft

hallo,gestern war es dann soweit....
Wie waren bei ihm und ich hab alles getan was gugu sagte und alles klappte perfect!!!!
ich hab seiner mama beim servieren usw. geholfen und sein papa schaute ganz erstaunt und postiv das ich bei allem geholfen habe usw.
Später dann als wir bei mir wieder waren sagte er das sein vater sehr positiv über mich denkt und mich auch als schwiegertochter anehmen würde aber nur unter einer bedingung:Ich soll zum islam wechseln!!!!!!!!!!!!!
Was heisst das denn genau?
Was wäre dann anders?
Ihm selber ist es egal aber sein papa gibt uns nur dann seinen segen wenn ich verspreche zum islam zu wechseln.
Ich denke das ich das dann auch tun werde da ich unter allen umständen mit ihm zusammenbleiben will..........
Als nächstes möchte sein Vater auch meine Familie kennelernen und hat unsere fam. zu sich eingeladen.
Mein vater findet das sowieso ok da er 20j mit türken gearbeitet hat.
Nur bitte kann mir jemand sagen was es heisst zum islam zu wechseln und wie das klappt????

danke danke
besonderen dank an GUGU
 

Gugu

New Member
Hi Melissa

Ich kann es dir sagen, aber laß uns privat darüber reden da es hier den Rahmen sprengen würde und es ja auch eine sehr private Angelegenheit ist. Vorerst, hier, nur eines von mir: Du solltest nicht konvertieren weil jemand anderes von dir ddas erwartet. Es MUß deine Entscheidung sein.

LG, Gugu
 

Nuaram

New Member
An deiner Stelle würde ich das ganze nicht überstürzen, ich war bis vor kurzem in der selben situation und aus meiner erfahrung kann ich nur sagen, dass viele türken (der älteren generation) sofort diese forderung an ihre "zukünftige schwiegertochter" stellen und sagen, dass die beziehung sonst von ihnen nicht "abgesegnet" wird...
an deiner stelle würde ich nicht sofort "ja" sagen und wenn das thema auf den tisch kommt erstmal sagen, dass du durchaus an der religion interessiert bist und dich damit beschäftigst, damit legst du dich ja nicht eindeutig fest.
ich denke die größte sorge der eltern deines freundes ist, dass eure kinder islamisch erzogen werden sollen und das du als Christin das nicht leisten kannst. nur überlege einfach mal für dich, ob du das als halbherzig und unüberzeugte muslima könntest?!...Die eltern deines freundes sind auch nur ganz normale menschen, die dich, wenn du dich ihnen gegenüber, in ihrer wohnung respektvoll und freundlich verhälst, bestimmt schnell lieb gewinnen werden und auf dieser ebene kann man dann viel besser offen und ehrlich über ein solches thema sprechen.
denn auch wenn du in der christlichen religion nicht so stark verankert bist, sind es doch deine trditionen und werte mit denen du aufgewachsen bist und das (also einen teil von dir) würdest du aufgeben...ich denke jemand der dem islam offen und interessiert gegenüber steht kann ihn seinen kindern(wenn du das willst) später besser vermitteln als jemand, der damit im nachhinein den verlust der eigenen identität sieht...es ist doch schöner, wenn du und dein zukünftiger mann aus den möglichkeiten und tradtionen beider religionen schöpft ohne die eigene zu verlieren und wenn ihr auch euren kindern so den weg offen lasst und sie nicht in eine vorgefertigte bahn steckt.
es ist vielleicht schwieriger, aber ich denke es gibt einem auch mehr, wenn man seine augen offen hält, für die möglichkleiten die es gibt und sich nicht für die schwiegereltern in eine richtung festlegt, die in den meisten fällen nicht die eigene ist!
auch der koran schreibt im übrigen nicht vor, dass die frau eines muslimischen mannes muslimisch sein muss!!

Was du im endeffekt tust, ist natürlich deine sache, aber denk daran, dass es nicht reicht, den schwiegereltern zu gefallen und somit deinem freund (und dir) schwierigkeiten zu ersparen, auf lange sicht ist es wichtiger, dass DU hinter dem stehen kannst was du tust und was du bist!!!

Liebe Grüße...:p
 
Top