Wie wird "Selam Aleyküm" benützt?

L

Leyla81

Guest
Halllooooo Zusammen

Kurze Frage, wann genau wird Selam Aleykum bentuzt?

mehr unter freunden, unter Kankas, mehr von Männern, oder kann es eine junge Frau auch sagen?

Kann ich als junge Frau zum Beispiel den Vater meines freundes mit Selam Aleykum grüssen? Wenn ich es mache, was sagt es über mich aus?
Ist es Kibar? ...höflich? oder...eher traditionell? :?:

Danke für eure Antworten......
 

Fareus

New Member
AW: Wie wird "Selam Aleyküm" benützt?

Halllooooo Zusammen

Kurze Frage, wann genau wird Selam Aleykum bentuzt?

mehr unter freunden, unter Kankas, mehr von Männern, oder kann es eine junge Frau auch sagen?

Kann ich als junge Frau zum Beispiel den Vater meines freundes mit Selam Aleykum grüssen? Wenn ich es mache, was sagt es über mich aus?
Ist es Kibar? ...höflich? oder...eher traditionell? :?:

Danke für eure Antworten......




selamun aleyküm

Der gegenüber antwortet aleyküm selam



Ich denke es ist eher allgemein traditionell, wenn die Eltern deines Freundes eher moderne Türken sind kannst du auch "merhaba" sagen.
 
L

Leyla81

Guest
AW: Wie wird "Selam Aleyküm" benützt?

hallo Fareus

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja das mit dem gegenüber wusste ich. Ich bin mir einfach nicht sicher ob es sich für eine junge Frau gehört selam aleyküm zu sagen.

Die eltern sind "anscheinend" modern (sehr modern, sagt er). Aber ich will trotzdem einen guten, hanimcik eindruck hinterlassen und habe vor das komplette Paket inkl. Handkuss mit an die Stirne drück durchzuziehen.... :wink:

Oder gibt es einen noch schönere , daha kibar olan, begrüssung?
 

Fareus

New Member
AW: Wie wird "Selam Aleyküm" benützt?

hallo Fareus

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja das mit dem gegenüber wusste ich. Ich bin mir einfach nicht sicher ob es sich für eine junge Frau gehört selam aleyküm zu sagen.

Die eltern sind "anscheinend" modern (sehr modern, sagt er). Aber ich will trotzdem einen guten, hanimcik eindruck hinterlassen und habe vor das komplette Paket inkl. Handkuss mit an die Stirne drück durchzuziehen.... :wink:

Oder gibt es einen noch schönere , daha kibar olan, begrüssung?

Dann würde ich kein "selamun aleyküm" sagen.

iyi aksamlar nasilsiniz ?

Guten Abend wie geht es ihnen ?

Es wird auch immer gern gesehen Gefühl zu zeigen, du kannst sagen ich bin aufgeregt.
 
L

Leyla81

Guest
AW: Wie wird "Selam Aleyküm" benützt?

Tesekür ederim. Oldu ozaman, bende onu söylerim yani.

Ama daha hic türk erkek arkadasim olmadi, bu ilk defa oluyor, ve tam olarak neyi söylecegimi, ve nasil hareket edecegimi bilmiyorum. Benden iyi düsünmelerini istiyorum, hanimcik hanimcik görsünler beni 8)

aber ich glaube ich mache mir einfach wieder einmal einen zu grossen kopf darüber:-?
 

Dine

Well-Known Member
AW: Wie wird "Selam Aleyküm" benützt?

Tatlim, bu kadar merak etme yani. :-D sana tip verim mi?

Ich bin immer freundlich drauf los... auch mit iyi aksamlar, nasilsiniz? Handkuss. Aber wenn der Handkuss verwehrt wird - was er wohl wird - lass es sein...
 
L

Leyla81

Guest
AW: Wie wird "Selam Aleyküm" benützt?

DINEEECIK..Kizim.....

Niye, handkuss güzel birsey degilmi? Sence istemeyecekmi babasi? Annesi? Olsun, ben alirim öperim :wink:
 

Dine

Well-Known Member
AW: Wie wird "Selam Aleyküm" benützt?

Küss die Hände - du wirst schon merken wenn es abgelehnt wird. Bei meiner Türkischen Mama war es oft so, dass sie mir die Hand unten gehalten hat und mich geknuddelt hat! :-D Aber man wusste es nie, also hab ich es bei jedem Treffen wieder gemacht. Manchmal ausgeführt, manchmal wurde ich geknuddelt. Bei Männern... Er wird es entweder annehmen, ablehnen und dich mit Küsschen links-rechts begrüssen (sind ja modern). Mir haben schon sehr gläubige Männer die Hand nicht geben wollen, aber denke mal nicht dass dir das passiert... 8)
 
Top